Windows 10 deaktivieren?

tavoc

Lt. Junior Grade
Ich habe mein Windows 7 Pro (system builder) auf einem Notebook vor einiger Zeit auf Windows 10 aktualisiert.
Jetzt möchte ich dieses Notebook verkaufen und die Lizenz auf einem anderen PC (dem neuen Notebook) benutzen.

Dazu muss ich jedoch irgendwie die Lizenz auf dem alten ungültig machen. Das scheint jedoch nicht zu gehen. Über die slmgr oder auch durch eine Neuinstallation aktiviert sich Windows immer wieder selbst.
Wie stellt sich das Microsoft vor? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit oder verstoße ich dann automatisch gegen das Lizenzmodell?

Platte formatieren... und ohne OS verkaufen.

Sobald du Windows von der Platte gefegt hast, darfst du es an einem anderen Rechner neu installieren und dort auch aktivieren.

Hi,

sind bei einigen NB nicht die Keys im Bios verankert ? Oder werden die da nur gespeichert ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fertig-PCs/-Notebooks stimmt das schon, da sind OEM-Versionen von Windows mit an Board. Aber er benutzt ja ne SystemBuilder-Version von Windows 7.

Auf dem Notebook war XP mal drauf, und wurde durch eine echte Win7 ersetzt.
Formatieren hilft nichts.
Sobald man Windows 10 pro installiert aktiviert es sich automatisch.

Windows 10 wird deswegen automatisch (wieder) bei einer erneuten Installation aktiviert, weil der Hashwert der verbauten Hardware bereits bei Microsoft nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 hinterlegt wurde und somit bekannt ist.

Also die HDD im Notebook formatieren und damit ist auch Windows 10 vom Notebook bzw. dem System-LW gelöscht.

[Edit]

Auf dem neuen Notebook Windows 7 installieren und aktivieren und ggfs. auf Windows 10 upgraden.
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/be...crosoft-verteilt-grosses-herbst-update.52402/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Das ist auch so gewollt, Microsoft merkt sich deinen Rechner ja innerhalb eines Hashwertes.

Aber das sollte nicht dein Problem sein, sobald du Windows auf einem anderen Rechner installierst, kannst du es dort auch aktivieren. Und wenn du dein Notebook mit einer leeren Platte verschickst, bist du auf der sicheren Seite.

das ist eine gute und vor allem eine interessante Frage. Wenn du die Lizenz auf ein anderes überträgst, sollte der hinterlegt Hardware Hashs des alten Notebooks eigentlich bei MS aus der DB fliegen, wie gut und schnell das funktioniert weiß wohl nur Microsoft selbst.

Aber es sollte doch eine Möglichkeit geben auf der Webseite von Microsoft den Hashwert zu löschen. Ich will ja nicht das der nächste User meine Lizenz benutzt.

Man kann ja auch Geräte löschen aus der Übersicht. Das gilt jedoch scheinbar nur für die Synchronisierung der Eigenschaften etc.

Zurzeit sind beide Notebooks aktiviert, weil ich das alte nicht deaktiviert bekomme....

Das Windows 10 Upgrade ist an die Hardware (das Mainboard) gebunden.
Die kannst Du nicht mehr mitnehmen zum nächsten Rechner.
Zumindest die kostenlose Upgradelizenz nicht.
​Quelle: Letzte oder vorletzte c't

tavoc schrieb:
Sobald man Windows 10 pro installiert aktiviert es sich automatisch.

Das liegt daran, dass das Notebook anhand des Mainboards wieder von MS identifiziert wird und dann wieder mit der Upgrade-Lizenz von deinem Win 7 aktiviert wird. Wenn du es verkaufen willst, dann kannst du entweder wieder Win XP draufspielen oder die Enterprise Testversion von Win 10 installieren, bzw. ganz ohne OS verkaufen. Allerdings wäre es tatsächlich möglich, dass wenn der Käufer Win 10 pro installiert, dass er sich wieder automatisch mit deinem Key von Win 7 aktiviert. Um das zu umgehen, könnte man das Win 7 auf einem anderen PC installieren und aktivieren. Ob dann die alte Aktivierung auf dem alten Notebook automatisch ungültig wird, musst du selber ausprobieren.

SilenceIsGolden schrieb:
Ob dann die alte Aktivierung auf dem alten Notebook automatisch ungültig wird, musst du selber ausprobieren.

Sie wird leider nicht ungültig. Zurzeit sind beide Versionen aktiviert.

Und die Bindung an die Hardware ist bei OEM ja schön und gut, bei einem Upgrade von einer System Builder zu Win10 zumindest in Deutschland nicht zulässig. Oder liege ich hier falsch?

tavoc schrieb:
Sie wird leider nicht ungültig. Zurzeit sind beide Versionen aktiviert.

Und die Bindung an die Hardware ist bei OEM ja schön und gut, bei einem Upgrade von einer System Builder zu Win10 zumindest in Deutschland nicht zulässig. Oder liege ich hier falsch?

Du liegst falsch. Eine Windows 10 System builder darfst Du mitnehmen, nicht aber die geschenkte Win 10 Lizenz .

in Deutschland ist die Hardwarebindung nicht erlaubt und habe erst letzten Freitag im einen Twitch Stream gehört das da der Streamer Win10 problemlos mit dem Win7 key vom alten System wieder aktivieren konnte und er ist von einem AMD auf ein i7-6xxx System gewechselt,

Wenn man sich an die Lizenzbestimmung von M$ hält ist Lizenz lebenslang an die Hardware gekoppelt. Die Lizenz auf ein anderes Gerät zu übertragen ist nicht erlaubt.

Selbst wenn die Festplatte formatiert wird, wird nach einer Neuinstalltion Windows 10 wieder automatisch aktiviert.
Diese kann man nur verhindern indem die Festplatte auf der Windows 10 installiert war durch eine andere ersetzt. Dann stimmt der Hashwert der Hardware nicht mehr, Windows wird nicht mehr automatisch aktiviert. Für Deutschland hat M$ die Überführung der Lizenz auf eine neue Hardware zugesagt. Die Aktivierung muss dann über den Support laufen, wie das realisiert wird, ist meins Wissen noch nicht raus.

die Festplatte reicht nicht um den Hashwert so zu ändern das die Aktivierung deaktiviert/ungültig wird

ata2core schrieb:
Die Aktivierung muss dann über den Support laufen, wie das realisiert wird, ist meins Wissen noch nicht raus.

Somit müsste man den Support anrufen um es zu deaktivieren? Klingt ja wirklich durchdacht von Microsoft.
Die Aktivierung von auf der neuen Hardware verlief dagegen völlig normal über die Onlineverbindung.

Das gilt aber alles nicht für Deutschland. Du darfst hier kein OS an die Hardware binden.

Dass es im Falle vom TE zu dieser Situation kommt, ist wohl diesem "Ausnahmefall" Deutschland (und vereinzelte andere Länder) geschuldet. Eigentlich war dieser Vorgang nicht geplant gewesen, daher ist es nun mal so, wie es jetzt ist, bis Microsoft da mal nachzieht.
Theoretisch könnte der Käufe deines Notebooks Windows 10 wieder aktivieren, dagegen kannst du erstmal nichts machen. Bei einer tatsächlichen Sperrung von Windows hast du ja aber alles in der Hand, um bei Microsoft wieder eine Entsperren erwirken zu können.

Alles klar. Dann kann das alte Notebook also verkauft werden, solange ich die COA und die Rechnung habe.

Zurück
Oben