Lizenz ohne MS-Konto deaktivieren, um Notebook mit Windows zu verkaufen

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,
möchte Notebook mit Windows verkaufen, das ich längere Zeit nicht mehr benutze. Hatte es damals mit Win 7 Pro gekauft und mittlerweile auf Win 10 Pro aktualisiert ("Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"). Ich habe es nicht mit einem MS-Konto verbunden.

In "Info über Windows" (winver) wir mir angezeigt: "Dieses Produkt ist ... lizenziert für: MeinVorname MeinNachname".
-> stammen meine Namen noch von der Erstbenutzung nach dem Kauf vor 10 Jahren und wurde auf Win 10 übertragen?

Unter https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/bevor-sie-ihr-windows-10-ger%C3%A4t-oder-ihre-xbox-one-verkaufen-oder-verschenken... gibt es Infos, was ich tun muss, um mein Notebook zu verkaufen:

Auszug:
»Nachdem Sie Ihr Gerät gesichert und zurückgesetzt haben, sollten Sie es aus Ihrem Microsoft-Konto entfernen.«
Und weiter: »Wechseln Sie zu https://account.microsoft.com/devices, melden Sie sich an, und suchen Sie das Gerät, das Sie entfernen möchten.«

-> dort kann ich mich jedoch nicht anmelden mangels Konto. Oder hatte ich doch seinerzeit ein Konto anlegen müssen etc.pp.?

An diesem Punkt scheitere ich also bereits... Wer kann mir helfen, zumindest mit Rat statt Tat? :-)

Danke!
mtemp
 
Löschen einer Digitalen Lizenz ist nicht direkt vorgesehen. Das wird an die Hardware gebunden und auf dem Aktivierungsserver gespeichert. Man kann Lizenzen an das Konto binden und umziehen, mehr nicht.

Da das eine gewandelte Win 7 Lizenz ist, läßt die sich nach der letzten Umstellung des Systems (keine Aktivierung mit Win 7/8.1 Keys mehr) nicht auf ein anderes System umziehen. Die ist nur noch auf diesem Gerät nutzbar ansonsten aber 'verbrannt'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und tollertyp
Richtig, die Lizenz ist eh verbrannt, dann kannst du sie auch gleich mitgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich will sie ja mitgeben. Hatte mich wohl zu falsch ausgedrückt...
Nur sollte halt mein Name nicht mehr "dahinter stehen". Wie kann also der Neubesitzer/-nutzer seinen Namen "hinterlegen"?

... ich lege mich aber nun erst einmal hin ...
 
Die Daten gibt man bei der Installation an, du kannst sie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion bei RegisteredOrganization und RegisteredOwner ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, tollertyp, VmaxGunni und eine weitere Person
Hi...

mtemp schrieb:
[...] mangels Konto. Oder hatte ich doch seinerzeit ein Konto anlegen müssen etc.pp.?
Ob Du nun (bereits damals) ein M$-Konto für Dich angelegt hast kann ja keiner hier beurteilen und das mußt DU wissen.
Ist die ursprüngliche W7-Lizenz mittlerweile auf W10 upgegradet und in einem Konto erfasst, müsste sie dort "entkoppelt" werden - allerdings scheint, wie übereinstimmend in Medienberichten zufolge, mittlerweile M$ die Upgrademöglichkeit von W7/8.x zu W10/11 deaktiviert zu haben und so wäre sie dann auch "relativ" nutzlos.
Anderenfalls sind die Angaben​
mtemp schrieb:
MeinVorname MeinNachname".
"nur" Daten, die Du (höchst wahrscheinlich) beim Ersteinrichtungsdialog eingetragen hast - in diesem Fall sollten die mit einem Reset auf Werkszustand entfernt werden.

Btw.:
Warum (unbedingt) das Bestreben​
mtemp schrieb:
[...] möchte Notebook mit Windows verkaufen, [...]
Vllt. will der Käufer das gar nicht - soll er sich doch selbst drum kümmern. 🤷‍♂️
 
Setz das Gerät zurück, lass alle Daten löschen.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du es ja nochmal einrichten, nachschauen und dann nochmals wieder zurücksetzten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, piepenkorn und inge70
mtemp schrieb:
Wie kann also der Neubesitzer/-nutzer seinen Namen "hinterlegen"?
Windows einfach neu installieren oder zurücksetzen und wenn wenn man zur Einrichtung von Datenschutz und Benutzerkonto kommt das Notebook ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sein Windows lässt sich allerdings so oder so nicht mehr aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Doch lässt es sich, solang sich die Hardware nicht ändert.

Anders sieht es aus, wenn sich die Hardware ändert, da gehen keine win7 und 8 Keys mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Wenn Ich ein Laptop verkaufe, mache ich die Platte sowieso vorher komplett sauber. D.h. partioenen löschen und Windows frisch neu installieren.
Lässt sich der bisherige Key nicht aktivieren, dann kauf halt ein OEM oder Volumenkey nach. Kostet nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, tollertyp, _roman_ und eine weitere Person
Ponderosa schrieb:
Aha? Dann zeig uns das. Bin gespannt?
Kein Problem, google mal nach den Hardware-ID Servern. Die hat Microsoft abgeschaltet.

Und da der OP seine Installation an kein Konto gebunden hat--->Neuer Key nötig.
 
Ich habe deine Aussage
bondki schrieb:
Das Schwarmbewusstsein des Internets sagt was anderes.
Auf den Beitrag von
bisy schrieb:
Doch lässt es sich, solang sich die Hardware nicht ändert.

Anders sieht es aus, wenn sich die Hardware ändert, da gehen keine win7 und 8 Keys mehr
bezogen.
Was wolltest du denn ansprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
bondki schrieb:
Hardware-ID Servern. Die hat Microsoft abgeschaltet.
Woher weiss dann mein Windows, dass es aktiviert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Weil die Aktivierung ne einmalige Sache ist. Solange du nicht neuinstallierst, will Windows gar nicht wissen was mit der Lizenz ist.
 
Interessante Theorie.
 
@bondki
mtemp schrieb:
"Dieses Produkt ist ... lizenziert für: MeinVorname MeinNachname".
Windows bzw. MS weiss, dass es registriert ist.
Bei mir, weil ich mit meinem online Konto registriert / verbunden bin.
Bei dem TE, weil er mit seinem Vornamen / Namen registriert ist.
Win Lizenz.png
 
Die Frage, ob sich das Windows 10 auf der gleichen Hardware weiterhin aktivieren lässt, ist doch recht einfach prüfbar. Ganz einfach Windows 10 auf dem Laptop komplett neu installieren (mit der Option "Ich habe keinen Produktschlüssel") und ohne an irgendeinem Punkt den eigenen Namen anzugeben.
Ist danach Windows wieder aktiviert und taucht auch nirgends der eigene Name auf, sollte die Aktivierung an keine persönlichen Daten gekoppelt sein.
 
Zurück
Oben