News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

ITX-Fan schrieb:
musst du ein Image mit nLite oder einem ähnlichen Programm erstellen. Einen Grafiktreiber würde ich da aber nicht einbinden, weil an eine bestimmte Hardware gebunden. Windows 10 bringt ja auch Standardtreiber mit, die für den Anfang ausreichen.
nLite gibt es schon viele Jahre nicht mehr. Das aktuelle Tool nennt sich, NTLite.
Und gerade den Grafikkarten Treiber würde ich mit integrieren,
dann installiert Windows Update auch keine alten nach der Installation.

Sollte die mit NTLite erstellte ISO dann bei einem anderen System benutzt werden,
welches eine andere Grafikkarte (AMD <-> nVidia) im System hat,
dann wird der integrierte Treiber nicht installiert.

"NTLite"
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
nLite gibt es schon viele Jahre nicht mehr. Das aktuelle Tool nennt sich, NTLite.
Du hast Recht, nLite ging nur bis Windows XP. vLite kam danach und auch das ist überholt. Sehr gut zu wissen, dass es eine aktuelle Alternative gibt - danke für den Hinweis.

Nickel schrieb:
Und gerade den Grafikkarten Treiber würde ich mit integrieren,
dann installiert Windows Update auch keine alten nach der Installation.
Windows Update installiert keine alten Treiber, das stimmt nicht. Der letzte WHQL-zertifizierte Treiber wird installiert und das ist bei Grafikkarten aktueller Generationen oft der (vor)vorletzte vom Hersteller veröffentlichte Treiber, weil es eben durch die Masse an verfügbaren Geräten und Treibern einige Wochen dauert, bis das Zertifikat erteilt wird. Deswegen ist der von Windows automatisch ausgewählte Treiber aber nicht veraltet, sondern getestet und für stabil befunden.

Der Anteil der PC-Nutzer, die sich vor einer Neuinstallation des Betriebssystems die jüngsten Treiber für Ihre Hardware von der Webseite des Herstellers ziehen, wird außerhalb von ComputerBase im einstelligen Prozentbereich liegen. Und genau diese Leute gehen dann auch überlegt vor, indem sie erst Treiber händisch vom USB-Stick installieren und erst dann die Netzwerkverbindung herstellen, um eben zu vermeiden, dass der Geräte-Manager selbst den WHQL-Treiber aus dem Update-Catalog zieht. Das halte ich aber wie gesagt für ein seltenes Szenario, die allermeisten User dürften froh darüber sein, dass die Installation von Treibern heute nahezu vollautomatisch abläuft.

Einen Grafiktreiber zu integrieren macht daher nur Sinn, wenn das Image dazu genutzt wird, direkt nacheinander eine große Zahl an baugleichen Systemen mit identischer Hardware neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ITX-Fan schrieb:
Windows Update installiert keine alten Treiber, das stimmt nicht
Weiter lese ich erst gar nicht .
Windows Update installiert dir z.B. gleich nach der Installation online für aktuelle AMD Grafikkarten,
einen Treiber vom April 2017 ".
Das ist noch ein Treiber für die "Windows 10 1703 (WDDM2.2)",
mit dem "Windows Display Treibermodel WDDM2.2".
Mittlerweile sind wir bei der Windows 10, mit WDDM2.6.

Windows 10 hatte noch nie aktuelle Grafikkarten Treiber inklusive,
da wird nur der "MS Basic Display Adapter Treiber" installiert, was kein richtiger Treiber ist,
egal ob NV oder AMD.
Treiber für die Grafikkarten werden dann gleich nach der Installation, im Hintergrung
über Windows Update Installiert.
Das geht schneller wie man glaubt und zack, ist ein uralter Grafikkarten Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Das geht schneller wie man glaubt und zack, ist ein uralter Grafikkarten Treiber installiert.
Von wenigen uralt:
Ich habe gerade den folgenden Treiber installiert:
http://us.download.nvidia.com/Windows/430.86/430.86-win10-win8-win7-release-notes.pdf

Der ist vom 28. Mai, das sind gerade mal 3 Monate.

Laut den Windows Einstellungen wurde dieser am 12.07 installiert.
Damit ist spätestens 2,5 Monate nach dem Release der Treiber zu Windows Update hinzugefügt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich habe als Beispiel oben AMD genannt, weiß nicht was das mit Nvidia zu tun hat.
Kam dieser über Windows Update, schön.
Bei AMD kommt immer noch der Treiber von 2017.
Ich nutze keine Grafikkarten von nVidia privat.
 
Nickel schrieb:
Weiter lese ich erst gar nicht .
Der Bezug deiner Ausführungen zum Thema sprechen dafür, dass das stimmt, ja.

Nickel schrieb:
Windows Update installiert dir z.B. gleich nach der Installation online für aktuelle AMD Grafikkarten,
einen Treiber vom April 2017 ".
Das ist noch ein Treiber für die "Windows 10 1703 (WDDM2.2)",
mit dem "Windows Display Treibermodel WDDM2.2".
Mittlerweile sind wir bei der Windows 10, mit WDDM2.6.
Die Masse der Leute kauft für teures Geld veraltete Komplettsysteme. Trage denen doch mal solche Fakten vor. Da kommt entweder "Hä?" oder "was interessiert mich das". Viel wichtiger wäre, über den Wahrheitsgehalt von Werbeversprechen wie "superschneller AMD A10-Prozessor" aufzuklären, die ein ortsansässiger Elektronikmarkt im März noch ins Prospekt gedruckt hat, um die Resterampe leer zu bekommen.

Nickel schrieb:
Windows 10 hatte noch nie aktuelle Grafikkarten Treiber inklusive
Das ist auch gut so, denn die Treiber wären erstens überwiegend veraltet, bevor sie überhaupt zur Nutzung gelangen und zweitens, sind Treiber für aktuelle Grafikkarten locker um die 500 bis 600 MB groß. Wie groß soll das Image denn bitte werden? Ein 4GB USB-Stick reicht dann nicht mehr und größere Sticks haben meist USB 3.0, was oft Probleme macht.

Nickel schrieb:
da wird nur der "MS Basic Display Adapter Treiber" installiert, was kein richtiger Treiber ist,
egal ob NV oder AMD.
Ja und? Für die ein bis zwei Stunden, in denen der genutzt wird, tut der es doch! Danach hat der DAU den WLAN-Schlüssel eingetragen oder das LAN-Kabel gesteckt, damit Windows sich um alles Weitere kümmern kann, oder man hat selbst einen zuvor geladenen Treiber installiert.

Nickel schrieb:
Treiber für die Grafikkarten werden dann gleich nach der Installation, im Hintergrung
über Windows Update Installiert.
Wie du das vermeiden kannst habe ich dir bereits erklärt, keine Ahnung, warum du das nochmals aufwärmen musst.
 
ITX-Fan schrieb:
Der Bezug deiner Ausführungen zum Thema sprechen dafür, dass das stimmt, ja.
Was?
ITX-Fan schrieb:
Ja und? Für die ein bis zwei Stunden, in denen der genutzt wird, tut der es doch!
Den kannst du gar nicht so lange nutzen.
Wenn du online bist, sucht Windows als erstes nach der Installation im Hintergrund,
Online nach einem Grafikkarten Treiber und Installiert diesen.


ITX-Fan schrieb:
Einen Grafiktreiber zu integrieren macht daher nur Sinn, wenn das Image dazu genutzt wird, direkt nacheinander eine große Zahl an baugleichen Systemen mit identischer Hardware neu aufzusetzen.

Und trotzdem würde ich, unter anderem, den
Grafikkartentreiber mit integrieren, in eine für mich mit NTLite
erstellte ISO.
Wusste auch nicht das es hier um eine ISO für die Installtion von
hunderten Systemen geht.
 
Nickel schrieb:
Den kannst du gar nicht so lange nutzen.
Spannend, dass der Microsoft-Treiber ("Standard-VGA-Grafikkarte") bei dir eine Zeitbegrenzung hat! Windows 10 Nickel Premium Edition?

Nickel schrieb:
Wenn du online bist, sucht Windows als erstes nach der Installation im Hintergrund,
Online nach einem Grafikkarten Treiber und Installiert diesen.
Dann bleib' doch einfach offline, bis du deinen Lieblings-Treiber installiert hast?! Du willst es aber auch nicht begreifen, oder?

Nickel schrieb:
Und trotzdem würde ich, unter anderem, den Grafikkartentreiber mit integrieren, in eine für mich mit NTLite
erstellte ISO.
Mach', wie du es für richtig hälst.

Nickel schrieb:
Wusste auch nicht das es hier um eine ISO für die Installtion von
hunderten Systemen geht.
In so einem Fall ergibt deine Argumentation wenigstens irgendeinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Der Treiber nennt sich bei Windows 10 "Microsoft Basic Display Adapter"
und ich installiere Windows 10 schon immer Offline,
sodass mir u.a. Windows Update erstmal keine Treiber installiert/aktualisiert
nach der Installation.
ISOs mit NTLlite, erstelle ich mir für Windows 10 schon lange keine mehr.
 
Moin, ich habe folgendes Problem, bei der Installation des Media Creation Tools wird mir nur C:// als Speicherort angeboten, kein Stick o.ä. Auch mit abgeschlaltetem AntiVir nicht.
Jemand nen Tipp?
Danke und Grüße!
 
kein Stick eingesteckt oder der ist defekt. kannst denn normal über den exploriere auf den Stick zugreifen?

oder du hast ausgewählt, das du die Iso Datei laden willst und keinen Stick ersteleln willst, dann wird nach dem Speicherort gefragt
 
Hallo zusammen :) Ich komme mit einem unliebsamen Klassiker daher und brauche Hilfe: Neue Hardware (Mainboard,CPU,RAM) alte Festplatte mit Win10 und der Wunsch so wenig wie möglich neuinstallieren und konfigurieren zu müssen.

Alte HDD bzw. SSD einfach einbauen wird bekanntlich von allen Seiten abgelehnt. Bootstick mit MediaCreationTool ist daher erstellt worden und eine frische Neuinstallation von Win10 wird vorgenommen.

Meine Frage: Nehmen wir an ich installiere alle verloren gegangenen Programme nach der Win10 Installation (das wird bereits ewig dauern). Kann ich meine alten gesicherten Profile (Dokumente und Einstellungen\ Benutzer-Ordner) und Programmordner einfach copy/pasten und die Neuinstallationen überschreiben, um meine Einstellungen wenigstens alle übernehmen zu können? Oder zerschießt das meine Programme?
Geht mir hier neben Thunderbird, insbesondere um eine fummelige Video-Pipeline mit 3 unterschiedlichen Programmen bei der ich viel mit Trial & Error rumprobieren musste, um die Resultate zu bekommen die ich wollte.
 
Inwiefern wird es abgelehnt die SSD in den neuen Rechner einzubauen?

Mach vorher ein Backup von der SSD und probiere es aus. Entferne Herstellereigene SATA Treiber. Windows 10 ist lange nicht mehr so zickig wie die Vorgänger wenn Mainboards getauscht werden.

Das überschreiben der Ordner in C:Users ist nicht ohne weiteres möglich.

Ggf hilft auch das easy transfer Tool von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle und ITX-Fan
Das:

Shizzle schrieb:
Kann ich meine alten gesicherten Profile (Dokumente und Einstellungen\ Benutzer-Ordner) und Programmordner einfach copy/pasten und die Neuinstallationen überschreiben, um meine Einstellungen wenigstens alle übernehmen zu können?
gibt wesentlich mehr Probleme (wenn es überhaupt funktioniert) als das:

Shizzle schrieb:
Alte HDD bzw. SSD einfach einbauen wird bekanntlich von allen Seiten abgelehnt.

Diese Variante funktionierte bei mir selbst beim Umstieg von Intel (Core i5-7400) zu einem AMD-System (Ryzen 5 2400G), das hatte ich hier mal beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle
Alles klar, ich probier es mal aus.
Hinweis zum System: Von AM3 auf AM4.

Ein Klon von C: auf der SSD existiert auf einer HDD, falls es schief geht.

Update: Installation neuer Komponenten wurde erkannt und System bootet. Coole Sache. Danke! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem mein System jahrelang für die absoluten Basics funktioniert hat, muss ich jetzt doch langsam mal wechseln. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mal wieder selber zu basteln, allerdings noch ein zwei Fragen.

Mein System braucht aktuell mindestens 8GB freien Storage zum upgraden auf 1903. Das funktioniert leider nicht, geschenkt.
Was leider auch nicht geht ist das Media Creation Tool zu nehmen um einen bootfähigen USB Stick zu erstellen, weil mir das Tool auch da anzeigt, dass es 8GB auf C: benötigt. Das ist schon etwas blöder, weil ich ja irgendwie Win 10 auf mein neues System spielen will.

Jetzt wollte ich mir erstmal die ISO auf meinen USB oder die SD Karte ziehen, leider benutzt Edge seinen Cache auf C: um die Datei runter zu laden, selbst wenn der Pfad auf dem Stick bzw. der Karte liegt. Ich hab jetzt gerade so 4,9GB freibekommen und probiere das Image zu ziehen. Wenn es dann auf dem Stick ist, muss es dann noch bearbeitet werden oder wofür braucht man das Creation Tool oder sowas wie ISOtoUSB?

Edit: nach dem Download habe ich ein neues Laufwerk F:, da steht sowas wie CCCOMA und wenn man reingeht sind da Ordner wie "boot, efi" etc.

Ist das der USB Stick obwohl der eigentlich E: ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es werden zwei Partitionen auf dem Stick erstellt. Ist so in Ordnung.
 
Myki schrieb:
nach dem Download habe ich ein neues Laufwerk F:, da steht sowas wie CCCOMA und wenn man reingeht sind da Ordner wie "boot, efi" etc.
du hast die Iso Datei mit in dein System als Virtuelles Laufwerk eingebunden, ja das kann win10 von Haus aus.
das Laufwerk F ist die Iso Datei
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Wenn es dann auf dem Stick ist, muss es dann noch bearbeitet werden oder wofür braucht man das Creation Tool oder sowas wie ISOtoUSB?
auf dem stick nützt dir ide Iso Datei nichts, die muss schon auf dem PC liege,n dann kannst du mit dem Program Rufus den Stick bootbar machen und den Inhalt der Iso Datei drauf spielen, das geht alles über das Programm Rufus, bzw das macht auch das Media Creation Tool, das läd die Install Daten aus dem Internet, macht den Stick bootbar und kopiert alles auf den Stick.
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Das ist schon etwas blöder, weil ich ja irgendwie Win 10 auf mein neues System spielen will.
wie wäre es, wenn du was löschst, oder auf ne externe Festplatte verschiebst, damit du mehr als 8gb frei hast?
 
bisy schrieb:
du hast die Iso Datei mit in dein System als Virtuelles Laufwerk eingebunden, ja das kann win10 von Haus aus.
das Laufwerk F ist die Iso Datei
Ergänzung ()


auf dem stick nützt dir ide Iso Datei nichts, die muss schon auf dem PC liege,n dann kannst du mit dem Program Rufus den Stick bootbar machen und den Inhalt der Iso Datei drauf spielen, das geht alles über das Programm Rufus, bzw das macht auch das Media Creation Tool, das läd die Install Daten aus dem Internet, macht den Stick bootbar und kopiert alles auf den Stick.
Ergänzung ()


wie wäre es, wenn du was löschst, oder auf ne externe Festplatte verschiebst, damit du mehr als 8gb frei hast?

Hab die ISO auf eine SD Karte kopiert und dann per Rufus einen bootbaren Stick erstellt. Wenn ich den neuen PC habe muss ich den nur einstecken und dann zieht sich der PC die Daten vom Stick oder? Rufus meinte noch, ich muss Safe boot ausschalten.

Zum Thema Platz: ich habe schon so ziemlich nichts auf meinem Rechner, hab paar Sachen deinstalliert und den virtuellen Arbeitsspeicher auf 200MB gesetzt - bei 2GB RAM. Hat auch nicht geholfen. 32GB sind einfach zu wenig. Freue mich schon auf meine 500GB System Platte und 16GB RAM.
 
Zurück
Oben