Windows 11 / 10 Desktop hängt sich auf

kkk101

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
34
Guten Tag,

ich weiß langsam nicht mehr weiter , deswegen frage ich euch jetzt mal...

folgendes Problem ist bei mir ;
ich hatte zuvor Windows 10 drauf und von einem Tag auf dem anderen blieb immer nach dem Hochfahren (ca. 5 min. danach ) , der Desktop stehen.
Heißt , wenn ich auf Firefox drauf bin , kann ich hier noch problemlos herumsurfen , aber sobald ich irgendwas , was Windows-Anwendungen betrifft (Startbildschirm , Ordner öffnen , dateien anklicken etc. ) machen möchte , reagiert er nicht mehr. Heißt die Dateien kann ich nicht mehr anklicken , die Ordner nicht mehr öffnen oder programme starten etc....
Windows reagierte dann nur noch über TaskManager starten , dann lief alles wieder problemlos , aber nach 1 Minunte , war das problem wieder da... So ging das ganze dann ewig , bis ich mich entschied Windows 11 zu installieren...
Windows 11 ist nun seit 8 Tagen drauf und lief auch soweit flüssig und gut (Außer , dass die Ordner (Trotz SSDs) alle Dateien darin , viel zu langsam geladen werden , das war bei WIndows 10 schneller...)
Jetzt ist das problem auch hier wieder da....
Windows 11 tut genau das gleiche wieder, wie zuvor bei Windows 10... Desktop reagiert nicht mehr , kann problemlos auf Firefox surfen , aber wenn ich nun das Programm wechseln möchte , kann ich drücken was ich will , hier reagiert Windows nicht mehr , bis ich den Taskmanager starte...

Mein System ist folgendes :
CPU :AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, 3850 MHz, 16 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en)
GPU : Nvidia GeForce RTX 3090
Mainboard : MSI MEG X570 GODLIKE (MS-7C34)
RamSpeicher : 4 x G.Skill 16Gb DDR4 1501Mhz
Windows M2-SSD:ADATA_SX8200PNP

Hoffe Ihr könnt Mir hierbei helfen oder mir mal paar Problemlösungen parat geben...

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir die Frage nach dem aktuellen BIOS ein.

Vom 2.3. ist das letzte mit Update to AGESA 1.2.0.8.
 
Welches Netzteil ist verbaut?
Ereignissanzeige gecheckt?
 
Netzteil wäre verbaut von Corsair 800 Watt... aber vorher lief Windows 10 , 2 Jahre durch , ohne probleme ... von daher ist mir das ganze sehr rästelhaft , was nun anders ist...

Bios wäre : 1.E0 - 1.2.0.3b - Date 6/22/2021

Bei der Ereignissanzeige habe ich als Fehler , 2 Sachen die sehr häufig vorkommen :

DistributedCOM - Der Server "{9AA46009-3CE0-458A-A354-715610A075E6}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

DeviceSetupManager - Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80004005 für Container "{81FD633B-D579-5A6E-BBFA-7FD6511E62D0}".
 
kkk101 schrieb:
Bios wäre : 1.E0 - 1.2.0.3b - Date 6/22/2021
mal Bios Updaten auf 1.2.0.8 wie computerbase107 vorgeschlagen hat , sofern im Bios der Rechner Stabil läuft !!! Ansonsten natürlich nicht.
Ergänzung ()

kkk101 schrieb:
RamSpeicher : 4 x G.Skill 16Gb DDR4 1501Mhz
Hast du jetzt 4 Ram Riegel a 16GB drin ? Ggf. zu unterschiedlichen Zeiten gekauft ( Sprich 2 verschiedene Kits)?

AMD CPU fTPM in BIOS aktiviert ? Wenn ja mal deaktivieren.
Ergänzung ()

kkk101 schrieb:
Bei der Ereignissanzeige
Kannste mal paar Bilder dran hängen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner von der Hardware her läuft ja stabil... Windows macht hier probleme.


Ram Riegel wurde alle zur selben Zeit gekauft , ich schauenchher mal nach im Bios




Fehler Warnung liste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Disk beschreibt , das ein Laufwerksbuchstabe schon woanders für vorgeben war (habe mehrere Extenerne Festplatten und eine 4rer Dockingstation.
Deshalb die vielen Disks warnungen.
Und mit Windows 10 began es ja , deshalb bin ich auf Windows 11 umgesprungen , nur jetzt ist der kram wieder da....

Habe im Bios nachgesehen , was AMD CPU fTPM in BIOS angeht ...
Dieses musste ich zur Installation von Windows 11 Ja zwingend aktivieren.... Habe jetzt herausgelesen , dass wenn ich es wieder aktiviere , keine Updates mehr bekomme oder ähnliches !?
 
Hast du im PC nur die SSD, oder noch andere SSD / HDD?
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, mit allen angeschlossenen externen SSD / HDD zeigen, und vermerken, welche intern verbaut sind?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit Windows 11 und nur dort.
Dann bin ich zurück auf Windows 10 und das Problem war sofort verschwunden.

Beim 4. Test von Windows 11 (Version 22621.1413) gab es das Problem nicht mehr, allerdings traten andere auf.
Nun bleibt es bei Win 10 bis es keine Updates mehr gibt.

Die HD-Daten wären sehr hilfreich:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
Zurück
Oben