Windows 10 Energiesparmodus - schon sehr viel ausprobiert

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
442
Hallo, seit ca. 2 Jahren geht mein Rechner nicht mehr in einen der beiden Energiesparmodi nach x minuten. Es ging aber mal! Aktuell geht es nur im ein/aus-menü unten links.

Ich hatte schon eine Menge in Windows ausprobiert und habe nun Win 10 neu aufgesetzt und vorher das aktuelleste BIOS mit CMOS reset instaliert. Peripherie habe ich alles raus gemacht, außer Festplatten, maus und keyboard, aber sogar die beiden eingabegeräte ausgetauscht. GForce Experience ist nicht installiert. AMD chipsatztreiber sind die aktuellsten installiert.

Hardware:
Ryzen 3600
32gb DDR400
MSI Gaming plus X570
RTX 3070 FE

PowerCFG gibt keine strörenden Geräte raus.

Woran kann das liegen. Ich verzweifel gerade! 😢
 

Anhänge

  • powercfg.jpg
    powercfg.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
NIchts verändert. Nur Balanced von AMD und Ausbalanciert von windows ausprobiert und den Wert auf 1 Minute gestellt. Monitor geht aus, aber sonst passiert nichts.
 
Wasserspeier schrieb:
geht mein Rechner nicht mehr in einen der beiden Energiesparmodi nach x minuten.
Welche 2? Ich kenne nur «Energiesparen», «Ruhezustand» und «Herunterfahren» (in den letzten beiden Fällen kann man stromlos machen).

«geht nicht» - was geht nicht, wie geht nicht, wann geht nicht, wo geht nicht?

Wasserspeier schrieb:
und habe nun Win 10 neu aufgesetzt und vorher das aktuelleste BIOS mit CMOS reset instaliert.
Schön. Vorsichtshalber auch sichere Defaults geladen?

Wenn du WIN neu installiert hast - mach das noch mal [falls es hilft, Systemimage machen]. Und wenn es installiert ist tue - nichts. Probiere das diese Energiesparmodi. Updates und prüfen.
Wenn das immer noch tut wird es durch weitere Maßnahmen sabotiert - geht es nicht fehlen im Umkehrschluss Treiber. Gerätemanager, und «Ausrufezeichen» mit Herstellertreiber (und von nirgendwo sonst!) erschlagen. Waren Chipsatztreiber nötig sofort prüfen.
Schnellstart aus.
Klemmt es immer noch ist was Anderes faul.

CN8
 
Wasserspeier schrieb:
Meine Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe die 08/25 sachen schon vor monaten ausprobiert und das aktuelle OS ist neu drauf.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich Deine Definition von 08/15 nicht kannte!
 
cumulonimbus8 schrieb:
Welche 2? Ich kenne nur «Energiesparen», «Ruhezustand» und «Herunterfahren» (in den letzten beiden Fällen kann man stromlos machen).

«geht nicht» - was geht nicht, wie geht nicht, wann geht nicht, wo geht nicht?
Energiesparen und Ruhezustand werden nicht aktiviert nach x minuten.

cumulonimbus8 schrieb:
Schön. Vorsichtshalber auch sichere Defaults geladen?
Hatte ich schon vor Monaten probiert.

Wenn du WIN neu installiert hast - mach das noch mal [falls es hilft, Systemimage machen]. Und wenn es installiert ist tue - nichts. Probiere das diese Energiesparmodi. Updates und prüfen.

Hatte ich getan. Ging nicht.

Wenn das immer noch tut wird es durch weitere Maßnahmen sabotiert - geht es nicht fehlen im Umkehrschluss Treiber. Gerätemanager, und «Ausrufezeichen» mit Herstellertreiber (und von nirgendwo sonst!) erschlagen. Waren Chipsatztreiber nötig sofort prüfen.
Schnellstart aus.
Klemmt es immer noch ist was Anderes faul.
Auch das alle überprüft. Alle Systemtreiber sind aktuell installiert inkl. Chipsatztreiber.
 
Wasserspeier schrieb:
Energiesparen und Ruhezustand werden nicht aktiviert nach x minuten.
Werden andere Maßnahmen ausgelöst, Screensaver oder so? Das Intervall ist nicht zufällig dasselbe? Der Trigger tritt tastsächlich ein; Idle ist auch wirklich Idle?

Und noch mal: Was passiert? Einfach nichts? Kein Zucken? Und was tust du (nicht) damit das Intervall nicht immer wieder neu anläuft?

Wasserspeier schrieb:
Hatte ich schon vor Monaten probiert.
…aber nicht notiert. Wird übrigens zu gerne ausgelassen.

Wasserspeier schrieb:
Auch das alle überprüft. Alle Systemtreiber sind aktuell installiert inkl. Chipsatztreiber.
«Wirklich alle»? Oder vielleicht eher: aller Kram der besser nicht installiert worden wäre?

Wilde Theorie: es gibt da diese Blink-Blink-Baords, mit LED-Gesumse überall und noch auf dem RAM - ich frage mich wie diese Show-Runner überhaupt in ein Idle fallen können. Tickt irgendwas in dieser Couleur und hält das System wach?

CN8
 
Zurück
Oben