Windows 10 - Energiesparmodus geht automatisch an

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit, möglicherweise, Windows 10. Vorab, ich kann nicht sagen warum er es macht, seit wann er es genau macht und warum es sich nicht verhindern lässt. Letzteres könnte an der fehlenden, zündenden, Idee meinerseits liegen ;)

Folgendes Problem liegt vor:

Bei jeden Booten oder jedem Neustart des Rechners geht dieser, sobald Windows 10 vollständig gebootet ist, in den Energiesparmodus (nicht Standby). Das hat zur Folge, dass die CPU nicht höher als 2,2 GHz taktet. Ich muss dann jedes Mal manuell in den erweiterten Energiespareinstellungen wieder auf "Ausbalanciert" umstellen. Dann läuft wieder alles normal und stellt sich bis zu einem Neustart, oder bis zum nächsten ersten Booten des PCs, nicht wieder zurück.

Ich habe sämtliche Tools bei denen ich die vermutete, dass diese Einfluss nehmen könnten, aus dem Autostart genommen und das getestet, ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung? Ich finde es schon sehr lästig, dass ich jedes Mal daran denken muss, manuell wieder umzustellen. :(
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

welche Tools hast Du denn so installiert? Ist das BIOS aktuell?. Ist die Chipsatzsoftware aktuell?

MfG

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Chipsatztreiber und BIOS sind auf dem aktuellsten Stand. Ich habe das MSI Unify Meg Mainboard und das MSI Tool zum Steuern der Lüfter usw. drauf (MSI Dragon glaube ich heisst es). Und vom Gehäuse das NZXT Cam Tool. Beide sind deaktiviert und aus dem Autostart entfernt worden.
 
Die Ursache könnte ein fehlerhaftes Benutzerprofil sein?! Wahrscheinlich hilft es, das Benutzerprofil zu löschen (Sicherung der persönlichen Daten nicht vergessen!) und dieses erneut anzulegen.
 
Ehe man das echte Profil löscht, würde ich aber erst einmal ein neues leeres Test-Profil anlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und cyberpirate
Okay, ich werde das mit dem Profil mal testen. Danke für den Hinweis. Falls es noch weitere Hinweise/Tipps gibt, die sind alle willkommen. ;)
 
ruf mal über die Commandozeile (mit Adminrechten) den Befehl "powercfg -h off" auf. Das deaktiviert den Stromsparmodus und entfernt auch gleich die Datei "hiberfil.sys".
Dann starte mal neu und probiere es erneut aus.
Rückgängig kann man das mit "powercfg -h on" machen.
 
[EH]Keeper schrieb:
ruf mal über die Commandozeile (mit Adminrechten) den Befehl "powercfg -h off" auf. Das deaktiviert den Stromsparmodus und entfernt auch gleich die Datei "hiberfil.sys".
Dann starte mal neu und probiere es erneut aus.
Rückgängig kann man das mit "powercfg -h on" machen.

Auch hierfür vielen Dank. Meine Liste füllt sich ;)
 
In einem anderen Thread lag die Vermutung nahe das dieses "MSI Dragon Center" dort die Energieeinstellungen verpfuscht hat. Nur so als Hinweis, da dein Problem in eine ähnliche Richtung geht.
 
TheGhost31.08 schrieb:
In einem anderen Thread lag die Vermutung nahe das dieses "MSI Dragon Center" dort die Energieeinstellungen verpfuscht hat. Nur so als Hinweis, da dein Problem in eine ähnliche Richtung geht.

Gab es dafür eine Lösung? Aktuell habe ich das MSI Dragon Center deaktiviert. Andernfalls lösche ich es.
 
Tritt das ganze auch im abgesicherten Modus auf? Wenn ja am besten Rechner platt machen. Sonst liegt es an einer Software oder Treiber.
 
Testa2014 schrieb:
Tritt das ganze auch im abgesicherten Modus auf? Wenn ja am besten Rechner platt machen. Sonst liegt es an einer Software oder Treiber.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht getestet. Ich werde heute alle hier genannten Tipps ausprobieren.
 
So, hallo miteinander.

Ich habe nun alle Tipps durchgeführt.

Starten im abgesicherten Modus: war auch dort aktiv.
MSI Dragon Center deinstalliert: keine Änderung.
Commandozeile (mit Adminrechten) den Befehl "powercfg -h off": keine Änderung
Neues/anderes Benutzerprofil getestet: keine Änderung

Die konnte das Problem jetzt erstmal so lösen, dass ich wieder manuell auf "Ausbalanciert" gestellt habe und bei den "Einstellungen synchronisieren" unter "Einstellungen" --> "Konten" die Synchronisierung "Weiterer Windows-Einstellungen" deaktiviert habe. Nach einem (auch nach einem zweiten) Neustart war immer noch "Ausbalanciert" aktiv. Ich hoffe es bleibt so.

Ich vermute der hat sich möglicherweise von irgendwo die Einstellung hergeholt hat durch die Synchronisation. Ich kann es mir noch nicht vollends erklären. Möglicherweise hat einer von euch eine plausible Erklärung parat.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wann bitte ist denn W10 vollständig gebootet?
CN8

Wenn evtl. sämtliche Dienste und Hintergrundprozesse gestartet wurden.
 
Zurück
Oben