Windows 10 Defender zusammen mit Malwarebytes Produkten

cc207 schrieb:
Vor allem gibt es beim Defender keine schrägen Meldungen,die den normalen Nutzer verunsichern,
es werden nicht irgendwelche Abo's oder Angebote/Werbung aufgedrängt bzw. das System durch Löschen
von Systemdateien oder Installation wackeliger Treiber lahmlegt.

Genau! Man wird nicht ständig durch aufpoppende Fenster mit nichtssagenden Meldungen genervt oder wundert und ärgert sich, warum auf einmal wieder etwas nicht funktioniert wie gewohnt, sondern kann in Ruhe seine Arbeit machen.

Jetzt habe ich umgestellt, lasse den Defender alleine laufen und Emsisoft Emergency-Kit Scanner vom USB-Stick aus. Das werde ich mal eine Weile beobachten.

Gruß von rojaw
Ergänzung ()

Danke für Deinen Vorschlag purzelbär. Ich mache jede Woche auf die ext. Festplatte ein Backup, allerdings mit AOMEI Backupper. Vor Installationen mache ich ebenfalls immer ein Backup, gerade wegen der unzuverlässigen Drittprogramme, weil man in den Foren genug von solchen Problemen liest. Und oft wurde dann kein Backup angelegt.

Deshalb sichere ich mich schon ab. So viel Zeit muss sein und geht eigentlich recht flott.
 
Ergänzung vom 13.03.2016 14:38 Uhr: Danke für Deinen Vorschlag purzelbär. Ich mache jede Woche auf die ext. Festplatte ein Backup, allerdings mit AOMEI Backupper. Vor Installationen mache ich ebenfalls immer ein Backup, gerade wegen der unzuverlässigen Drittprogramme, weil man in den Foren genug von solchen Problemen liest. Und oft wurde dann kein Backup angelegt.

Deshalb sichere ich mich schon ab. So viel Zeit muss sein und geht eigentlich recht flott.
Das ist doch gut:)dann könntest du auch versuchen wie dein System läuft wenn die 2 Malwarebytes Programme mitinstalliert sind. Und noch etwas: Ich hab keine Probleme mit Drittanbietersoftware egal welcher Art die ich hier benutze und ich kann mich nicht erinnern das in all den Jahren Avast oder AVG mein System geschrottet hätten oder etwas wichtiges vom System gelöscht hätten.
 
Jawohl den AOMEI-Backupper nutze ich auch, ist ein kleines uns schnelles Image Programm das man nur empfehlen kann.
 
Ich hatte bisher mit Kaspersky oder Norton/Symantec keine Probleme. Den Ärger mit Windows 10 habe ich mir allerdings erspart. :)
Da ich mit Windows wegen der "Telemetrie" nicht mehr ins Internet gehe, brauche ich nun gar kein AV-Programm mehr.
 
Hallo an das Forum!

Ich wollte mich ja noch einmal melden, wenn sich bei meinen verschiedenen Testen mit und ohne den beiden Malwarebytes-Premium Programmen etwas ergibt.

Ich hatte den Windows 10 Defender mit der Änderung des MpenablePus in der Registry laut dem Artikel von C`T eingerichtet, so dass er jetzt auch vor Adware und PUP schützt.

Gestern nun habe ich noch einmal die beiden Malwarebytes-Progis installieren wollen und gleich wieder abgebrochen. Der Defender schlug direkt nach der Installation von Malwarebytes Anti Malware Premium an und zeigte mir eine Warnung PUA: Win32/Creprote.B mit Warnstufe "Schwere" an (siehe Anhang). Ich habe mal MBAM wieder deinstalliert und wollte mal Eure Meinung hierzu hören.

Tendieren tue ich allerdings inzwischen zum Verzicht dieser zusätzlichen Programme von Drittanbietern, denn ich wollte ja eigentlich mit einem sauberen gut funktionierendem Win 10, ohne ständig aufpoppende Fenster mit Hinweisen arbeiten. Davon gibt es in Win 10 schon genügend über die Benachrichtigung-App.

Was haltet ihr von meiner Feststellung?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    112,5 KB · Aufrufe: 403
Du willst eine Einschätzung? okay meiner Meinung nach ist der zuschaltbare Adware Schutz in Windows Defender/MSE Virenschutz von Microsoft Antivirus zu scharf eingestellt. Punkt.
 
Windows 10 ist von sich schon mit Windows Defender sehr gut abgesichert und Du brauchst keine zusätzliche fremd Software die sich sowieso mit Windows 10 nicht vertagen wird. Abgesehen da von ist Malwarebytes schon längst nicht das was sie früher mal war. Windows Defender und Windows Firewall ist das beste Lösung der Du unter Windows 10 haben kannst und keine andere "mist" drauf brauchst ( PUP Schutz ist sehr gut in WD) . Wenn Du mal wieder ein scann mit einen DVD (z.B mit Desinfekt usw.) machst ist alles vollkommen ausreichend. Last dir nicht einreden das die alle andere AVs was nutzen oder besser sind, aktuell machen die mehr Probleme als gutes egal ob kostenlose oder bezahl Programme ;) Das der eine oder andere AV keine Fehler Meldung zeigt heißt noch lange nicht das der "richtig" arbeitet. ;)

lg
ike
 
So ist es der Defender zusammen mit der Windows-Firewall reicht völlig aus, und als zweite Meinung einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner der nicht installiert werden muss dazu und gut isses.
 
rojaw schrieb:
Tendieren tue ich allerdings inzwischen zum Verzicht dieser zusätzlichen Programme von Drittanbietern, denn ich wollte ja eigentlich mit einem sauberen gut funktionierendem Win 10, ohne ständig aufpoppende Fenster mit Hinweisen arbeiten. Davon gibt es in Win 10 schon genügend über die Benachrichtigung-App.

Was haltet ihr von meiner Feststellung?
Zwei Echtzeit-Scanner auf dem System am laufen zu haben ist immer kontraproduktiv,auch wenn der Hersteller wie in diesem Fall Malwarebytes vorgibt mit fast jeden AV unkompliziert zusammenzuarbeiten.
Sowas kostet nur unnötige Ressourcen und erhöht die Komplexität des Systems.
Zumal wird mit der Installation eines zweiten Echtzeittools der Angriffsvektor geschürt,das heißt man reißt
zusätzliche Sicherheitslücken in System.

Hier auch nachzulesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...cken-in-malwarebytes-veroeffentlicht.1556780/

Als reiner Bewegungsmelder/Signalgeber reicht der integrierte Defender mehr als vollkommen.

purzelbär schrieb:
Du willst eine Einschätzung? okay meiner Meinung nach ist der zuschaltbare Adware Schutz in Windows Defender/MSE Virenschutz von Microsoft Antivirus zu scharf eingestellt. Punkt.
Lieber extra scharf als überhaupt nicht scharf.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Du willst eine Einschätzung? okay meiner Meinung nach ist der zuschaltbare Adware Schutz in Windows Defender/MSE Virenschutz von Microsoft Antivirus zu scharf eingestellt. Punkt.

Das mag sein. Ich lass es mal eine Weile so, und dann sehe ich ja, ob er zu viel blockt.

Danke für Deine Antworten und Tipps. Hat mir bei meiner Entscheidung mit geholfen. Ich glaube diese Thema ist zur Genüge behandelt worden und kann geschlossen werden.

Gruß von rojaw
Ergänzung ()

okni schrieb:
So ist es der Defender zusammen mit der Windows-Firewall reicht völlig aus, und als zweite Meinung einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner der nicht installiert werden muss dazu und gut isses.

So habe ich es jetzt auch wieder laufen okni und werde wohl auch dabei bleiben.

Dir auch vielen Dank für Deine Meinungen und Tipps. Das Thema kann geschlossen werden.

Gruß von rojaw
Ergänzung ()

Danke cc207,

für Deine Tipps und Einschätzungen. Deine Meinung überzeugt mich! Danke für Deinen Link, das hatte ich auch schon gelesen. Da finde ich gerade deshalb es sehr gut, dass der Defender jetzt besonders scharf filtert.

Lieber extra scharf als überhaupt nicht scharf. Das trifft es - ist so wie im Leben!:D

Ich danke Dir und möchte mein Thema schließen.

Gruß von rojaw
Ergänzung ()

Danke auch ike_73,

auch Du hast mich vollkommen überzeugt. So habe ich jetzt mein System am Laufen und nutze zusätzlich einen On Demand-Scanner. Habe dabei jetzt ein gutes Gefühl.

Danke für Deine Meinungen. Ich glaube das Thema kann jetzt geschlossen werden.

Grüße von rojaw
 
Hallo,
ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10.

Nachdem mir mit dem Kauf Gdata verkauft worden ist und es Probleme ohne Ende gab, habe ich Gdata wieder deinstalliert und jetzt den Windows Defender aktiviert. Zusätzlich teste ich momentan parallel zum Defender Malwarebytes (momentan zum Test 30 Tage Freeversion).

Meine Frage an euch: reicht das (beides zusammen in Zusammenarbeit) zum Schutz meines Computers? Könnte es Probleme geben, wenn ich beide zusammen benutze?
Sollte ich das Malwarebytes nach den 30 Tagen Freeversion im Abo kaufen?

Und benötige ich evtl. noch etwas zusätzliches - ich hatte früher auf dem alten Computer Avira als Freeversion - sollte ich dies noch zusätzlich nehmen (evtl. als Pro Version).

Ich wäre über Tipps eurerseits sehr, sehr dankbar. Ich will nicht zuviel, gerade weil ich auch gelesen habe, das es Probleme bei zuvielen und auch bestimmten Programmen geben kann, wenn sie parallel laufen, aber ich will meinen neuen Laptop natürlich sehr gut geschützt wissen.
 
Ne der Defender zusammen mit der Windows-Firewall reicht völlig aus mehr brauchst du nicht, und als reinen OnDemand Scanner kannst du Malwarebytes nehmen musst aber da den Echtzeitschutz dann deaktivieren und somit dann als Freeversion nutzen, oder als Alternative dazu den Emsisoft Emergency-Kit Scanner den ich lieber nehme als OnDemand Scanner da er nicht installiert werden muss.
 
okni schrieb:
Ne der Defender zusammen mit der Windows-Firewall reicht völlig aus mehr brauchst du nicht, und als reinen OnDemand Scanner kannst du Malwarebytes nehmen musst aber da den Echtzeitschutz dann deaktivieren und somit dann als Freeversion nutzen, oder als Alternative dazu den Emsisoft Emergency-Kit Scanner den ich lieber nehme als OnDemand Scanner da er nicht installiert werden muss.

Sorry, das ich nochmals nachfrage, habe nicht so wirklich Ahnung davon (Frau eben, die sich alles selbst beibringen muß:)) -
also an was neues traue ich mich nach dem Problem was ich mit Gdata hatte so überhaupt nicht dran.

On Demand Scanner - d.h. ich sollte den Malwarebytes nach den 30 Tagen Freeware weiter als Freeware nutzen und da dann den Echtzeitschutz deaktivieren??? Was passiert, wenn ich den Malwarebytes als Abo nehme und alles was dann möglich ist aktiviert lasse (zusätzlich lasse ich den Defender Arbeiten und Windows-Firewall ist ja sowieso aktiviert).?
 
In den ersten 30 Tagen hast du bei Malwarebytes eine Vollversion wo auch ein Echtzeitschutz mit dabei ist den du aber ja nicht brauchst und deaktivieren solltest weil du ja schon den Defender als vollwertigen Virenschutz incl Echtzeitschutz aktiviert hast, und nach den 30 Tagen hast du dann bei Malwarebytes eine Freeversion wo kein Echtzeitschutz mehr mit dabei ist. ;)
 
okni schrieb:
In den ersten 30 Tagen hast du bei Malwarebytes eine Vollversion wo auch ein Echtzeitschutz mit dabei ist den du aber ja nicht brauchst und deaktivieren solltest weil du ja schon den Defender als vollwertigen Virenschutz incl Echtzeitschutz aktiviert hast, und nach den 30 Tagen hast du dann bei Malwarebytes eine Freeversion wo kein Echtzeitschutz mehr mit dabei ist. ;)

ah ok verstanden:D - 2x Echtzeitschutz (1x Defender und 1x Malwarebytes) = auf Dauer nicht gut?

D.H. nach den 30 Tagen könnte ich Malwarebytes einfach als Freeware weiterlaufen lassen und bräuchte keine Abo Version davon? Aber brauche ich Malwarebytes (wenn auch in Freeware) denn dann noch noch und wenn ja, für was wenn ich doch den Defender von Windows habe?
Außerdem habe ich gelesen, ich möchte dann den Freeware von Malwarebytes "per Hand" jedes mal "anstupsen" wenn er arbeiten soll, stimmt das?
Der Windows Defender arbeitet im Hintergrund doch auch, wenn ich nichts "anstupse"!?!
 
Man bezeichnet einen reinen OnDemand Scanner deshalb so da man ihn nur bei Verdacht oder als zweite Meinung so alle 2 Monate mal über die Festplatte laufen lassen sollte, da nie jeder Virenscanner alles findet.

Und ja man sollte immer nur einen vollwertigen Virenschutz incl Echtzeitschutz installiert haben, deshalb Malwarebytes Free ohne Echtzeitschutz als reinen OnDemand Scanner nutzen oder wie ich den Emsisoft Emergency-Kit Scanner der nicht installiert werden muss und auch bei Bedarf von einem USB-Stick ausgeführt werden kann, denn würde ich dir empfehlen.

https://www.emsisoft.de/de/software/eek/
 
Ihr macht das ja kompliziert hier:D Also toto35: der Defender Virenschutz unter Windows 10 reicht vielen Usern die etwas erfahren sind, aus und daneben solltest du keinen anderen Virenschutz mit Echtzeitschutz wie zum Beispiel Avira, BitDefender, Kaspersky usw installieren aber das Programm wie Malwarebytes Pro das ja auch einen Echtzeitschutz bietet, wurde extra dafür entwickelt das es neben einem Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz funktioniert, das System nicht beeinträchtigt und somit Zusatzschutz bietet. Zu dir: du kannst jetzt entweder eine Lizenz für Malwarebytes Pro kaufen, es neben Defender Virenschutz als Zusatzschutz laufen lassen weil es den Defender nicht stört, die Testphase von Malwarebytes von 20 Tagen nutzen und danach Malwarebytes installiert lassen als Malwarebytes Free das den Echtzeitschutz nicht hat nur den OnDemand Scan oder gleich Malwarebytes als Free installieren neben Windows 10 Defender. Oder aber:Ddu installierst dir einen anderen Virenschutz deiner Wahl nachdem du ein Systembackup gemacht hast was ich auch für wichtig halte das man regelmässig Systembackups macht auf eine USB Festplatte.
 
Da ist gar nichts kompliziert und ist alles geklärt. ;)
 
ok, ok ihr beiden - habe es - glaube ich wenigstens - verstanden;).

Das Malwarebytes erinnert mich unaufhörlich daran, daß die Testphase in 3 Tagen endet.. und ich weiß immer noch nicht was ich tun soll ... Malwarebytes als Freeversion laufen lassen oder als kostenpflichtige Lizenz (zumal du mir ja jetzt geschrieben hast, daß Malwarebytes so entwickelt ist, das es den Windows Defender nicht stört).

Was würdet ihr tun? Ich will natürlich sehr gut geschützt sein, aber wenn man kann auch zuviel machen (oder in dem Fall auch nicht???).

Was würdet ihr tun ? Neben dem Windows Defender das Malwarebytes als free laufen lassen oder als die kostenpflichtige Lizenz buchen???
 
Zurück
Oben