Windows 10 debloating

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Habe hier ein 7" Tablet, derzeit mit Windows 8.1.
Hätte aber gerne schon 10 darauf, was zwar funktioniert aber bei neueren builds extrem langsam ist.
Specs: Atom Z3735F, 1GB RAM, 32GB EMMC.
Mit Linux braucht ihr mir nicht zu kommen, habe schon verschiedene distros probiert aber keine wird vernünftig von der Hardware untertstützt so dass man damit was anstellen könnte.
Unteranderem laufen auch nur 32bit Systeme auf dem Gerät und das ist ein weiteres problem, da die Auswahl an aktuellen 32bit Distros gerade mal an einer Hand abgezählt werden kann...

hatte vor einer Zeit mal Windows 10 1703 probiert was gerade noch so brauchbar lief.
Aber viele Anwendungen setzen bereits neuere builds vorraus und sind dann nichtmehr brauchbar.

Also was für möglichkeiten hätte ich?

Was ich auf jedenfall brauche:
Edge (chrome und firefox sind zu langsam), Windows Store.
Cortana und alle Dienste die noch so im Hintergrund laufen, Druckerdienste etc.. brauche ich nicht.
 
Mit 1 GB RAM wird das generell sehr schwer, selbst wenn man Windows 10 massiv entschlackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und NotNerdNotDau
nex86 schrieb:
Also was für möglichkeiten hätte ich?
ein neues Tablet kaufen.

Sorry, aber das Teil hat zu wenig RAM, ne zu langsame CPU und langsamen zu kleinen Speicher.
Da wirst du win10 dafür nicht wirklich sinnvoll bearbeiten können, damit das noch Spaß macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und redjack1000
bisy schrieb:
ein neues Tablet kaufen.

Sorry, aber das Teil hat zu wenig RAM, ne zu langsame CPU und langsamen zu kleinen Speicher.
Da wirst du win10 dafür nicht wirklich sinnvoll bearbeiten können, damit das noch Spaß macht
hab ein besseres.
aber will das kleine halt noch weiternutzen als es wegzuschmeissen. die größe ist halt recht praktisch.
Ansonsten würde ich Linux noch eine chance geben wenn die Hardware funktionieren würde.
 
nex86 schrieb:
Specs: Atom Z3735F, 1GB RAM, 32GB EMMC.
Grundgütiger!
Das ist wie wenn ein 150-Kg-Wonneproppen auf einem Fohlen reitet.

Entweder mit mehr RAM bestücken, ober besser gleich ein potenteres Gerät anschaffen.
 
Statt wegschmeißen würde ich es verkaufen, ein paar Euro bekommst du dafür noch. Mit den erlösen kannst du in besseres investieren.
Das tote Pferd würde ich nicht mehr reiten, selbst wenn man es irgendwie zum laufen bekommt unter einem aktuellen Windows 10 macht das doch kein Spaß. So ein Ding kostet doch nur Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, NotNerdNotDau und Fusionator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
nex86 schrieb:
Edge (chrome und firefox sind zu langsam)
:confused_alt: Seit wann ist Edge für hohe Geschwindigkeit bekannt? Ich würde bei der Hardware eher auf was setzen was schon von Haus aus viele Sachen blockt (bzw. Brave) oder Firefox (bzw. ein Derivat davon) entsprechend mit Addons anpassen.
Falls es doch Edge sein muss, MS Edge gibt's übrigens auch für Linux ;)
NotNerdNotDau schrieb:
Entweder mit mehr RAM bestücken
Puh, bei nem 7" Tablet dürfte da ne BGA-Rework-Station und ne Menge Know-how notwendig sein :D
 
Nero_XY schrieb:
:confused_alt: Seit wann ist Edge für hohe Geschwindigkeit bekannt?
bevor es auf chrome basierte, lief edge besser auf schwächerer hardware.
 
Ok, das ist gut möglich, den alten Edge hatte ich nie wirklich verwendet. Edge Chromium ist jetzt aber quasi 1:1 Google Chrome, mit dem Unterschied das MS die Telemetrie von Google durch eigene ersetzt hat. :evillol:
 
Hi...

Für Android könnt's noch reichen... :D
Ansonsten ist das Ding halt nur'n besserer E-Book-Reader - war'n diese Tablets (und Netbooks) aber eigtl. schon immer. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben