Windows 10 Desktop reagiert nicht

S

Sony-User

Gast
Hallo ich habe gestern auf meinem Matebook D mit i7 und mx150 Windows zurückgesetzt.
Das Notebook an sich hat Windows 10 Home und habe danach nochmal einen 10 Pro Key eingegeben und nachdem Neustart Firefox, thunderbird, Office365 etc. installiert. Aufjedenfall reagiert der Desktop beim Rechtsklick überhaupt nicht (der Ladekreis dreht sich). Wenn ich z.B. das Theme wechsel ändert er es nach paar Minuten.
Vorher war alles gut ich weiß nicht woran das liegen könnte. An dem 10 Pro KEy wahrscheinlich nicht. Den habe ich noch vom Studium aus DreamSpark.
Edit: Windows 10 1803 Update ist das aktuellste dafür

Lief der PC schon paar Stunden nach der Neuinstallation? (Windows sortiert und indiziert im Hintergrund und das dauert tlws.)

Was sagt der Taskmanager?

Ja lief schon. Auslastung ist auch keine richtige vorhanden also alles im normalen Bereich. Während ich den Rechtsklick mache reagiert nur der Desktop nicht alles andere geht und wenn ich mit der Maus rüberfahre also über den Desktop zeigt er wieder diesen KReis vom laden.
Edit: Nach der Wiederherstellung habe ich die Standartpfade für die Programme geändert. Die SSD ist zweigeteilt einmal in C Windows Und D Data. Daran könnte ist nicht liegen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, was soll das Teilen der SSD außer Problemen mit den StandarDpfaden bringen?

Treiber für das NB installiert?

Installiere das Win10 von einem USB-Stick komplett neu (Stick mit dem Microsoft Medie creation Tool erstellen und davon booten), bei der Win10 Installation dann alle Partitionen auf der SSD löschen (Eigene Daten vorher sichern).
Win10 macht dann 3 Partitionen für sich. Deine Daten solltest du dann ohnehin zusätzlich sichern. Auf jeden Fall würde ich auf der SSD keine zusätzliche Datenpartition anlagen.

Und bevor du zusätzliche Software installierst, einmal das Windows auf den letzten Stand funktionsfähig bringen und da keine Standardpfade von Windows ändern.

Die Aufteilung der SSD ist von anfang an so gewesen. Ka was da für Probleme entstehen sollten.
Das ist wohl dafür da nur um WIndows frisch zu machen ohne meine Dateien zu löschen. klingt logisch?
Windows ist in seinem Standartpfad C da bleibt es auch, es ändert sich nur was für die anderen Programme etwas also Browser etc.
Ich soll die Partition löschen, weil es Probleme macht und dann macht Windows 3 daraus?

Und wenn ich das über den Stick mache kriege ich die Treiber nicht mehr drauf. DIe sind nirgendwo szum download verfügbar

Betreff Treiber - k.A., wohin du deine Brieftauben schickst. Bei Huawei steht dann z.B. "...Download, installation, and update of all drivers by one button...".
Abgesehen davon, dass man auf einer sicher auch vorhandenen Backupplatte einen klitzekleinen Extra-Ordner namens Treiber erstellen könnte für den Ernstfall.
Achtung - hinter dem D müste noch eine genauere Gerätebezeichnung stehen und dann oben rechts über den Pfeil nach unten Button selektieren!

Habs jetzt mit dem Stick neu installiert.
Alles gut home ist wieder drauf.
Ich verstehe aber nicht was das soll. Home und pro sind identisch bis auf paar Features. Was kann da Probleme machen?

Zurück
Oben