News Windows 10 Dynamic Lock: Automatische Sperre beim Verlassen des Rechners

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.162
Was für ein Blödsinn... Funktionen, die kein Desktop User nutzen wird. Anstatt sich auf wesentliche Dinge wie Fehlerbehebungen zu konzentrieren, wird immer mehr Kindergartenkram a la Smartphone integriert, um noch mehr Fehlerquellen reinzubringen. Als wenn es nicht bereits genügend davon gibt... Tja, das ist dann wohl der Fortschritt.

Für das Sperren des Rechners kann man ganz schnell eine Verknüpfung erstellen oder per Tastenkombination... Aber das wäre wohl viel zu einfach. ;)
 
Nette Funktion, gerade für Geräte wie mein Surface. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, auch wenn ich grundsätzlich kein großer Fan von "Smart Locks" bin. U.a auch wegen dem Stromverbrauch - mein OnePlus One geht mit Bluetooth auf "an" wesentlich schneller leer.

Jetzt muss man das noch mit Google Smart lock kombinieren, dann sperrt die Smartwatch das Smartphone, welches wiederum den Laptop sperrt :D Schöne neue Welt
 
Sehr praktisch, da wir in der Firma beim verlassen des Schreibtisches immer den Bildschirm sperren müssen. Windowstaste + L regelt das zwar auch aber so muss man nicht mal das machen^^
 
Nett das es da gibt, aber Windows + L reicht doch auch.. Das Smartphone nimmt man doch auch nicht immer mit.. Aber man muss es ja nicht nutzen.
 
Ich finde schade, dass win32-Programme wegen UWP komplett vernachlässigt wird. Als Anwender kann ich mit UWP bisher nichts anfangen. Und als Entwickler fehlen mir bei UWP viele Jahre an Dokumentation, die sich für win32 überall im Netz finden lässt.
 
Janami25 schrieb:
Was für ein Blödsinn... Funktionen, die kein Desktop User nutzen wird.
Bloß weil dir die Weitsicht fehlt ist das noch lange kein Blödsinn.
Für meinen Arbeitsplatz wäre das ein sehr schönes Feature. Unlock per Windows Hello und lock, wenn ich den Platz verlasse.

Aus Sicherheitsgründen kann das sehr wichtig sein. Wenn ich zum Beispiel irgendwo mal mein entsperrtes Tablet vergesse, dann wird das sofort gesperrt und jemand anderes hat nicht die Gelegenheit dort groß in meinen Daten herumzusuchen, wenn er das Tablet findet.

Smagjus schrieb:
Ich finde schade, dass win32-Programme wegen UWP komplett vernachlässigt wird. Als Anwender kann ich mit UWP bisher nichts anfangen. Und als Entwickler fehlen mir bei UWP viele Jahre an Dokumentation, die sich für win32 überall im Netz finden lässt.
Dann richte dich aber mal drauf ein, dass das Ende der Win32-Anwendungen gekommen ist. Windows wird komplett auf UWP Umgestellt und Win32 ist irgendwann nur noch als Legacy-Support zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Compact Overlay Window“
Das konnte Skype doch schon immer...? "Mein" Skype liegt generell über allen anderen Fenstern und in denen kann ich auch weiterarbeiten.
Das andere Programme das nun können sollen ist unnütz. Wenn ich bspw. einen Filme gucke, dann mach ich das nicht nebenbei - dann kann ich es auch gleich lassen.
 
Für mich am Arbeitsplatz könnte das ganz interessant sein, ich steh mitten in einem Gespäch mit dem Kollegen oft auf und laufe weg ohne vorher den Rechner zu Sperren, das Geschäftshandy hab ich in 99% der Fälle aber in der Tasche.
Privat sehe ich hier weniger Nutzen
 
noxon schrieb:
[...] und Win32 ist irgendwann nur noch als Legacy-Support zu betrachten.

Ich würde sogar soweit gehen und Win32 Stand heute als Legacy zu betrachten welches nur noch Sicherheitsupdates, aber keine neuen Funktionen mehr erhält.

Und sowieso sind UWP-Programme, wenn sie dann mal genug Funktionalität besitzen, eine sehr vielversprechende Angelegenheit.
 
Sehr unpraktisch wenn es ausversehen den Benutzer abmeldet.
 
Flugzeuge sind auch sehr unpraktisch, wenn sie aus Versehen abstürzen.
Deswegen baut man sie auch so, dass sie nicht abstürzen, nicht wahr?
 
yeah, technik-spielerei #1032, anstatt die wirklichen probleme anzugehen wie:
- konsistente oberfläche
- einheitliche schriftarten und schriftgrößen
- paketverwaltung mit auflösung von abhängigkeiten
- global funkionierende Skalierung der Oberfläche für high-dpi displays
- etc pp
 
Win + L oder einfach Bildschirmschoner mit Log-screen-Resume existiert schon seit Windows XP oder sogar noch länger. Ja ja, eine unnötige "Aktualisierung" jagt die nächste. Haufenweise Bugs, Kundenwünsche oder die immer noch fragwürdige Wirtschaftspio.. *hust*.. Telemetrie bleibt auf der Strecke.

Einfach wäre ja zu kompliziert.
Made by Microsoft.
 
Janami25 schrieb:
Was für ein Blödsinn... Funktionen, die kein Desktop User nutzen wird.

Warum sollte man das nicht als Desktopnutzer nutzen? Mit einem automatischen Anmelden wäre das bei mir sofort aktiviert.

Janami25 schrieb:
Anstatt sich auf wesentliche Dinge wie Fehlerbehebungen zu konzentrieren

Natürlich, MS wird ihre 10 Entwickler nun nur daran arbeiten lassen.

Janami25 schrieb:
Für das Sperren des Rechners kann man ganz schnell eine Verknüpfung erstellen oder per Tastenkombination... Aber das wäre wohl viel zu einfach. ;)

Das ist, wenn man es mit dem automatischen Sperren und später Entsperren vergleicht, extrem aufwändig. Der Computer soll es einem einfacher machen und nicht komplizierter.
 
mfJade schrieb:
Sehr praktisch, da wir in der Firma beim verlassen des Schreibtisches immer den Bildschirm sperren müssen. Windowstaste + L regelt das zwar auch aber so muss man nicht mal das machen^^

Exakt, jetzt braucht nur noch jeder das passende Firmensmarthone dazu. ;)
Das Pairing mit dem privaten Phone könnte als kritisch angeshen werden, oder?
 
Die Smartphone Nutzer werden es lieben, etwas einzuschalten, dass Akku frisst.
 
Zurück
Oben