funktioniert nur leider nicht, weil mir auch der radeon-treiber nur erlaubt, custom-auflösungen bis 1080p zu erstellen...
wenn ich den monitor mit nem echten hdmi kabel anschließe, keine probleme.
eim bildsignal ist primär kein datenaustausch, sondern eine einbahnstrasse. die graka kann da grundsätzlich die signale hineinschicken, für die SIE spezifiziert ist. ob der monitor oder das kabel die datenrate nicht packen, ist dann grundsätzlich das problem des monitors oder des kabels. nett ist ja, dass der monitor der graka mitteilen kann, was er verträgt. es soll dann aber auch möglich sein, als EIGENTÜMER der geräte manuell was anderes einzustellen. wenn es dann tatsächlich nicht fuktionieren sollte, dann merke ich das schon. nur von vorneherein sagen "sind wir nicht spezifiziert für, machen wir nicht" gibts nicht. weil die dinger ganz einfach das zu tun habe, was ich ihnen sage. und wenn das von AMD oder MS nicht out of the box angeboten wird, dann haben sie VERSAGT!
nochmal:
das dvi -> hdmi kabel funktioniert unter linux mit 2560 x 1440 @ 60 Hz
der Monitor funktioniert mit nem hdmi -> hdmi kabel auch unter windows mit 2560 x 1440 @ 60 Hz
das heisst: entweder windows oder der radeon-treiber meinen zu erkennen, dass das dvi -> hdmi kabel nicht fähig ist, 1440p auszugeben. und das fälschlicherweise, denn unter linux - und ich werde nicht müde es zu betonen - FUNKTIONIERT es ja...
was natürlich sein kann, ist, dass unter windows versucht wird, das 1440p signal mit dual-link zu übertragen. das funktioniert nicht, weil normales hdmi am anderen ende ist und kein hdmi typ b. unter linux hingegen geht das signal via single-link raus. dann ist es aber ein fehler, dass mich windows/oder der treiber das nicht auswählen lassen. kein wunder, wird ja immer mehr auf einstellungsmöglichkeiten verzichtet, weil das ja so toll ist, wenn man alles so dau-mäßig designt wie apple. eigentlich ist apple an meinem problem schuld.
ich habe an nem andren wohnort noch ein single link dvi -> hdmi kabel rumliegen, werde die tage mal das probieren.