News Windows 10 Dynamic Lock: Automatische Sperre beim Verlassen des Rechners

Mit jedem dieser Updates wird meine Entscheidung gefestigt, niemals von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln. Denn damit gibt man die Kontrolle über seinen eigenen Rechner und die darauf gespeicherten Daten völlig in fremde Hände. Niemand weiß, wie viele unbekannte Überwachungs- und Fernsteuerungsfunktionen in diesen System wirklich stecken und jederzeit können neue dazukommen wenn die US-Regierung das anordnet.
 
etking schrieb:
[...]Niemand weiß, wie viele unbekannte Überwachungs- und Fernsteuerungsfunktionen in diesen System wirklich stecken und jederzeit können neue dazukommen wenn die US-Regierung das anordnet.
Auch wenn du generell Updates und Patches bei Windows 7 auswählen kannst, so kann man dir auch hier genau so irgendwas unterjubeln, was du nicht willst, ohne dass du es mitbekommst. Oder es werden Zwangsupdates nachgereicht, etc.

Das was du da also als Unterschied zwischen 7 und 10 siehst, ist keiner. Du glaubst nur, dass es einer sei.
 
jep. wenn dir microsoft ein überwachungs- oder fernsteuerungs "feature" nachreichen will, dann macht die OS-Versionen hier sicher keinen Unterschied. Wenn du einen Unterschied haben willst, verwende Linux bzw Opensource. Generell ist man bei ClosedSource beim hersteller ausgeliefert. liegt in der natur der sache.

ob ich allerdings will, das ein Konzern auf alle meine persönlichen Daten zugriff hat, ist wieder ein andere sache. darum versuche ich wenn es geht, dass pc-zeugs von meinem smartphonezeugs so gut zu trennen, wie es halt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Was für ein Blödsinn... Funktionen, die kein Desktop User nutzen wird.

Sehe ich genauso. Mich nervt schon immer die doppelte Anmeldung nach Standby/Hibernate. Wisch-Screen, dann Anmeldescreen - nervig!
 
da_reini schrieb:
- konsistente oberfläche
- einheitliche schriftarten und schriftgrößen
Was meinst du was UWP Apps darstellen?
MS arbeitet zudem gerade an einer neuen Designsprache namens Neon, welche die Konsistenz der Windows Oberfläche verbessern soll. Innerhalb der nächsten Updates wird sich also auch wieder etwas an der Oberfläche ändern.

http://t3n.de/news/project-neon-windows-10-redstone-3-screenshots-782657/

- paketverwaltung mit auflösung von abhängigkeiten
Dafür hast du jetzt den Store.
Da bekommst du deine Pakete aus einer zentralen und sicheren Quelle, die sich auch ständig aktualisieren. Abhängigkeiten werden ebenfalls für dich verwaltet. Das war doch schon immer so.


- global funkionierende Skalierung der Oberfläche für high-dpi displays
MS kann nur die Voraussetzungen dafür schaffen. Implementieren müssen die Entwickler das bei den Win32 Anwendungen schon selbst. UWP Apps hingegen funktionieren Out of the Box in unterschiedlichen Skalierungsstufen..
Wenn in Zukunft also immer mehr auf UWP umgestellt wird, dann gehört auch dieses Problem der Vergangenheit an.
 
Bei Windows 10 hat man über die Updates keine Kontrolle und Microsoft hat administrativen Vollzugriff auf alles by Design. Das die Swowden-Enthüllungen nur die Spitze des Eisbergs sind und die technische Entwicklung der Überwachungsinfrastruktur seit den Stand dieser uralten Dokumente erheblich fortgeschritten ist scheint ja niemanden zu interessieren.

Streng genommen müsste man allein wegen der Wirtschaftsspionage sämtliche US Hard- und Software incl. Betriebssysteme, Router, Browser, Prozessoren, Grafikkarten, Handys u.s.w. verbieten.
 
noxon schrieb:
Was meinst du was UWP Apps darstellen?
MS arbeitet zudem gerade an einer neuen Designsprache namens Neon, welche die Konsistenz der Windows Oberfläche verbessern soll. Innerhalb der nächsten Updates wird sich also auch wieder etwas an der Oberfläche ändern.

http://t3n.de/news/project-neon-windows-10-redstone-3-screenshots-782657/
ganz egal welche frameworks MS aus dem hut zaubert. fakt ist, dass die oberfläche nach wie vor inkonsistent ist, und gefühlt sogar immer inkonsistenter wird. ihr problem ist einfach, dass sie völlig inkonsequent zu werke gehen und nichts zu ende bringen, sondern sich in immer mehr sachen verstricken, die kein mensch braucht, nur um eine USP zu haben.

noxon schrieb:
Dafür hast du jetzt den Store.
Da bekommst du deine Pakete aus einer zentralen und sicheren Quelle, die sich auch ständig aktualisieren. Abhängigkeiten werden ebenfalls für dich verwaltet. Das war doch schon immer so.
im store befinden sich kaum richtige programme. nur halb ausgegorene "apps" und ein paar spiele. nicht brauchbar für die meisten ernsthaften desktop-benutzer und das wird sich in zukunft auch nicht ändern. und abhängigkeiten, wenn man von linux kommt, werden hier wohl nur sehr sehr rudimentär verwaltet. egtl kaum der nennung wert.

noxon schrieb:
MS kann nur die Voraussetzungen dafür schaffen. Implementieren müssen die Entwickler das bei den Win32 Anwendungen schon selbst. UWP Apps hingegen funktionieren Out of the Box in unterschiedlichen Skalierungsstufen..
Wenn in Zukunft also immer mehr auf UWP umgestellt wird, dann gehört auch dieses Problem der Vergangenheit an.

microsoft schafft es ja nicht mal bei ihren eigenen anwendungen, geschweigedenn bei windows selbst, dass alles richtig skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Bildschirm sperren . Windowstaste + L regelt das zwar auch...
Du machst hier den Fehler anzunehmen, dass Windows-Nutzer die Tastatur nutzen würden. In diesem Fall würde ein Tastaturkürzel ja auch sinnvoll sein...
 
mfJade schrieb:
Sehr praktisch, da wir in der Firma beim verlassen des Schreibtisches immer den Bildschirm sperren müssen. Windowstaste + L regelt das zwar auch aber so muss man nicht mal das machen^^

Ein Glück dass du in deiner Firma noch alleine zur Toilette kommst ;)
 
da_reini schrieb:
ganz egal welche frameworks MS aus dem hut zaubert. fakt ist, ...
Alternativer Fakt oder was?


im store befinden sich kaum richtige programme. nur halb ausgegorene "apps" und ein paar spiele. nicht brauchbar für die meisten ernsthaften desktop-benutzer und das wird sich in zukunft auch nicht ändern.
Also wenn du jetzt noch nciht bemerkt hast, dass MS alles auf UWP umstellt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Das neue Cloud Windows kann sogar ausschließlich nur Store Apps starten und beherrscht gar keine herkömmlichen Desktop Apps mehr.
Die Zukunft sieht so aus, dass du alles nur noch über den Store bekommst und Desktop Apps aussterben werden.


und abhängigkeiten, wenn man von linux kommt, werden hier wohl nur sehr sehr rudimentär verwaltet. egtl kaum der nennung wert.
Von was für Abhängigkeiten redest du überhaupt? Im Gegensatz zu Linux bekommt man von dem ganzen Kram in Windows als Benutzer nämlich gar ncihts mit. Du installierst und deinstallierst deine Programme einfach und Windows achtet im Hintergrund schon selbstständig darauf, ob DLLs vorhanden sind, nachinstalliert werden müssen oder bei der Deinstallation noch von anderen Anwendungen benötiget werden und nicht deinstalliert werden müssen.
Das ist schon seit Windows XP der Fall. Jetzt mit den UWP Apps gibt es überhaupt gar keine Abhängigkeiten mehr. Apps sind völlig autonom in Pakete gekapselt und die einzige Abhängigkeit die besteht ist höchstens das .NET Framework.
Abhängigkeiten zwischen den Apps bestehen aber keine. von daher weiß ich nicht, was du für Probleme mit Abhängigkeiten in Windows hast.
 
@noxon: ist egal. du hast dich anscheinend noch nicht so wirklich mit der thematik beschäftigt... will jetzt nicht alles erkären. sorry
 
AvenDexx schrieb:
Auch wenn du generell Updates und Patches bei Windows 7 auswählen kannst, so kann man dir auch hier genau so irgendwas unterjubeln, was du nicht willst, ohne dass du es mitbekommst. Oder es werden Zwangsupdates nachgereicht, etc.
https://forums.mydigitallife.info/t...and-Windows-10-Related-Updates-from-Windows-7

Selbst mit der besten Fummelei am Kernel bleibt es Windows.
Wenn es danach geht, am besten generell die Hände fern von Microsoft halten.

In der Kategorie "Dinge die kein Mensch brauch" hat Microsoft schon ewig Apple überrundet.
 
MyNamesPitt schrieb:
Und was soll uns das jetzt sagen? Dass man offizielle Updates mit Telemetriesammlung wieder deinstallieren kann? Das ist schon klar, doch ging es gar nicht um offizielle Updates, die jeder nachvollziehen kann. Es ging um Updates, die nicht verzeichnet werden und so im Hintergrund installiert werden, ohne dass man es mitbekommt. Jetzt erzähl mir nicht, dass dies bei Windows 7 nicht möglich sei. Woher will man das wissen? Richtig, das kann man nicht wissen.

Es ging darum, dass Windows 10 etwas nachgesagt wird, was bei 7, 8, Vista, XP genau so möglich wäre. etking sieht in Windows 7 eine "Sicherheit", die er da aber im Grunde genau so wenig hat, wie bei 10. Speziell ging es dabei um den folgenden Satz:

Niemand weiß, wie viele unbekannte Überwachungs- und Fernsteuerungsfunktionen in diesen System wirklich stecken und jederzeit können neue dazukommen wenn die US-Regierung das anordnet.
.
Unterm Strich wissen wir auch bei Windows 7 nicht genau, was für Überwachungs- und Fernsteuerungsfunktionen wirklich im System stecken und auch bei Windows 7 können jederzeit Neue hinzukommen, die man dann auch nicht deinstallieren kann. Bei Win7 ist die Sicherheit genau so fadenscheinig, wie bei Windows 10. Wobei du diese fadenscheinige Sicherheit auch schon bei Windows XP hattest. Es ist lediglich unser Gefühl, welches uns sagt, das 7 wäre nicht von dieser Problematik betroffen.

Wie du selbst schon schreibst, wenn es danach geht, dann die Hände ganz von Windows lassen... (Und dazu die Ergänzung meinerseits: ) ...statt sich in die fadenscheinige Sicherheit einer anderen Windows Version zu begeben.

P.S.:
Weil das hier auch bereits erwähnt wurde, dass die Arbeitnehmer doch dazu in der Lage sein sollten, ihren Rechner per Tastenkürzel zu sperren: Das ist sicherlich möglich, aber viele machen das einfach nicht, weil es ihnen egal ist. Das merke ich bei uns immer wieder. Wir sind eine Bank und müssen unsere Rechner beim Verlassen des Arbeitsplatzes sperren. Verlässt jemand seinen Platz, so nehmen 99% das Handy mit, aber die wenigsten sperren ihren Rechner. Die Methode hier ist daher eine durchaus interessante Idee, um genau dem entgegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AvennDexx Danke, genau meine Meinung :)

Durch die ganzen Berichte ist die Unsicherheit/Angst so stark geworden, dass man neben den ganzen Möglichkeiten die wirklichen Fakten vergisst und sich in Verschwörungen vergräbt.
 
nille02 schrieb:
Warum sollte man das nicht als Desktopnutzer nutzen? Mit einem automatischen Anmelden wäre das bei mir sofort aktiviert.



Natürlich, MS wird ihre 10 Entwickler nun nur daran arbeiten lassen.



Das ist, wenn man es mit dem automatischen Sperren und später Entsperren vergleicht, extrem aufwändig. Der Computer soll es einem einfacher machen und nicht komplizierter.

Was soll daran komplizierter sein ?! Es funktioniert einwandfrei und eine Verknüpfung zu erstellen (oder runterzuladen) oder Windows + L zu drücken dürfte sogar einfacher sein, als die neue Funktion in den Einstellungen zu finden, zu aktivieren und zu konfigurieren. Jedenfalls für DAU's. ;)

Das die Bluetooth Variante immer funktioniert, zweifel Ich an. Bei vielen Updates ging eben das nicht immer einwandfrei, und es gab öfter mal Probleme mit zu koppelnden Geräten. Das hat man in der Standard Variante eben nicht.

Für mich und für viele andere ganz sicher nur eine Spielerei.

Und ganz sicher sollte man zuerst das Hauptaugenmerk auf die Fehlerbereinigung legen, und nicht auf so einen Blödsinn. Zu allererst erwarte Ich ein stabiles, einheitliches und funktionierendes System ohne grobe Fehler, bevor Ich mich an solchen Kinderkrams begebe. Wenn Ich sehe, das Fehler, die es seit Release gibt, nicht gefixt wurden trotz mehrfach Feedback, ist das entweder ein Witz, Ignoranz oder Unfähigkeit. Aber bekanntlich haben die Prioritäten bzw. die Ansprüche der User ja gewechselt. ;)
 
AvenDexx schrieb:
Es ging um Updates, die nicht verzeichnet werden und so im Hintergrund installiert werden, ohne dass man es mitbekommt. Jetzt erzähl mir nicht, dass dies bei Windows 7 nicht möglich sei. Woher will man das wissen? Richtig, das kann man nicht wissen.
Du hast verlinkten Thread nicht wirklich gelesen bzw nur den Titel oder? Es gibt Updates die eben nicht als Telemetrie-Updates deklariert sind. Und es gibt auch Methoden das automatische Installieren entsprechender Updates komplett zu unterbinden. Das auch bei Windows 10, das auch automatisch nach jeden Upgrade. Ebenso die Möglichkeit die schon angesprochene Fummelei z.B das komplette Entfernen betroffener Pakete.

Hier auch noch mal 2 interessante Threads zu Windows 10:
https://forums.mydigitallife.info/threads/57339-Guide-Way-to-Disable-Keylogger-Telemetry-v3-53
https://forums.mydigitallife.info/threads/63874-REPO-Windows-10-TELEMETRY-REPOSITORY

Hier mal Auszüge was alles an Paketen in den Systemen stecken und auch entfernen lassen:


Was Windows alles genau macht, lässt sich ziemlich bis ins Detail via Monitoring-Tools nachvollziehen. Eigentlich sogar schon im System selbst, Windows protokolliert was es macht, sogar jeder einzelne Mausklick wird protokolliert. Schon mal was vom Event-Manager gehört?

Also es lässt sich schon eine Menge machen und nachvollziehen was genau alles passiert, so ist es ja nicht. Dennoch wie auch in meinen vorherigen Post eigentlich schon schrieb und hier dir auch noch mal zu stimme: Es ist und bleibt Windows. Windows 7 ist da nicht unbedingt besser als 10. Einiges ist schon seit Windows XP oder noch früher Bestandteil des Systems. Der Vorteil in Windows 7 liegt lediglich das vieles im moment noch einfacher zu kontrollieren ist und nicht wie in 10 schon von Anfang an im System geplant wurde.

BTW; Genau, das Problem ist eigentlich auch nicht Windows oder Microsoft, sondern die Menschen denen alles egal ist, bzw. viel mehr auch den Chefs der Leute oder gar ganzen Unternehmen (besser gesagt, sogar Regierungen?) die alles schleifen lassen und ohnehin schon die Mängel-haftesten Sicherheitsvorkehrungen haben. Aber das auch noch bei einer Bank?! Ich hoffe es ist nicht meine...

Demnächst kommen Geräte an Bahnhofstoiletten:
"Sie haben vergessen die Spülung zu betätigen, bitte holen sie dies nach."

https://www.youtube.com/watch?v=KIiUqfxFttM

Herrlich...
 
noxon schrieb:
MS arbeitet zudem gerade an einer neuen Designsprache namens Neon, welche die Konsistenz der Windows Oberfläche verbessern soll. Innerhalb der nächsten Updates wird sich also auch wieder etwas an der Oberfläche ändern.

Ich schätze da_reini meinte eher das hier:
Windows10UI.png

- Windows 98 bis Windows 10 Elemente, alles dabei...
- komplett unterschiedliche Designsprache
- anderes Bedienkonzept
- keine einheitlichen Schriftarten, Farben, Menüs

... und das alles innerhalb desselben Betriebssystems.

Dann auch noch so Inkonsistenzen: Es gibt eine UWP App namens Video und dann noch den Media Player mit seinem Windows 7 Design...
Warum wurde der nicht entfernt, wenn es einen Nachfolger gibt? (Nicht Microsoft Style à la Verknüpfung löschen sondern wirklich aus dem System entfernen)

Die Liste ist endlos lang. Windows 10 ist die Krönung von Microsofts schon seit Jahren gelebter Inkonsistenz.
 
Suteki schrieb:
Windows 10 ist die Krönung von Microsofts schon seit Jahren gelebter Inkonsistenz.
Am Anfang hieß es noch die Bedien-Elemente sollen alle nach und nach auf das neue "moderne Konzept" umgestellt werden. Lässt sich ja bezüglich des selbstgesetzten Zeitmangel noch nachvollziehen, aber ich dachte spätestens mit RS2 wäre das Thema vom Tisch. Tja...

Ich mein bei einen Unternehmen von über 100.000 Mitarbeitern und einen Jahresumsatz von fast 100 Milliarden US-Dollar? Was machen die eigentlich den ganzen Tag?! Arbeiten in der überteuerten Hotline und verweisen für Tausende Unternehmen auf "that's not a but, that's a feature"? Schauen sich die Auswertungen von User-Daten an während sie sich begießen und denken sich "JA! Das ist es, wir brauchen noch ein Dynamic Lock!"?!

Und die Leute freuen sich auch noch darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben