@feris:
Mir ist es auch ziemlich egal, was die c't schreibt, ich habe diese Infos direkt von Microsoft-Mitarbeitern. Beruflich ist es für mich sehr wichtig, mich im Thema Microsoft-Lizenzierung auszukennen. Und in Deutschland gilt immer ganz klar: Ein Betriebssystem darf nicht an die Hardware gebunden werden.
Und was man beim Thema Lizenzen auch immer bedenken sollte: Solche Gesetze/Bestimmungen von z.B. Regierungen sind sehr gut, um sich daran festzuhalten. Denn Microsoft (oder auch andere) ändern ihre Lizenzbestimmungen unglaublich oft. Irgendwelche Artikel, die über Lizenzbestimmungen berichten, sind meist schon wieder veraltet, sobald sie gedruckt werden. Leider merkt man das auch am Microsoft Support, da kann es auch vorkommen, dass der eine Mitarbeiter etwas anderes sagt als der andere
Es gibt Ausnahmen, bei denen diese Regel zwar immer noch gilt, aber kaum durchsetzbar ist, und zwar die Notebooks & Tablet, in denen der Key in der Hardware hinterlegt ist. Hier müsstest theoretisch zuerst dafür sorgen, dass dieser Key nicht mehr vorhanden ist, dann dürftest du diesen wieder woanders verwenden. Allerdings ist das kaum/gar nicht (je nach Gerät) möglich.
@Terrier:
Das Aktivieren einer Windows-Lizenz funktioniert immer weider. Auch das Upgrade funktioniert problemlos öfter auf verschiedenen Rechnern. Deswegen verkaufen sich ja auch diese illegalen Windows 7-Lizenzen für 15€ so gut, da man sie sogar aktivieren kann, obwohl sie schon etliche Male aktiviert wurden (oder auch upgegraded wurden). Selbst gecrackte Windows-Versionen lassen sich upgraden. Microsoft geht hier den "Vertrauens-Weg". Sollten sie irgendwann mal merken, dass ein Key allerdings sehr oft aktiviert wurde, kann er von MS auch gerne mal gesperrt werden. Danach hast du die Pflicht, denen zu beweisen, dass du der Besitzer dieses Keys bist, und er dir entwendet wurde (oder aus irgendeinem anderen glaubhaften Grund so oft aktiviert wurde).