Windows 10 deaktivieren?

Necareor schrieb:
Das gilt aber alles nicht für Deutschland. Du darfst hier kein OS an die Hardware binden.

Ein OS, dass Du kaufst nicht, ein kostenloses Upgrade sehr wohl.
Das ist wohl der meist verbreiteste Irrtum. Ein Grund warum ich bis zum letzten Drücker warte.
Fü den Fall, dass ich das MB noch wechsele.

Siehe c't 27/2015, Seite 75.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Theoretisch könnte der Käufe deines Notebooks Windows 10 wieder aktivieren, dagegen kannst du erstmal nichts machen. Bei einer tatsächlichen Sperrung von Windows hast du ja aber alles in der Hand, um bei Microsoft wieder eine Entsperren erwirken zu können.

Entspricht leider nicht den Fakten, die Upgradelizenz ist an die Hardware des Notebook gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird leider nicht ungültig. Zurzeit sind beide Versionen aktiviert.
Hätte ja eigentlich gar nicht funktionieren dürfen ohne Telefonieren mit dem Support.
Da hätte beim 2. PC ja die Meldung kommen müssen. Key wird schon verwendet.
wüste auch nicht wie du auf dem 2. PC das upgrade auf win 10 hinbekommen hast

Also einfach mal den Support anrufen und den einen Key (Hashwert) entfernen (übertragen) lassen.
Wo ist das Problem, geht doch bei Windows 7 und 8.xx

Deinen Aufkleber( Coa) vom Laptop musst du na klar eh behalten.
Alleine, ohne anruf, nützt das aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Ein OS, dass Du kaufst nicht, ein kostenloses Upgrade sehr wohl.
Das ist wohl der meist verbreiteste Irrtum. Ein Grund warum ich bis zum letzten Drücker warte.
Fü den Fall, dass ich das MB noch wechsele.

nur weil die c`t was schreibt muss es noch lange nicht stimmen, MS schreibt ja selbst das das man nach einen Hardwarewechsel die Lizenz in Deutschland auf ein anderes Gerät übertragen kann, man muss nur sich u.U. an den Support für die Aktivierung wenden.

und slmgr.vbs /dli spuckt bei mir auch weiter Retail aus

Lediglich ab Windows 8 bei OEM Laptops, PCs und Tablets wo der 8.0/8.1/ Win10 Key nun mal im Bios ist, gilt die Hardwarebindung.
Da verkauft man das Teil ja dann wohl auch ink. Key und inkl. Windows.
Denn der Käufer kann dort nun mal immer wieder 8.0 / 8.1 Win 10 drauf aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hätte ja eigentlich gar nicht funktionieren dürfen ohne Telefonieren mit dem Support.
Da hätte beim 2. PC ja die Meldung kommen müssen. Key wird schon verwendet.
wüste auch nicht wie du auf dem 2. PC das upgrade auf win 10 hinbekommen hast
Du möchtest den TE doch nicht als Lügner hinstellen?

Terrier schrieb:
Lediglich ab Windows 8 bei OEM Laptops, PCs und Tablets wo der 8.0/8.1/ Win10 Key nun mal im Bios ist, gilt die Hardwarebindung.
Terrier schrieb:
Blödsinn, es gibt ja keine Hardwarebindung, gab es noch nie in Deutschland das ist doch auch alles nur Geschwätz.
Was denn nun?

Terrier schrieb:
Also einfach mal den Support anrufen und den einen Key (Hashwert) entfernen (übertragen) lassen.
Wo ist das Problem, geht doch bei Windows 7 und 8.xx
Absolut haarsträubend. Durch die Digitale Berechtigung wird ein Gerät permanent mit der Eigenschaft "Windows 10 aktiviert" versehen. Wäre das nicht so, könnte nicht immer wieder eine saubere Neuinstallation ohne Altkey durchgeführt werden, ohne den es ab 29.7.2016 gehen müssen wird. Eine Deaktivierung der Digitalen Berechtigung ist nicht vorgesehen, und bevor Du Leuten derartiges vorschlägst, würde ich dazu raten, es erst einmal selbst zu versuchen. Wenn es so leicht ist, wie Du schreibst, kann das für Dich ja kein Problem darstellen. Die Nichtdeaktivierbarkeit der Digitalen Berechtigung ist im übrigen einer der Aspekte, der die für Dich ach so auf der Hand liegende Übertragbarkeit durchkreuzt. Die Hardware-ID ist eine Eigenschaft der Hardware und keine Verfügungsmasse ihres Benutzers.

ich brauche nichts selbst zu versuchen.
ich habe auch kein Lust alles in jedem Thread zu wiederholen.
Du verdrehst ja eh nur alles.
und bevor Du Leuten derartiges vorschlägst, würde ich dazu raten, es erst einmal selbst zu versuchen.
das haben andere User schon gemacht und auch wenn noch nicht jeder Mitarbeiter von Microsoft telefonisch aktiviert,
Es wurde schon gemacht und funktioniert.
https://www.computerbase.de/forum/t...-update-pflicht.1477421/page-37#post-18260173

Volume Z schrieb:
Absolut haarsträubend. Durch die Digitale Berechtigung wird ein Gerät permanent mit der Eigenschaft "Windows 10 aktiviert" versehen. Wäre das nicht so, könnte nicht immer wieder eine saubere Neuinstallation ohne Altkey durchgeführt werden, ohne den es ab 29.7.2016 gehen müssen wird. Eine Deaktivierung der Digitalen Berechtigung ist nicht vorgesehen, und bevor Du Leuten derartiges vorschlägst, würde ich dazu raten, es erst einmal selbst zu versuchen. Wenn es so leicht ist, wie Du schreibst, kann das für Dich ja kein Problem darstellen. Die Nichtdeaktivierbarkeit der Digitalen Berechtigung ist im übrigen einer der Aspekte, der die für Dich ach so auf der Hand liegende Übertragbarkeit durchkreuzt. Die Hardware-ID ist eine Eigenschaft der Hardware und keine Verfügungsmasse ihres Benutzers.

in D gibt es keine Hardwarebindung und MS würde damit auch nicht durchkommen, erst Recht nicht da laut deren Liste die digitale Kaufversion für 135€+ auch keinen eigenen 25stelligen Key haben, sondern auch nur per "Digitale Berechtigung" aktiviert werden.

Außerdem ist das Kostenlose Upgrade eben ein Upgrade und ein Upgrade musste man bei früheren Windowsversionen für teuer Geld kaufen und verlangte auf offiziellen Installationsweg eine Vorinstallierte (und aktivierte) Upgradeberechtigte Vorgängerversion und den eignen Lizenzkey ( das ganze bei jeder Neuinstallation ).
Microsoft verteilt das Upgrade kostenlos damit vermutlich Win7 nicht wie WinXP endet und hat die Aktivierung digital gelöst, man braucht weiter eine gültige Vorgängerlizenz, muss aber so lange sich die Hardware nicht ändert bei Neuinstallationen weder erst Win7/8.x dann dann das Win10 Upgrade installieren, noch einen Key eingeben. Ändert sich die Hardware grundlegend, kann man laut MS, diverser anderer Webseiten und Forenbeiträgen das Win10 Upgrade mit dem alten Win7/8.x Key auf der Neuen Hardware neu aktivieren.

Bist du noch im ersten monat? heisst windows 10 ist wie lange aktiviert?
bis zu einem monat kann man doch auf windows 7 zurück gehen, damit sollte doch die win10 nummer im notebook mit gekillt werden.

hatte auf dem PC hier Win10 TH1 nicht mal eine Woche oben und musste trotzdem TH2 nicht neu aktivieren, so bleibt der Hashwert schon mal länger in der DB. Wie es aussieht wenn man Win10 mit dem Win7/8.x auf neuer Hardware aktiviert weiß wohl nur MS, man liest aber auch manchmal das Leute beides auf unterschiedlicher HW laufen haben.

@feris:
Mir ist es auch ziemlich egal, was die c't schreibt, ich habe diese Infos direkt von Microsoft-Mitarbeitern. Beruflich ist es für mich sehr wichtig, mich im Thema Microsoft-Lizenzierung auszukennen. Und in Deutschland gilt immer ganz klar: Ein Betriebssystem darf nicht an die Hardware gebunden werden.
Und was man beim Thema Lizenzen auch immer bedenken sollte: Solche Gesetze/Bestimmungen von z.B. Regierungen sind sehr gut, um sich daran festzuhalten. Denn Microsoft (oder auch andere) ändern ihre Lizenzbestimmungen unglaublich oft. Irgendwelche Artikel, die über Lizenzbestimmungen berichten, sind meist schon wieder veraltet, sobald sie gedruckt werden. Leider merkt man das auch am Microsoft Support, da kann es auch vorkommen, dass der eine Mitarbeiter etwas anderes sagt als der andere :rolleyes:

Es gibt Ausnahmen, bei denen diese Regel zwar immer noch gilt, aber kaum durchsetzbar ist, und zwar die Notebooks & Tablet, in denen der Key in der Hardware hinterlegt ist. Hier müsstest theoretisch zuerst dafür sorgen, dass dieser Key nicht mehr vorhanden ist, dann dürftest du diesen wieder woanders verwenden. Allerdings ist das kaum/gar nicht (je nach Gerät) möglich.

@Terrier:
Das Aktivieren einer Windows-Lizenz funktioniert immer weider. Auch das Upgrade funktioniert problemlos öfter auf verschiedenen Rechnern. Deswegen verkaufen sich ja auch diese illegalen Windows 7-Lizenzen für 15€ so gut, da man sie sogar aktivieren kann, obwohl sie schon etliche Male aktiviert wurden (oder auch upgegraded wurden). Selbst gecrackte Windows-Versionen lassen sich upgraden. Microsoft geht hier den "Vertrauens-Weg". Sollten sie irgendwann mal merken, dass ein Key allerdings sehr oft aktiviert wurde, kann er von MS auch gerne mal gesperrt werden. Danach hast du die Pflicht, denen zu beweisen, dass du der Besitzer dieses Keys bist, und er dir entwendet wurde (oder aus irgendeinem anderen glaubhaften Grund so oft aktiviert wurde).

Zuletzt bearbeitet:
@ Necareor

In dem Punkt muss man ja nicht weiter herum streiten.
1. schreibt MS selbst in den FAQ das man Upgrade übertragen kann, nur das dann u.U. der Support bei der Aktivierung helfen muss
2. steht es in den Lizenzbestimmungen für WINDOWS-BETRIEBSSYSTEME Punkt 4 (nur 4a. ist bisschen schwammig formuliert)

Im August habe ich das Notebook von Win7 auf Windows 10 aktualisiert. Mit einer SB Version (also nicht OEM), die ich gekauft habe. Original hatte das Notebook ein XP (EeePC).
Ich habe dann Windows deaktivieren wollen, was aber nur bis zum nächsten Neustart gelang.
Zwischenzeitlich habe ich ein neues Notebook gekauft und dort Windows 10 direkt mit dem Key der Win7 installiert. Hat ohne Probleme funktioniert.

Nun wollte ich das alte Gerät für den Verkauf vorbereiten und habe deswegen ein Win10 Pro ohne Lizenz installiert, damit sich der Kunde nur noch einen gültigen Key eingeben muss. So wollte ich sicherstellen dass alle Treiber und Hotkeys funktionieren (Win10 bringt die nicht mit). Ich hätte erwartet, dass dann diese Version nicht lizenziert ist.

Ich werde nächste Woche mit dem Support telefonieren und direkt nachfragen.

das wird wohl nur in unregelmäßigen Abständen bereinigt, sonst könnten ja auch nicht soviel mit Keys die die zwielichtigen Verkäufer mehrmals unter die Leute gebracht haben so lange unterwegs sein.
Wenn man das alte Gerät verkaufen will ist das dann natürlich blöd, besorgt sich der Käufer keine eigene Lizenz steht man irgendwann vielleicht selbst ohne aktivierten Windows da.

Du musst auch ein bisschen unterscheid zwischen Lizenz und Aktivierung. Wenn jemand dein Notebook kauft, installiert Windows 10 und aktiviert es erfolgreich, dann hat er zwar ein aktiviertes und funktionierendes Windows 10, aber er hat keine gültige Lizenz! Denn die hast nur du, durch den Kauf von Windows 7 SB, durch das CoA-Label und durch die Rechnung.

@tavoc
Was passiert wenn du bei dem Gerät das du verkaufen willst, bei der Installation den generischen Key eingibst?
Aktiviert sich das System dann immer noch auf Grund der Hardware ID?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben