News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Genaugenommen ist die enthaltene Setupmgr.dll verantwortlich folgende Adresse abzufragen (https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=841361). Momentan wird darüber noch die CAB mit den Links zu 1809 ESD Dateien geliefert, sollte sich aber bald umstellen.


AthlonXP schrieb:
ich schaue hier öfters oder lade es wenn dann hier runter ;)
Oh Mann, immer das Original bevorzugen, nicht die Kopien dieses Hochstaplers. Das Original kommt aus dem mydigitallife Forum.
 
mae1cum77 schrieb:
Oh Mann, immer das Original bevorzugen, nicht die Kopien dieses Hochstaplers. Das Original kommt aus dem mydigitallife Forum.

ok danke für die info! war mir neu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Kriegt man irgendwie raus, was vom Tool gescannt wird? Ich kann leider das 1903 Update nicht durchführen, weil ich Treiber oder Dienste hätte, die nicht kompatibel wären. Leider bekomme ich garkeine Aussage, um welche es geht. Kriegt man das irgendwie raus?
 

Anhänge

  • hpHgC8k.png
    hpHgC8k.png
    25,1 KB · Aufrufe: 405
VollgasPilot schrieb:
Auch wenn das Vollbild-Metro-Menü in Windows 8(.1) deutlich schöner war als das jetzt wieder eingeführte Steinzeit-Startmenü.
Fandest du das wirklich so gut? ich fand es viel zu sehr auf mobile Geräte zugeschnitten (App-Menü von Android zB) und sehr unangenehm zu nutzen mit Tastatur und Maus. Ich springe gern von Fenster zu Fenster und das hat sich einfach nicht richtig angefühlt, dann ein Menü zu bekommen, welches sich über alles legt.
 
Das schöne ist ja, das kann sich mittlerweile jeder so einstellen wie er will. Ich bevorzuge das klassische Menü mit den wichtigsten Programmen als Tiles. Sozusagen das beste von beidem. Lange Textlisten sind unübersichtlich. Dagegen lenkt ein Vollbild-Menü von allem ab, was man grad macht.
 
Welche Methode für das Update von win10 auf eine höhere Version von win10 ist denn zu empfehlen? Einfach Online-Update laufen lassen (gibts das überhaupt bei win10, ich lese immer nur vom Update per Media Creation Tool...?), das Media Creation Tool nutzen (direktes Update von win10 auf höheres win10 überhaupt möglich?) oder eine ISO-Datei runter laden und auf DVD oder USB-Stick brennen / packen und installieren?
 
Das Media Creation Tool ist ein Programm, das bei der Beschaffung von Windows 10 per Download hilft.
Wählt man beim Programmstart "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen", verwendet Media Creation Tool das heruntergeladene Paket, um den PC auf die neueste Ausgabe von Windows 10 zu aktualisieren. Damit eignet es sich beispielweise, um PCs, auf denen noch Windows 10 in Version xxxx läuft, auf Version yyyy zu bringen.

Wählt man hingegen "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen", kann es das Installationspaket wahlweise auf einen angeschlossenen USB-Stick oder in ein ISO-Abbild packen. Das ISO-Abbild eignet sich nicht nur, um damit eine Setup-DVD zu brennen, sondern lässt sich auch bequem für die Installation in einer virtuellen Maschine verwenden.

Ich wähle gerne ein "Installationsmedium für einen anderen PC" zu erstellen – auch wenn es gar nicht um einen anderen PC geht. Mit einer Setup-DVD beziehungsweise einem Setup-Stick lassen sich später auch andere PCs aktualisieren, ohne dort abermals das dicke Upgrade-Paket herunterladen zu müssen. Außerdem eignet sich ein solches Medium, um den PC später doch einmal sauber neu zu installieren, wenn nach dem Version-Upgrade nicht alles rund läuft.
 
Also ich krieg hier das Update nicht installiert.
Über Windows Update heißt es, ein Treiber oder Dienst wäre nicht kompatibel.

Wenn ich das via Media Creation Tool auf ein USB-Stick schreibe und dann davon Boote, kann ich ebenfalls nicht updaten, da es heißt, ich möge Windows starten und dort das Update anstoßen??

Effektiv drehe ich mich im Kreis.
 
Schiebe oder kopiere die Windows-Dateien vom USB-Stick auf die Festplatte und führe dann von dort die "setup.exe" aus. Dann sollte die Installation funktionieren.

Oder erstelle den USB-Stick mit Rufus. Damit gibt es offensichtlich keine Probleme.
 
ConiKost schrieb:
Über Windows Update heißt es, ein Treiber oder Dienst wäre nicht kompatibel.

Wenn ich das via Media Creation Tool auf ein USB-Stick schreibe und dann davon Boote, kann ich ebenfalls nicht updaten, da es heißt, ich möge Windows starten und dort das Update anstoßen??

Effektiv drehe ich mich im Kreis.
Vielleicht wartest du einfach bis MS das Problem gefixed hat?
Andernfalls riskierst du irgendetwas kaputtzumachen.
 
Micha45 schrieb:
Schiebe oder kopiere die Windows-Dateien vom USB-Stick auf die Festplatte und führe dann von dort die "setup.exe" aus. Dann sollte die Installation funktionieren.

Oder erstelle den USB-Stick mit Rufus. Damit gibt es offensichtlich keine Probleme.

Hatte ich beides probiert. Von CD direkt (Rufus macht da nix anderes) verweigert er es. Von Windows aus, wenn ich alles auf die Platte kopiere, genauso.

new Account() schrieb:
Vielleicht wartest du einfach bis MS das Problem gefixed hat?
Andernfalls riskierst du irgendetwas kaputtzumachen.

Und? Dann ist innerhalb von 30 Minuten das Image wieder eingespielt und alles wie vorher. Wofür hat man Backups? Ich würde aber erwarten, dass man wenigstens Details anzeigt, was genau nicht kompatibel ist. Das ist ziemlich frustierend, dass man da keine Infos bekommt.
 
einfach cleaninstall und gut is...
 
ConiKost schrieb:
Hatte ich beides probiert. Von CD direkt (Rufus macht da nix anderes) verweigert er es. Von Windows aus, wenn ich alles auf die Platte kopiere, genauso.
Seltsam. Dann liegt es bei dir offensichtlich tatsächlich an einer Inkompatibilität.

Ich hatte bei mir folgendes getestet:
USB-Stick via MCT -> Fehlermeldung und Abbruch des Setups
USB-Stick via Rufus -> Keine Fehlermeldung, Setup lief ohne Problem durch.
USB-Stick, den ich über mein PowerShell-Skript erstellt habe - Keine Probleme
Über DL-DVD -> Keine Probleme

Installation per setup.exe, die sich mit den Windows-Dateien auf der SSD befindet, aus dem laufenden System -> Keine Probleme
 
ConiKost schrieb:
Also ich krieg hier das Update nicht installiert.
Über Windows Update heißt es, ein Treiber oder Dienst wäre nicht kompatibel.
...

Die Meldung hatte ich auch, habe auch alles mögliche Probiert. Geholfen hat letztändlich nur den Computer vom I-Net zu trennen. Also Stecker ziehen, den Inhalt vom Stick auf den Desktop kopiert und dann gestartet.

Update ist in ca. 40 Min. fehlerfrei durchgelaufen. I-Net Verbindung wieder hergestellt, und schon kamen noch ein paar Updates rein. Bis auf die Sandbox läuft alles fehlerfrei.
 
Scotty40 schrieb:
Die Meldung hatte ich auch, habe auch alles mögliche Probiert. Geholfen hat letztändlich nur den Computer vom I-Net zu trennen. Also Stecker ziehen, den Inhalt vom Stick auf den Desktop kopiert und dann gestartet.

Update ist in ca. 40 Min. fehlerfrei durchgelaufen. I-Net Verbindung wieder hergestellt, und schon kamen noch ein paar Updates rein. Bis auf die Sandbox läuft alles fehlerfrei.

Tatsächlich! Mit der Trennung der Netzwerkverbindung hat das Update nicht blockiert und lässt die Installation starten. Vielen Dank für den Tipp.

Leider kann ich, reproduzierbar, das Update nicht installieren. Nach 1-2 Reboots wird alles zurückgerollt, da es offenbar ein Problem gibt.

Offenbar irgendwas inkompatibel, wobei ist das nicht nachvollziehen kann, was das sein soll. Muss ich wohl leider doch irgendwann nochmal Clean Install tun..
 

Anhänge

  • Update Fehler.png
    Update Fehler.png
    47,2 KB · Aufrufe: 367
Ich hab mit Rufus und der ISO den USB-Stick erstellt. Würde das jetzt booten und die Install klappen, oder greift der Speichermedien Bug. Oder tritt der Bug nur auf wenn der Stick mit dem MCT erstellt wurde?
 
Zurück
Oben