Windows 10 Energiesparpläne Bug

P

PeriQue1337

Gast
Geehrte Forengemeinde

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Die Energiesparpläne von Windows wechseln willkürlich von ausbalanciert zu ultimative Leistung. Ich lösche dann immer den ultimativen Plan, aber dieser kehrt manchmal bei Neustart einfach wieder. Doch wo ist das Problem? Selbst wenn der Plan nun gelöscht ist bleiben anscheinend die Einstellungen des anderen Plans erhalten. Die CPU taktet nicht runter (Frequenz), auch wenn die Auslastung, z.B. im Idle, bei 3-5% liegt, obwohl der ausbalanciert Plan eine Frequenz von 5-100% vorsieht. Ich habe schon Windows komplett neu installiert (ebenso andere Windows Versionen) und selbst ohne andere Software bestand dieses Problem. (Ich hatte erst das Dragoncenter im Verdacht) Was mir nebenbei auffiel, lösche ich den ultimativen Plan nicht und stelle diesen nochmal manuell ein, ruckelt sogar der taskmanager. Ich hatte mich bereits an Microsoft gewandt, die Mitarbeiter fanden das Problem nicht heraus. Zusätzlich habe ich alte BIOS Versionen geflasht, weil zur Zeit nur Beta BIOS verfügbar sind. Hatte auch mal spaßeshalber bei Igors Lab kommentiert, dort berichtete ein 5900x User das Gleiche. Kennt jemand dieses Problem? Was könnten Ansätze zur Lösung sein? Ich wäre sehr dankbar, da es mir echt ein Rätsel ist.

Mobo: X570 Msi Pro Carbon Wifi
CPU: Ryzen 7 5800x
Updates sind alle auf dem neuesten Stand, hab da so eine leichte Macke.

Danke für die Aufmerksamkeit
 
Bei mir ist es das G.Skill App es stellt nach dem Autostart einfach Höchstleistung ein, habe es rausgenommen. Schau mal nach ob du so etwas installiert hast Deaktiviere mal sämtliche apps im Autostart und schau ob es weg ist.
 
wasauchimmer, aber irgendwas stellt das profil um.
windows macht des ned von selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja wie ich sagte, selbst als ich Windows frisch installiert hatte trat dieser Bug auf, auch ohne jegliche Zusatz Software. Genau das ist ja der Witz.
 
Zurück
Oben