Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Hallo :) Zur Festplatte und Windows: definitiv Neuinstallation, davor wichtige Daten sichern. Falls du die Platte behalten magst, die Werte mit CrystalDiskInfo vorher checken; ansonsten tut's eine neue MX500. Reichen dir die 250GB? Zur CPU: 2400g scheint mir hier sinnvoller zu sein für deinen Einsatz, da mehr Threads. Gute Wärmeleitpaste ist schon beim Noctua dabei, bitte benutze diese. Liebe Grüße
 
Sportster schrieb:
ob ich noch eine neue SSD nehme
Wichtigste Frage, reichen dir die 256GB? Der Deskmini bietet Platz für 2 x 2.5". Reicht eine HDD als Datenspeicher aus?

Sportster schrieb:
Crucial MX100 256 GB
Die ist langsamer als einige M.2 PCIe-SSDs, fürs genannte Anwendungsszenario aber immer noch schnell genug.

Sportster schrieb:
eine Neuinstallation sinnvoll ist
In welchem Zustand ist denn deine aktuelle Windows-Installation? Wenn die bloat- und spyware-frei ist und fehlerfrei läuft, ist eine Neuinstallation überflüssig - nicht löschen, einfach weiternutzen! So bin ich beim Wechsel von Asus H110S1 und Core i5-7400 auf Deskmini A300 und Ryzen 5 2400G auch verfahren. Es gab zwar Probleme, die lagen aber in einem defekten RAM-Riegel begründet. Die alte Windows 10 Installation läuft einwandfrei weiter. Mehr dazu gleich.

Sportster schrieb:
win 10 und allen alten Treibern nehme und das Teil zum starten bekomme.
Das bekommst du auf jeden Fall wieder an den Start! Paar Kleinigkeiten sind zu beachten:

1. Schnellstart deaktivieren (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)

2. Grafiktreiber-Software deinstallieren, so dass im Geräte-Manager "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt wird.

3. Auf altem System "richtig" herunterfahren (so, dass während dem Herunterfahren und während des nächsten Starts keine Updates installiert werden müssen)

4. Nach dem ersten Start mit neuer Hardware die "Erweiterten Systemeinstellungen" öffnen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System), in den Bereich "Umgebungsvariablen..." wechseln und eine neue Systemvariable (keine Benutzervariable!) erstellen:

Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen: 1

5. Zweiten Neustart durchführen, im Geräte-Manager auf "Ansicht" und auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken. Durch die Systemvariable sind systemnahe Treiber (Prozessor, Chipsatz) sichtbar geworden und können deinstalliert werden:

Couchbox-2400G-P4-01-CPU.JPG

6. Schnellstart wieder aktivieren (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)

Sportster schrieb:
Reicht hier eventuell der 2200 G
masterkruk schrieb:
2400g scheint mir hier sinnvoller zu sein für deinen Einsatz, da mehr Threads.
Reichen würde auch der 2200G. Etwas mehr Takt und Grafikleistung hat der 2400G im Vergleich, der wichtigste Unterschied ist definitiv 8T statt 4T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
Vielen Dank für die Antworten.
@ITX-Fan, prima. hatte deinen Post ja gelesen und insgeheim gehofft dass es bei mir ähnlich läuft - natürlich ohne den defekten Ram:). Ja die 256 GB reichen, da dort nur das System und einige Zwischengespeicherte Daten liegen. Die Bilder, Dokumente und Videos liegen auf anderen Datenträgern.
Gruß Sportster
 
@Sportster: Der 2200G täte(retäte) wohl reichen für das, was Du tust. Wenn Du ein paar Euronen übrig hast, geht auch der 2400G. Falls Du aber noch etwas Zeit hast: Warte doch, bis die 3000er Generation verfügbar ist. Die sollte jetzt ja auch bald im Laden ankommen.

Ansonsten bin ich von dem kleinen Kästchen immer begeisterter(schreibt/sagt man das so?!grübel). Seit dem Bios-3.50-Update läuft die Box bei mir im "Silent"-Lüfterprofil. Und das bedeutet, dass das Ding tatsächlich unhörbar bleibt. Und das auch beim zocken von WOW auf nem 1440p-Bildschirm. (Gut, dann mit auf "5" von "10" möglichen, reduzierten Details, aber immerhin...)

Wer das Ding an einem FullHD-Monitor betreibt, hat definitiv ein brauchbares und sehr handliches Kraftpaket. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und masterkruk
@Bigfoot29 Soweit ich das verstanden habe, kommen die neuen APUs erst in einem Jahr (so wie die letzten Male auch). Wäre natürlich schön wenn ich mich irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
So der 2400G ist es geworden. Habt ihr noch ein Tipp für eine 2,5 zoll HDD als Datengrab die intern neben der Crucial MX100 verbaut werden kann? Mindestens 1 TB besser 2 TB.
Gruß Sportster
 
Eine externe kommt nicht in Frage?
 
Könnte auch eine externe sein. Sollte dann aber mit dem Systemstart anlaufen. Wieso soll ich den zweiten Platz im asrock nicht nutzen? Externe habe ich zur Zeit noch einige die als Backup dienen.
 
Ich stecke meine externe 4TB-Platte nur an, wenn ich sie auch wirklich brauche; vermeide so unnötigen Verbrauch und Geräuschentwicklung. Ist von WD (WDBHDW0040BBK) bei MediaMarkt für 85€ gekauft. Kann ich von der Lautstärke und der Performance her nur empfehlen. Mir war aber auch wichtig, dass ich die Platte auch mal mitnehmen kann. Wobei das beim A300 ja nebensächlich ist, notfalls nimmt man das ganze Teil mit. 😁Lieben Gruß
 
Bei Platten muss man halt aufpassen. Klassische Platten sind per Definition nicht lautlos. Auch sind sie zwar billiger als SSDs gleicher Größe, aber eben auch Stoß-anfällig. Noch dazu kommt: Ich bin mir nicht sicher, bis zu welcher Stärke (Dicke) die verbaut werden können. Gerade die großen Festplatten liegen bei 12 oder gar 15mm. In Notebooks ist mitunter schon bei 7 oder manchmal noch 9mm Schluss.

Extern hat da wirklich den Vorteil, dass man sie nur bei Bedarf anklemmt. Es sei denn, man braucht sie immer. Dann ist ne interne Lösung in jedem Fall besser.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Habe festgestellt, dass mit dem neusten BIOS der RAM jetzt bei 3200MHz stabil läuft. Und das mit unveränderten Timings aus dem XMP-Profil (das eigentlich für 2666MHz ist GH-Link). :o

Prime lief die ganze Nacht im Memory-Modus. Falls jemand noch gute Stabilitätstest für Memory-OC kennt, bitte her damit.

Ich habe das mal zum Anlass genommen, 2400MHz und 3200MHz zu vergleichen (Gleiche Timings). Fazit: Im Durchschnitt +15%. Schaut man sich nur die GPU-Benchmarks ohne Minimum-Werte an, ist der Durchschnitt sogar bei +19%. Nicht schlecht.

Ich habe auch mal die bekannten 3DMark Werte vom 3400G eingetragen. Leider ist dort die RAM-Konfiguration nicht bekannt (nur dass es 32 GiB sind, also dual-channel ist wahrscheinlich). Wenn der RAM dort mit 2400MHz lief, ist die Leistung praktisch identisch zum 2400G. Wahrscheinlich ist das ES vom 3400G genau so getaktet, wie der 2400G. Wenn das zum Release so bleibt, wäre das ganz schön enttäuschend.

787067
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Colindo, ITX-Fan und eine weitere Person
Tolle Übersicht. Auch gut zu wissen, dass die günstigen SO-DIMM die hohe Rate so gut mitmachen. Weißt du, wie die Subtimings sind? Kannst du einen Screenshot vom Ryzen Timing Checker machen?
Ein Vergleich mit Dual Rank wäre natürlich auch noch prima, falls jemand 16GB-Riegel hat.
 
Die 3400G Ergebnisse sehen für mich nach 2400er Speicher aus. Es würde bestätigen, was wir schon zu wissen glauben: Die GPU ist nie der Flaschenhals weswegen auch mehr Takt/CUs nix bzw. kaum etwas bringen. Allerdings scheint AMD seinen Speichercontroller endlich - Achtung Wortwitz - unter Kontrolle bekommen zu haben. Wir sehen bei den "2x00G"er Modellen ja mit BIOS 3.50 schon, dass jetzt normale XMP-Profile - auch die 3200er - geladen werden können. Gemäß Neuigkeiten von Gigabyte soll auf den neuen Boards sogar bis zu 4400er Speicher laufen, wenn ein XMP-Profil existiert. Wie weit unsere A300-Boards mitgehen, ist die Frage. Aber zumindest den 3200er Ripjaw-Speicher mit CL18 kann ich als stabil bestätigen.

Ich fahr heut nachmittag mal mein Windows an. - Mal sehen, wie sich die Werte mit denen von @OeffOeff vergleichen lassen...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und masterkruk
Hier mal die Werte von mir:

3DMark Ice Storm Extreme 90000
3DMark Ice Storm Extreme Graphics 111300
Nightraid 11801-12000
Nightraid Graphics 14766-15000
Sky Diver 11652
Sky Diver Graphics 12304
Firestrike 3293
Firestrike Graphics 3653
Timespy 1222
Timespy Graphics 1096

Interessant... ich fahre auch 3200er Speicher. Allerdings als CL18. Hast Du irgend etwas weiter übertaktet?

Damit haben sich mit 3.50 die Werte geringfügig zu meiner ersten Messung (Post 184, 17. März, BIOS 3.20, ggf. ältere Treiberversion) verbessert. Hier mal die Werte von damals:
Hier ein paar Messwerte:
3DMark Ice Storm Extreme: ~85800
3DMark Night Raid: ~11700
3DMark Cloud Gate: ~8400
3DMark Sky Diver: ~11500
3DMark Fire Strike: 3288
3DMark Time Spy: 1200

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Kannst du einen Screenshot vom Ryzen Timing Checker machen?
787363


Bigfoot29 schrieb:
Interessant... ich fahre auch 3200er Speicher. Allerdings als CL18. Hast Du irgend etwas weiter übertaktet?

Nein, ist ja auch nicht möglich, oder? :D Meine CPU ist geköpft, denke aber nicht, dass das viel ausmacht.

Habe auch mal Ice Storm und Sky Diver ausprobiert

Ice Storm Extreme 90000 -> 89236
Ice Storm Extreme Graphics 111300 -> 107626
Sky Diver 11652 ->11984
Sky Diver Graphics 12304 ->12566
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Colindo
Colindo schrieb:
Das sind echt gute Timings, besser als die offiziell erhältlichen CL18. Klasse, wenn das immer funktioniert.
Wunder mich auch ein bisschen. Aber Memtest86 (V8.1 Free) lief heute auch komplett ohne Fehler durch. :)

Bigfoot29 schrieb:
Die GPU ist nie der Flaschenhals weswegen auch mehr Takt/CUs nix bzw. kaum etwas bringen.

Der 3500U ist die 12nm-Version vom 2500U, und hat statt 1150MHz iGPU, ganze 1400MHz spendiert bekommen (und 100MHz mehr auf der CPU).
Ist zwar Vega 8, aber so etwas ähnliches hätte ich eigentlich auch beim Sprung vom 2400G auf den 3400G erwartet. Bei +250MHz ist in einigen (zugegeben eher wenigen) Szenarien immerhin ca. +10% drin, in WoW sogar 15%:
787558
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und masterkruk
Inxession schrieb:
Thinkcentre
Positiv
  • APU
  • RAM
  • SSD
  • Windows
  • weit kleineres Gehäuse
Negativ
  • Basteldrang fällt weg
  • Lüfter zu laut

ja, es ist vor allem deutlich flacher.
Ein A300 mit Athlon, 2x4 GB liegt bei gut 220 EUR, wenn man noch vorhandene SSDs verbauen kann (NVMe und 2,5" SATA gehen)
Der Lenovo liegt bei 590 EUR.
Ergänzung ()

nicht vergessen die CPU zu undervolten
Unter 3,9 Ghz sollen alle Ryzen 0,1 Volt mitmachen. Wenn man mal um 0,05V reduziert ist da ssicher kein Problem, spart aber mal 2-3W aufwärts im Idle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben