News HP Elite X3 Ersteindruck: Business-Smartphone mit Windows 10 wird zum Laptop

Danke @Elerador. Ohne Kommentare wie deinen würde ich auf ComputerBase aus den meisten Artikeln keine Infos bekommen, die ich nicht auch einer Tabelle entnehmen könnte...
 
jed_ka schrieb:
Das Alles ist schön und gut, aber es kommt halt ob das Gerät flüssig arbeitet (das Gesamtkonzept muss stimmen). Ich möchte mein Note 3, nach 2 Jahren, in die Rente schicken (er wird immer langsamer).

Windows Mobile läuft auf gleicher Hardware weitaus performanter als Android - Siehe Ativ S <> Galaxy 3.
I
 
geislpxs schrieb:
Also kein stabiles und zügiges Internet, kein x86? Damit schon wieder etwas witzloser. Und von welcher Cloud aus wird virtualisiert? HP? Firmeneigen? Warum dann nicht gleich eine VPN-Verbindung? Oder ist das sogar eine? Bringt das irgendwelche Vorteile? Infos? Funktioniert die Virtualisierung nur mit Dock, oder kann man die x86 Anwendungen auch auf dem Handydisplay starten? Funktioniert das mobile Dock auch mit anderen Continuum Geräten? Funktioniert die Virtualisierung auch mit anderen Continuum Geräten?
Könnten Windows 10 Handys mit x86 CPU nativ x86 Anwendungen installieren und starten, oder ist da eine Abgrenzung zur Desktopversion von Windows 10? Wäre das eventuell auf Programme aus dem Windowsstore beschränkt?

Du liegst völlig richtig, der Nutzen des Gerätes steigt und fällt mit der Verfügbarkeit von schnellem Internet (zumindest, wenn man Win32-Anwendungen und keine Apps, die auf die Universal-App-Platform basieren, benutzen möchte). Es handelt sich bei der Virtualisierung in der Cloud um eine App (eben genau um eine von HP entwickelte UWP-App, die auch unter Continuum gestartet werden kann) und ich vermute einfach mal ganz dreist, dass sie nur am Laptop / Tablet funktioniert, da das Gros der Anwendungen auf einem Handy recht wenig Sinn machen - hängt natürlich immer vom Anwendungsgebiet ab. Dadurch, dass sie von HP entwickelt ist, ist sie nicht auf anderen Geräten lauffähig. Aus welcher Cloud die Anwendungen gestreamt werden, ist eine interessante Frage. Da die bisher ausgesuchten Partner sich vollständig von HP ausstatten lassen, ist für sie aber wahrscheinlich auch eine HP-Infrastruktur eine gute Lösung.

Das Dock scheint auf USB Type-C zu setzen, sollte also auch mit anderen Windows Phones funktionieren - sofern es denn im Handel zu bekommen ist.

Es gibt bisher noch keine Windows 10 Mobile-Geräte, die mit x86-CPU laufen, deshalb ist alles in diesem Bereich zur Zeit Spekulation und stützt sich auf Aussagen, die von Branchen-Kennern getätigt wurden. Aber mit dem nächsten großen Windows 10-Update könnte diese Funktionalität kommen.
 
Jethro schrieb:
Intel hat wohl nichts brauchbares im Angebot das man in einem Smartphone verbauen könnte.
Nach dem Motorola mit Intel CPU kam ja nichts mehr.
Läuft nicht das Zenfone 2 von ASUS mit Intel-Hardware?
 
Ahhh steht ja gross im Titel Business Smartphone.
Völlig verständlich das es da nicht im Freien Handel verfügbar sein wird sondern nur an spezielle Partner von HP.
Unter gewissen Umständen mag die Virtualisierung von x86 Anwendungen in der Cloud über das Smartphone ja nützlich sein.
Aber gerade generell halte ich das für Sinnlos.
Was für x86 Anwendungen braucht man die so viel Leistung benötigen das man sie nicht auf einem Smartphone laufen lassen kann? Und jetzt das grosse ABER, welche dieser Anwendungen würde man gerne auf einem 6" Touchscreen bedienen?
Wenn man sowieso Internet und einen Tastatur braucht wieso dann nicht gleich ein Laptop, mit 4g Modul?
Der Sinn von Continuum ist doch das Tablet anzustecken an Monitor und Tastatur. Wenn ich dann doch alle apps in der Cloud hab brauch ich doch eigentlich gar kein Smartphone dazu sondern jeder lokale Thin Client könnte das.

Naja, evtl bringts Intel in den nächsten Jahren auf die Reihe nen ordentlichen Smartphone SoC auf x86 heraus zu bringen. Die bisherigen war ja nicht soooooo schlecht.
 
Ist interessant für HP Partner und deren Außendienstler.
Aber muss noch etwas an Feinheiten gemacht werden.

Bin auf den Preis gespannt.

Wenn das ganze Paket mit dem Notebook Extender ~1k € kostet, ist das okay
 
Haldi schrieb:
Was für x86 Anwendungen braucht man die so viel Leistung benötigen das man sie nicht auf einem Smartphone laufen lassen kann? Und jetzt das grosse ABER, welche dieser Anwendungen würde man gerne auf einem 6" Touchscreen bedienen?
Im Prinzip braucht man vernünftiges Office, nur hat Microsoft die Office Apps (sofern man 365 Kunde ist) auch vernünftig für Continuum schon umgesetzt, dass ich die X86 Virtualisierung gar nicht brauche.
 
Für Deutschland vielleicht nicht so interessant. Aber nicht überall auf der Welt ist das Mobile Internet so lahm und schlecht verteilt.

Nicht jeder Braucht x86 Software unterwegs. Hier fehlt ja auch meist der passende Bildschirm. An stationären Stationen kann das schon sinnmachen. Flugs das Handy angedockt und schon sind alle Daten da.

Für mich klingt das alles sehr, wie eine RemoteDesktopClient Software. Auf dem Server läuft die Anwendung und schickt das Bild aufs Handy. Habe ich damals auch mal gemacht um Anno 1503 mal auf dem IPad zu spielen. Bei 3G ging das erstaunlich gut.

Für mich steht und fällt ein Handy für Geschäftskunden immer mit der einbindbarkeit in die Netzwerkstruktur des Unternehmens.
 
Jethro schrieb:
Intel hat wohl nichts brauchbares im Angebot das man in einem Smartphone verbauen könnte.
Nach dem Motorola mit Intel CPU kam ja nichts mehr.

Das ist Quatsch!
https://www.asus.com/Phone/ZenFone-Zoom-ZX551ML/

Ich kann trotzdem nur nochmal gerne wiederholen, dass es nie ein Microsoft Smartphone geben wird auf dem man den Installer startet und erstmal mühsam wie unter Windows seine Programme installieren wird. Das würde das gesamte Sicherheitskonzept aushebeln und Viren und Malware Tür und Tor öffnen. Wer ein Bastelsystem will, sollte zu Android oder Ubuntu greifen oder sich einen Pocket PC kaufen.
http://www.infocus.com/kangaroo

Was Microsoft aber derzeit ausrollt ist das Projekt Centennial wie man unschwer an den ersten Vorläufern erkennen kann (Tomb Raider). Damit werden Win32 Programme in Appx Pakete verpackt und können so in einer Sandbox auf den jeweiligen Plattformen genutzt werden.

Was HP einsetzt dürfte hingegen wie Office 365 auf App-V Technik von Microsoft basieren was in etwa den Terminal Server Applikationen entspricht jedoch auch Offline verwendet werden kann. Der beste Beispiel dafür ist eben Office 365, einigen besser bekannt als Click-to-Run.

Ich muss allerdings auch etwas den Kopf schütteln über die miserable Berichterstattung zu diesem Smartphone, aber gehe einfach mal davon aus, dass es noch einen umfangreichen Test geben wird und man von einem kurzen Messebericht auch nicht mehr erwarten kann.

EDIT:Hier gibt es genauere Infos.

HP Workspace is a client-side app that will enable administrators to manage a catalog of virtualized legacy apps for their end users that are based on their Active Directory profiles. Users will be able to access company-approved legacy apps when their Elite x3 phones are connected to the Desk Dock or Mobile Extenders, which are the components that allow users to use large-screen monitors and/or HP's coming 12.5-inch notebook-style device.

HP Workspace will use Citrix app-virtualization or Azure RemoteApp underneath as the plumbing between the virtual machine environment and the Elite x3 client. It also will tap into other HP back-end services that will give IT a way to monitor, track and analyze client-side devices and applications through a series of predefined reports.
http://www.zdnet.com/article/hp-see...sing-piece-of-the-microsoft-continuum-puzzle/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone sackt auf 1,1 % Marktanteil ab und HP versucht es mit einem besonders teuren Gerät, das passt doch nicht zusammen.

Der Docking-Hype wird sich IMHO in ein paar Monaten wieder gelegt haben.
 
HaZweiOh schrieb:
Windows Phone sackt auf 1,1 % Marktanteil ab und HP versucht es mit einem besonders teuren Gerät, das passt doch nicht zusammen.

Der Docking-Hype wird sich IMHO in ein paar Monaten wieder gelegt haben.

Das muss du mal genauer erklären. Das der Marktanteil nicht so hoch ist, ist klar, aber warum soll es nicht zusammen passen? Es gibt Märkte bzw Länder, wo WP sehr gut läuft. Ausserdem kann man jetzt noch nicht genau sagen, wie mit WP10 sich entwickeln wird. Ist ja bis auf ein paar Handys sowie Insider Preview, noch nicht verfügbar.
 
HaZweiOh schrieb:
Windows Phone sackt auf 1,1 % Marktanteil ab und HP versucht es mit einem besonders teuren Gerät, das passt doch nicht zusammen.

Der Docking-Hype wird sich IMHO in ein paar Monaten wieder gelegt haben.

Nokia und MS haben in den letzten zwei Jahren den Markt mit Low-Cost-Modellen geflutet. Der Erfolg blieb aus. Die Fans hat man verprellt, weil es keine High-End-Geräte gab.

Mittlerweile hat man offensichtlich den Massenmarkt aufgegeben und versucht mit Nischenprodukten zumindest relevant zu bleiben. Und für Firmen finde ich das Elite X3 eigentlich super-interessant ...
 
SavageSkull schrieb:
Im Prinzip braucht man vernünftiges Office, nur hat Microsoft die Office Apps (sofern man 365 Kunde ist) auch vernünftig für Continuum schon umgesetzt, dass ich die X86 Virtualisierung gar nicht brauche.

Soso, vernünftig nennst du das? Ich kann noch nicht mal 2 Excel Tabellen oder Word Dokumente gleichzeitig nebeneinander offen haben. Das ist weder produktiv noch vernünftig.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Soso, vernünftig nennst du das? Ich kann noch nicht mal 2 Excel Tabellen oder Word Dokumente gleichzeitig nebeneinander offen haben. Das ist weder produktiv noch vernünftig.
Excel zweimal starten.
 
Continuum hat noch kein Snap oder Side-by-Side-Multitasking. Damit ist es noch ziemlich eingeschränkt. Next Update will fix it. Wenn das Elite x3 erst im Sommer kommt, wird es sicher mit Redstone Wave 1 ausgeliefert und vielleicht hat sich bis dahin was getan ...
 
Wieso nicht mal einen Continuum Adapter für alle?

Das würde das System mmn erst richtig sinnvoll machen. Wenn ich zu meinem Freund gehen kann und mein Handy an seinen Continuum Adapter anschließen kann :)
 
So Nachfolger für mein Lumia 930 gefunden :D

mfg
 
Zurück
Oben