News Windows 10 Dynamic Lock: Automatische Sperre beim Verlassen des Rechners

Will MS Kunden anziehen oder verjagen? Meine Fresse, anstatt den Kunden vorzugeben was sie zu mögen haben, sollen sie darauf hören, was wirklich Vertrauen schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
- Windows 98 bis Windows 10 Elemente, alles dabei...
- komplett unterschiedliche Designsprache
- anderes Bedienkonzept
- keine einheitlichen Schriftarten, Farben, Menüs
Und wie schnell soll MS so ein Betriebssystem komplett neu schreiben?
Das macht man nicht mal eben so in ein paar Jahren. Angefangen an diesem Konzept zu arbeiten hat MS sogar schon vor 10 Jahren und die erste Implementation kam erst mit Windows 8. Win 10 war es dann erst so halbwegs zu gebrauchen und wie es jetzt voranschreitet sieht man ja sehr gut an der Systemsteuerung und Settings-App. Immer mehr Einstellungen der Systemsteuerung werden mit der Zeit dort hinüber transferiert.

Und wie gesagt. MS ist auch immer noch kräftig dabei die Designsprache für diese neuen Apps weiterzuentwickeln. Das heißt, das alles was jetzt schon umgestellt wurde, sowieso noch einmal angepasst werden muss und sich eh noch einmal ändern wird. Das hat alles noch nicht den Zustand erreicht, den es erreichen soll.

Du kannst bei so einem Wechsel nicht einfach einen Schalter umlegen und von Heute auf Morgen alles im neuen Design laufen haben und zudem auch noch gleichzeitig einfach alle alten Anwendungen abschalten.
Es gibt Leute die sind auf diese alten Anwendungen angewiesen. Deshalb müssen die auch weiterhin unterstützt werden, selbst wenn die Inkonsistent zum Rest der neuen Anwendungen sind.

Was zählt ist, dass die neue Designsprache und alle neuen Anwendungen in sich selbst konsistent und einheitlich sind und das sogar platformübergreifend. Egal ob du von nun an auf der Konsole, dem Phone, dem Tablet oder auf dem PC bist. In Zukunft werden die Apps überall gleich aussehen und sich gleich verhalten.
Für die Zukunft ist MS wirklich sehr gut gerüstet mit dem was sie da entworfen haben und nach all der Zeit ist das Ganze jetzt auch so ausgereift, dass Entwickler tatsächlich damit beginnen können ihre Anwendungen in dem neuen Stil zu entwickeln.

Der einzige Grund, warum dies noch nicht geschieht ist, weil der Marktanteil von Windows 10 noch recht klein ist. Deswegen ist MS ja auch so heißt darauf Win 10 unter die Leute zu bringen.
Nur wenn der Anteil groß genug ist und Entwickler über den Store eine große Kundschaft erreichen, nur dann entwickeln sie auch UWP Apps.
 
Kann doch nur ein schlechter Scherz sein, das so etwas 10 Jahre dauern soll. Die Basis hat sich doch kaum geändert. Wenn zB Apple so lange brauchen würde, um wenigstens einen einheitlichen Look hinzubekommen, würden die User die Entwickler auslachen.

Und ob die Desktop User den ganzen App Mechanismus brauchen oder wollen, zweifle ich auch stark an. Denn für die Mehrheit langt gewiss eine einfache, stabile Basis für Software, ohne dieses zweigleisige herumgefahre, bei dem Programmierfehler "vorprogrammiert" sind. Erst recht durch die ständigen Veränderungen und das viele herumgepatche.

Wenn das die Innovation sein soll, und man noch 8 Jahre warten muss, bis es endlich wie aus einem Guss wirkt, ist das für mich ein Grund mehr bei bewährtem zu bleiben, als mich nach jedem Update immer wieder neu "überraschen" zu lassen, was denn jetzt wieder passiert. Gerade das spricht doch gegen ein Upgrade.

Für einen Gaming for Kiddies Rechner mag das Abwechslung sein, aber nicht für einen produktiven Arbeitsrechner, auf den ich mich verlassen muss.

Was mit der Mobile Welt a la Smartphone als Konsequenz passiert ist, sieht man ja.

Gut aufgestellt sieht für mich anders aus.

Vernünftig und einheitlich fertig stellen, und eine frühe, direkte Kommunikation mit allen Software Entwicklern vor dem Final Rease, das wäre der richtige Weg gewesen. Auch wenn es noch Jahre länger gedauert hätte.

Und nicht etwas halbgares hinwerfen, das nicht nur unfertig aussieht, sondern sich auch so "lebt". Von Vertrauen spricht das meiner Meinung nach ganz und gar nicht.

Aber Microsoft muss ja mit dem Kopf durch die Wand.

Und die Massnahmen, die Microsoft bereit war, um Windows 10 dem User aufzudrücken, haben ihr übriges dazu beigetragen.


Aber sorry dafür, das ist eigentlich OT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt mir gut in Kombination mit meinem Xiaomi Mi Band 2.
 
Janami25 schrieb:
Kann doch nur ein schlechter Scherz sein, das so etwas 10 Jahre dauern soll. Die Basis hat sich doch kaum geändert.
Was heißt hier die Basis hat sich kaum geändert. Die Bass dafür ist WinRT.
Das zu Entwerfen und zu Implementieren ist ein Riesen Haufen Arbeit. Mit Win 8 war es dann soweit, dass man erstmals damit Erfahrungen machen konnte und seitdem wird es verfeinert und verbessert.
Das ist kein Feature, dass man mal eben so implementiert. Das entwickelt sich mit der Zeit, zumal auch niemand 10 Jahre in die Zukunft blicken kann.


Wenn zB Apple so lange brauchen würde, um wenigstens einen einheitlichen Look hinzubekommen, würden die User die Entwickler auslachen.
Das Design ist ja auch nur ein klitze kleiner Teil des Ganzen.


Und ob die Desktop User den ganzen App Mechanismus brauchen oder wollen, zweifle ich auch stark an.
Definitiv, denn der Desktop PC ist immer weiter auf dem absteigenden Ast und das hat auch MS schon seit langer Zeit erkannt.
MS braucht ein System, dass auf allen Devices funktioniert, Anwendungen die platformübergreifend funktionieren und einen Store mit dem man seine Anwendungen auf all diesen Geräten anbieten kann.

Auch die Nutzer mögen es, wenn ihr System auf all ihren Geräten überall gleich aussieht und sich identisch verhält.
Wenn der Smart-Kühlschrank genau so funktioniert wie der Desktop-PC, dann ist das eine feine Sache.


Denn für die Mehrheit langt gewiss eine einfache, stabile Basis für Software, ohne dieses zweigleisige herumgefahre, bei dem Programmierfehler "vorprogrammiert" sind.
Ganz genau und die Mehrheit hat nie wieder etwas mit dem "normalen" Windows zu tun. Deshalb wird die auch nie wieder mit dem "zweigleisigen herumgefahre" in Berührung kommen. Praktisch alle Windows User werden in Zukunft nur noch die UWP Apps benutzen, da die meisten Windows Versionen nur noch auf mobilen Geräten und IOT Devices laufen werden.



Vernünftig und einheitlich fertig stellen, und eine frühe, direkte Kommunikation mit allen Software Entwicklern vor dem Final Rease, das wäre der richtige Weg gewesen. Auch wenn es noch Jahre länger gedauert hätte.
An Metro ist man ja nun schon seit Win 8 zugange. MS hat sicherlich nicht erwartet, dass das direkt bei Win 8 schon ein Erfolg wird. Das wurde dort schon veröffentlicht obwohl es ja noch lange nicht fertig war, damit Entwickler schon beginnen können um damit rumzuspielen zu können und Feedback zu geben.
Selbst mit dem Release von Win 10 war die UWP Plattform nicht ausgereift. Ms veröffentlicht die Sachen eigentlich schon immer recht früh. Wirklich erfolgreich wird das ohnehin erst, wenn die entsprechende Userbasis vorhanden ist.

Die Kommunikation mit MS ist eigentlich ganz gut, finde ich. Man muss sich nur aktiv per E-Mail in die Newsletter eintragen und dann wird man von MS auch zu den einzelnen Themen angeschrieben.
Aktuell fängt MS zum Beispiel an Entwickler darüber aufzuklären wie man Apps für deren zukünftige Alexa Version entwickelt.



Und nicht etwas halbgares hinwerfen, das nicht nur unfertig aussieht, sondern sich auch so "lebt". Von Vertrauen spricht das meiner Meinung nach ganz und gar nicht.
Naja. Nur so kann man Feedback sammeln. Es ist sehr viel verschenkte Arbeit ein Feature komplett fertig zu entwickeln nur um dann herauszufinden, dass die User und Entwickler das so gar nicht haben wollten.
Lieber nur die Basics entwickeln, dann darauf hören, was die Entwickler und Kunden wollen und anschließend deren Wünsche implementieren. Ist viel effizienter.
 
Also ich bin ja kein Freund von Win 10.

Das ist aber wie ich finde für einige ein Sinnvolles Feature. Dagegen kann man auch wenig sagen weil man muss es ja nicht nutzen.

Ich finde immer neue Features Gut. Solange Sie nicht erzwungen werden. Ob man es selber braucht ist ja egal.

"Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" mein Motto.

Auch wenn du generell Updates und Patches bei Windows 7 auswählen kannst, so kann man dir auch hier genau so irgendwas unterjubeln, was du nicht willst, ohne dass du es mitbekommst. Oder es werden Zwangsupdates nachgereicht, etc.

Da gebe ich dir 100% recht. Vor allem sind wir mal ehrlich wer Googelt bei jedem Update und wer weiß ob diese Angaben stimmen. Wenn MS will bekommen Sie das auch bei Win 7 durch. Vor allem hat MS auch bei Win 7 diese neuen Paket Updates eingeführt. Ob sich dann eben noch Einzelteile wieder deinstallieren lassen, wäre die Frage. Vor allem ohne Infos wie sich das Pack zusammensetzt.

Die Zukunft sieht so aus, dass du alles nur noch über den Store bekommst und Desktop Apps aussterben werden.

Das mag der Plan sein. Ob das die Nutzer mitmachen steht aber echt auf einen anderen Blatt. Die App Entwicklung bei Windows ist nicht gerade dolle. Also in der Form das es ein Boom wäre. Sieht Aktuell eher nach einem mächtigen Flopp aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird genauso "einschlagen" und so viel "Erfolg" haben, wie Microsofts Smartphone Spalte. Die Mehrheit der Desktop User interessieren sich nicht für Apps, sondern für Software, die flexibler und in vielerei Hinsicht ausführlicher ist, als Apps. Die User unterscheiden definitiv zwischen Smartphones und Desktop Rechnern. Wer hat schon Lust auf ein geschlossenes Okösystem, wo Microsoft alleinig bestimmt, was installiert werden darf und was nicht? Aber da geht die Reise hin. Und dann war es das mit offenen Betriebssystem, auf dem alles auf jeder Hardware laufen konnte. Das Alleinstellungsmerkmal wird weg sein.

Die Zwangsupdates machen für Microsoft alles möglich. Natürlich, alles im Namen der Sicherheit. ;)

Aber bis Microsoft das gelernt hat,was der Kunde will, vergeht sicher noch viel Zeit.
 
Die haben es ja in den letzten 40 Jahren schon nicht gelernt.

In Anbetracht der Verbreitung von Windows seit es Windows gibt. Scheint ja genau das Gegenteil der Fall. Vor allem im Vergleich der Verbreitung zu anderen OS für die PC Plattform.:hammer_alt:

Irgendwie erscheint es mir kurios dem absoluten Marktführer seit ewig, zu unterstellen er macht seit dieser Zeit was falsch. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon das das es nicht allein Kundenzufriedenheit ankommt zum Marktführer zu werden?

Microsoft hat sich ziemlich früh zum Monopol hochgearbeitet, alles andere wurde und wird immer noch im versucht im Keim zu ersticken. Das Hauptgeschäft sind auch eher Firmen, der Support und OEM-Vertriebe als Consumer-Markt. Kapitalismus basiert nicht auf Menschenfreundlichkeit. Das es heutzutage so viel Windows-Installationen gibt, liegt allein daran das es von Microsoft aufgezwungen worden ist. Es gibt kaum Alternativen, und die meisten Menschen interessiert es auch gar nicht.

Aber es scheint mir ziemlich sinnlos mit manchen Menschen darüber zu diskutieren, das der Masse zu folgen nicht automatisch richtig ist. Beispiele gibt es zu genüge, siehe Zweiter Weltkrieg, - aber da gibt es ja heute immer noch Leute die denken, es wäre kurios dem NS-Regime zu unterstellen es mache seit dieser Zeit was falsch.

Zum eigentlich Thema wurde ja schon alles gesagt.
Ein Handgriff ist für mich persönlich jedenfalls kein Thema, als das ich einen "Dynamic Lock" bräuchte. Wenn man schon keine Hand frei hat um sich z.B den Hintern ab zu wischen, sollte man sich Gedanken machen. - Und mit diesen Worten verlasse ich die Diskussion in diesem Thread. Schönen Abend allerseits.
 
Du weist schon das das es nicht allein Kundenzufriedenheit ankommt zum Marktführer zu werden?

Nur es gibt eben keinen, wenn die Produkte Schrott sind.

Sorry, aber wenn hier jemand behauptet das alle oder überwiegend Windows Anwender unzufrieden sind. Der kommt dann eben auf meine Ignorierliste.

Ich weiß das ist nun Hart formuliert aber es ist ja nun wirklich absolute Zeitverschwendung sich über solchen Stuss zu streiten.

Für ich hat jemand nicht mehr alle ....... der das glaubt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist doch nur gross geworden, weil sie eben zwar kommerziell, aber realtiv offen waren und praktischerweise alles installiert werden konnte. Die Vielfalt an Hardware und Software hat Windows schon immer ausgemacht. Ob jetzt ein Button hier oder da sitzt, darum geht es doch gar nicht. Der Weg der Einschränkung, den man aber mit Windows 10 geht, läuft auf ein geschlossenes System und auf Cloud hinaus. Welche Vorteile hat man dann im Gegensatz zu anderen Anbietern noch?! Das Alleinstellungsmerkmal ist weg, und ich wage zu bezweifeln, das man dann immer noch so leicht Marktführer bleibt. Dem Kunden kann das doch ganz sicher nicht gefallen, wohin der Weg führt.

Man wird nach und nach dazu hin "gedrillt", das ganze zu akzeptieren.

Eine Abhängigkeit in ein App System. Und wo ist dann die Konkurrenz? Ich möchte jedenfalls nie im Leben echte, gute Software gegen propertiäre App Produkte tauschen.

Dann kann ich gleich zu Apple wechseln. Die haben einfach mehr Erfahrung und Software und Hardware sind aufeinander abgestimmt.

Ich hoffe, das es nicht so weit kommt. Aber es deutet alles stark darauf hin. Leider.

Auf der anderen Seite, ist es Microsoft gutes Recht, sein Geschäftsmodell so anzupassen, wie Sie wollen. Ob das dann immer noch den Erfolg garantiert, den man schließlich dem Desktop User verdankt (das muss man betonen), steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht wäre ein geschlossenes Windows System gar nicht so verkehrt, dann hätten andere, freie Betriebssysteme sicherlich mehr Chancen, um sich durchzusetzen.
 
Nunja da es in Verwendung mit dem PC gedacht ist, schließe doch einfach dein Smartphone an den PC oder an eine Steckdose nebenan ran?
 
Zurück
Oben