Windows 10 - durchwachsener Ersteindruck

6Core-AMD

Cadet 1st Year
Bisher blicke ich auf 3 Erfahrungen mit Win 10 zurück. Ein manuelles Win7SP1 Update mit einem USB-Installmedium (aus ISO) der Win-10 Home-64bit Variante. Lief anstandslos. Bislang seit den paar Tagen seit der Installation keine Probleme; Mainboard: ASUS M5A97 R2.0 | Asus hatte am 31.7.2015 noch ein BIOS Update rausgebracht (von 2601 auf 2603) und einen Win10 LAN Treiber. Ansonsten suchte sich Win10 alle Treiber selber zusammen.

Auf meinem Toshiba Laptop verlief die Installation ebenfalls problemlos, auch hier via USB Stick. Auch jetzt alles o.k. im Regelbetrieb.

Auf meinem 3. PC mit dem Board ASUS M5A97 LE R2.0 friert Windows 10 allerdings ständig ein, läuft langsam. Hier hatte ich zuvor auf einer zweiten Boot-SSD ein Cleaninstall von Windows 7SP1 - 64bit gemacht und gleich auf das "nackige Win7" mit einem USB-Installmedium (aus ISO) Win10 drübergelegt. Es war also keine störende Software auf Win7 installiert, gewissermaßen ein "halbes" Cleaninstall von Win10. Aber wie gesagt: Der Rechner läuft grausam. Friert ständig bei simplen Aktionen, wie z.B. eine Datei von A nach B kopieren, ein. Allein der Aufruf des Taskmanagers bringt den PC komplett zum Absturz. Es hilft nur noch der 220V Netzschalter. Sozusagen als last Exit. Ein BIOS Update für die LE Variante der Boardserie existiert noch nicht, aktuell ist BIOS 2601 drauf.

Dachte erste an eine defekte SSD (Crucial Mx-100). Dieser scheint aber o.k. zu sein. Aktuelle Firmware drauf, Testsoftware meldet keine Fehler.

Ich lasse die Installation jetzt so liegen, hatte ja Gott sei Dank die Installation auf einer separaten SSD gemacht. Werde die SSD in 2-3 Monaten mal wieder reinsetzen und schauen, ob bis dahin die ersten MS-Stabilitätsupdates und angepasste Board-Treiber gibt. Die öffentliche Betaphase wird wohl noch 1/2 Jahr andauern, vermute ich...

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU auf dem LE Mainboard?

- Bei mir fabrizierte Win 10 einen Bluescreen nach dem anderen und lief sehr langsam. Die Bootzeit hat sich im vergleich zu Windows 7 verdoppelt. (Phenom II x4 955, 8GB DDr3, Crucial MX100, GA-MA790FXT-UD5P)
- Design, ist ja bekanntlich Geschmackssache, sagt mir allerdings gar nicht zu. Die Fesnter sehen aus wie von Windows 3.1 und das unter Windows 7 hervoragend funktionierende Fenstermanagment im Multimonitorbetrieb ist völlig im Eimer. Wie konnte das passieren?
- Ich finde das neue Startmenü furchtbar unaufgeräumt und unnötig umständlich konzipiert. Alles alphabetisch, egal was es ist, Anwendungen, Verknüpfungen, Zubehör..alles quer und durcheinander, ohne Struktur...wow!
- Liefert MS jetzt die Bloatware gleich mit, oder wie soll ich die ganzen vorinstalliereten schrottigen Programme, die eigentlich nur ausspähen, Werbung liefern und zum Kauf im Store verführen sollen verstehen?
- Wieso kann ich den internet explorer 11, den es ja angeblich nicht mehr geben soll, immer noch nicht deinstallieren?
- Die neuen "Privatssphäreeinstellungen" lassen meinen Mund weit offen stehen.
- Microsoft Edge und Cortana sind meiner Meinung nach einfach nur Überwachungstools und könnten glatt als Malware durchgehen. Achja und Edge ist selbstverständlich nur ein umbenannter Internetexporer, der praktischerweise noch mehr loged und funkt als es der alte IE schon getan hat. (wenn man den Privatssphäreeinstellungen glaube kann/konnte)
- Das ganze Betriebssystem fühlt sich für mich wie ein Win7 mit einem halb draufgebügelten Android an, was am normalen Desktop oder Laptop nur Nachteile hat: Riesige Kacheln statt Verknüpfungen, merkwürdige Mausgesten, zwei unterschiedliche Systemeinstellungen, zwei unterschiedliche Designs und ins Besondere:
- Wozu ein Lockscreen, den man umständlich per drag and drop oder gezieltem Mausklick entfernen muss, um dann ans Anmeldefenster zu gelangen???? Noch unnötiger kann man die Zeit der User nicht verschwenden!
- Warum verknüpft MS eigenmächtig Dateien des Computers (Mp3s, Videos, Pdfs, Fotos...) mit seinen schrottigen Bloatwareprogrammen sodass man danach von Hand alles wieder auf die gewohnte Dateizuordnung umstellen muss? ...Achja, um den Festplatteninhalt auszulesen und um einem Werbung und den Windows Store aufs Auge zu drücken.

Fazit: Win7 bleibt fürs erste auf meinem PC drauf und wenn das vorbei ist gibts wohl Linux. Windows kann und möchte ich persönlich SO nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für echte Hardware ist es IMO noch zu früh, daher habe ich in einer VM ein Win10 Upgrade von Win7 und eine frische Installation vorgenommen. Beides von CD bzw. ISO, nur um mal zu sehen ob das so möglich ist.
Auf ein Produktivsystem kommt es bei mir erstmal nicht, nach den negativen Berichten über Spieletauglichkeit und Datenschutz.

Gibt es den inzwischen irgendwo einen Vergleich was DX12 aktuell in der Praxis mit alten/neuen Spielen bringt?

Also ich habe Win 10 Pro x64 auf meinem Multimediarechner installiert.
Mit dem normalen Update. Win 7 x64 wurde vorher frisch installiert, der Rechner war also clean.
Bisher hatte ich mit dem Rechner auch keine Probleme (Rechnerunterbau AMD FX8320/16 GB RAM/MB GA970UD3P/HD6870 Graka/128GB SSD + 500GB HDD), warte aber noch bevor ich meinen Gaming Rechner umstelle.
Das Win10 System wird aber im Augenblick kaum benutzt (1-2 h die Woche).

Ansonsten ist das Arbeitsgefühl ähnlich wie das bei Win 8.1.

Und alle Treiber wurden korrekt installiert.
Sogar der Soundblaster Z wurde korrekt eingebunden und funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du, ich war damals mit Windows 7 einer der Ersten. Es gab da auch tierisch viele Probleme zuerst. Nach ein paar Monaten haben sich dann via Updates die Probleme mehr und mehr von selbst erledigt.

Ich halte zu meinem Windows 7, wie der Pfarrer in der Kirche. Ausgereift und mega stabil.

Windows 10 hatte ich 2 Tage mal auf meiner zweiten SSD, bis ich die SSD wieder gescratched habe. Die ist normal da um via PlayClaw Game Videos im Lagarith Lossles Codec aufzuzeichnen. Diese Funktion hat sie jetzt wieder inne.

Meine XP Lizenzen habe ich meinem Bruder geschenkt, der 2 Jahre älter ist als ich :-) Der kennt sich mit AUtos besser aus und bastelt mit Festplatten rum und so.

Windows 10 braucht sagen wir mal 6 Monate, um stabil zu werden.

DigitalIllusion

Alles gut und recht. Nur, wenn ich schon einen Zwang beim Installieren habe und später auch noch bei den Updates erzeugt das bei mir nur eines. Das Gefühl wie bei meinen Spielen die ich gekauft habe, Onlinezwang habe und mir somit die Spiel nicht mal gehören.

Windows 10 kommt bei mir in Jahren vielleicht mal auf den Rechner und dann erst wenn man den ganzen Mist den man jetzt drauf hat umgehen kann. Denn wenn ich Geld für was aus gebe, will ich entscheiden wie es zu laufen hat und mit was. Mit der Politik wird es für MS nicht berg sondern talwärts gehen.

Von den Problemen mal abgesehen die viele haben. Hatte ich bei Windows 7 bei keinen der Rechner die ich hatte von Anfang an nicht.

Seth666 schrieb:
- Ich finde das neue Startmenü furchtbar unaufgeräumt und unnötig umständlich konzipiert. Alles alphabetisch, egal was es ist, Anwendungen, Verknüpfungen, Zubehör..alles quer und durcheinander, ohne Struktur...wow!

Genau! Ich fand das Startmenü wie es bis Windows 7 war perfekt. Sicher kann das zumüllen, wenn man es so lässt, wie installierte Software es hinterlässt. Aber man kann es selber abändern und strukturieren. Ich habe z. B. gruppiert nach Officesoftware, Systemtools, Grafikanwendungen usw .... Die wichtigsten Sachen liegen natürlich auf dem Desktop, aber auch wirklich nur die wichtigsten. Ich hasse einen zugemüllten Desktop genauso wie ein verwildertes Startmenü ;)

Stratmenü ist wie es ist. Ich meine man kann nicht alle bedienen und zufrieden stellen. Und wenn ich manche Oberflächen von Usern sehe kommt mir das Kotzen, denn da hilft ein besseres Menü von MS auch nicht mehr ;=) MS hätte den Start von Windows 10 im Herbst machen sollen. Wenn ich sehe wie viele Probleme mit ihrer Hardware haben ist der Werbeeffekt für MS ja nicht gerade der Wahnsinn.

NobodysFool schrieb:
Aber man kann es selber abändern und strukturieren. Ich habe z. B. gruppiert nach Officesoftware, Systemtools, Grafikanwendungen usw .... Die wichtigsten Sachen liegen natürlich auf dem Desktop, aber auch wirklich nur die wichtigsten. Ich hasse einen zugemüllten Desktop genauso wie ein verwildertes Startmenü ;)

Genau und das kann man bei Windows 10 nicht :-D

Oh diese bösen Veränderungen, auch wenn diese alles besser machen. ICH MAG KEINE VERÄNDERUNGEN.. Hört doch mal bitte auf ständig “Mama“ zu rufen. Weniger heulen. Danke.

@BamLee2k

Ich habe kein Problem mit Veränderung, wenn sie zum positiven ist.

Ich muss doch nicht jeden Scheiß fressen, nur weils neu ist und ich sonst als konservativ gelten könnte.

Soll ich jetzt loben dass ich anstelle von 15 Sekunden zum booten jetzt wieder fast so lange brauche wie vor SSD Zeiten? Soll ich mich über Bluescreens freuen oder über die Tatsache dass alle meine Dateiene plötzlich mit Bloatware verknüpft sind, nur damit deiner einer mich nicht als Heulsuse bezeichnet, oder darf ich meine Meinung über ein unfertiges OS bitte unbehelligt kundtun und ehrlich äußern?

Das Positive an Windows 10 gegnüber 7 kannst du mir ja bitte gerade mal detailiert aufzählen. Das einzige was ich gefunden habe war, dass man per Rechtsklick Programme deinstallieren kann und es nicht mehr umständlich über Programme und Funktionen oder Extraroutinen machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2013 bei einer Firma(Krankenhaus) gearbeitet. Die haben dann erst auf Windows 7 aufgerüstet. Im Mai diesen Jahres habe ich bei einer Firma gearbeitet, die auch noch Windows XP Rechner im LAN haben, aber mehr und mehr Richtung Windows 7 gehen.

In Unternehmen oder Organisationen spielt Windows 10 gar keine Geige, gar keine !

Experimente können Technikaffine User ja mit Windows 10 machen, da spricht nichts dagegen, aber als Produktivsystem ist es zu unsicher noch.

Zuletzt bearbeitet:
6Core-AMD schrieb:
Auf meinem 3. PC mit dem Board ASUS M5A97 LE R2.0 friert Windows 10 allerdings ständig ein, läuft langsam. Hier hatte ich zuvor auf einer zweiten Boot-SSD ein Cleaninstall von Windows 7SP1 - 64bit gemacht und gleich auf das "nackige Win7" mit einem USB-Installmedium (aus ISO) Win10 drübergelegt. Es war also keine störende Software auf Win7 installiert, gewissermaßen ein "halbes" Cleaninstall von Win10. Aber wie gesagt: Der Rechner läuft grausam. Friert ständig bei simplen Aktionen, wie z.B. eine Datei von A nach B kopieren, ein. Allein der Aufruf des Taskmanagers bringt den PC komplett zum Absturz. Es hilft nur noch der 220V Netzschalter. Sozusagen als last Exit.

So ähnlich sieht das auf meinem Desktop Rechner (Asus P97-Pro, Crucial M550, i7 4790 und Nvidia Graka) auch aus, hatte ich auch neulich in dem Fred "Eure ersten Eindrücke von Wind 10" schon geschrieben, natürlich auch mit der Unterstellung, ich wäre das Problem. War aber klar. Schön, dass ich nicht der Einzige bin. Ich habs jetzt 5 Mal probiert inkl. BIOS Update natürlich. Update aus Win 7 raus wegen der erstmaligen Aktivierung und auch die Clean Varianten von USB Stick und DVD. Immer wieder die selben Problem, die du auch schon beschrieben hast. Schade eigentlich. Interessanterweise verlief die Installation auf meinem Asus Notebook wie bei dir reibungslos, dass läuft da echt gut. Ich hätte es eigentlich genau umgekehrt erwartet. Momentan kann ich es auf dem "großen" Rechner definitiv nicht benutzen. Auch das gerade erschienene Service Update von immerhin rund 350 MB hat nichts an den ständigen Freezes geändert. Eigentlich fallen mir nur zwei Punkte ein, die ich noch nicht ausgeschlossen habe. Der Intel Chipsatztreiber und der Nvidia Treiber, beide aktuell vom Hersteller geholt und für Win10 64 angegeben. Nach nur diesen beiden Installationen fangen die Problem an. Dummerweise kennt Win 10 meine Graka offensichtlich noch nicht und läuft mit Standardauflösung.

|SoulReaver| schrieb:
Stratmenü ist wie es ist. Ich meine man kann nicht alle bedienen und zufrieden stellen.

Ich bin der Meinung das MS das könnte, wenn sie denn wöllten. Man müßte nur den Usern mehr Spielraum geben sich das so zurecht zu basteln wie sie es den selbst gerne hätten. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn es so etwas wie Skins für die GUI gäbe, wo man sich dann aus unzähligen Designs seinen Liebling heraussuchen kann, geht bei anderen Programmen doch auch. Bei Windows im Prinzip ja auch wie einige Desktopmodder demonstrieren, aber was offizielles wäre mir da lieber.

Und wenn ich manche Oberflächen von Usern sehe kommt mir das Kotzen, denn da hilft ein besseres Menü von MS auch nicht mehr ;=) .
Das geht wohl fast jedem so, die Geschmäcker und Gewohnheiten sind halt verschieden, aber Hauptsache ist doch das der jeweilige User mit seinem Desktop zurecht kommt. ;)

Zurück
Oben