Windows 10 erkennt 4 TB-Festplatte nicht, weder extern noch intern

Oldman75

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte hier eine Erfahrung teilen, die vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen helfen kann.

Ich hatte mehrere externe Festplatten mit 4 TB Kapazität, die plötzlich unter Windows 10 nicht mehr erkannt wurden – weder über USB noch intern direkt am Mainboard angeschlossen. Der Windows-Explorer zeigte sie gar nicht an, auch die Datenträgerverwaltung konnte nichts damit anfangen.

Zunächst dachte ich an einen Virus oder Hardwarefehler, aber dann fiel mir auf, dass die gleichen Festplatten unter Windows 7 problemlos erkannt wurden. Als ich eine dieser Festplatten dort mit IM-Magic Partition Resizer v7.5.0 Free öffnete, schlug das Tool sofort vor, die Platte von MBR auf GPT zu konvertieren – was mich stutzig machte, denn 4 TB sollten ja eigentlich sowieso GPT benötigen (MBR kann nur bis 2 TB adressieren).

Offenbar war die Platte irgendwie im MBR-Modus initialisiert, aber das wurde unter Win7 toleriert, während Windows 10 damit gar nicht klarkam. Ich habe die Konvertierung auf GPT unter Windows 7 durchgeführt – und danach lief die Festplatte auch unter Windows 10 wieder einwandfrei.

Interessant war auch, dass chkdsk keine Fehler meldete, obwohl die Partitionstabelle offenbar fehlerhaft oder unpassend war. In einem Fall konnte ich mit einem Hex-Viewer (R-Studio) die Datenstruktur sogar noch sehen, obwohl der Explorer alles als leer darstellte.

Vielleicht hilft das jemandem weiter, der ähnliche Probleme hat.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: chatbot und Child
Wäre es möglich, daß das Gehäuse eine Emulation von 4k Sektoren hatte?
Jede Consumer-Platte besitzt 512 Byte Sektoren, MBR begrenzt die Anzahl der Sektoren auf ~4 Mrd (32Bit), ergibt maximal 2TB. 4 TB geht also nur mit größeren Sektoren als 512 Bytes.
Der Controller vom Gehäuse fasst in dem Fall immer 8 davon zusammen und meldet das auch so dem Betriebssystem. Anders wären 4 TB mit MBR gar nicht möglich.
Ohne das Gehäuse stimmt dann natürlich die Zuordnung bzw die Zählweise der Sektoren nicht mehr, es werden keine Partitionen oder Daten mehr gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und puri
Wer weis was du für Platten kaufst und wer weis was an deinem Win10 verfriemelt ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Goltz
Ich hab noch nie gehört, dass sich GPT in MBR umformatiert. Vor Allem, Windows kann das gar nicht ohne Datenverlust! Man muss ein extra Tool dafür installieren oder die Daten löschen, die Partition konvertieren und die Daten zurück kopieren.

Da ist also eine riesen Lücke in deinem Bericht.
Ergänzung ()

Es gibt Themen hier, da haben Leute genau das Problem, dass sie umwandeln wollen und es eben nicht geht und sie suchen eine Lösung. Und dein Rechner kann das durch Zauberhand einfach von alleine.

Das es plötzlich nicht mehr ging würde ich zu 100% sagen, da hat sich nicht der Partitionsstil geändert, da war "etwas" anderes bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und cyberpirate
Hallo Smily, ich hab das auch nicht für möglich gehalten, aber es war genau so. Das Problem ist übrigens passiert einmal nachdem mein PC während des Kopierens grösserer Datenmengen in Power down gegangen ist und einmal nachdem er resettet werden musste, ebenfalls während einer Kopieraktion. Nach dem Umstellen von MBR auf GPT war alles wieder normal. Dem Win7 ist das wohl vollkommen egal denn ich konnte auf alle Dateien auch unter MBR zugreifen. Da wurde also nix um- oder neu partitioniert. Irgenwie hat mein PC da eine Einstellung zerschossen die Win10 unbedingt braucht, Win7 aber nicht. Noch verrückter ist aber, dass auch der USB-Adapter im Festplattengehäuse einen Schuss abgekriegt hat und nur noch Platte beherrscht, die kleiner als 2tb sind. Ich musste mir da ein paar neue Gehäuse kaufen.
Ergänzung ()

Hallo Commander, das was du da beschreibst kann ich nicht bestätigen. Ich musste nun zigmal die Platte aus dem Gehäuse ausbauen weil sie per USB nicht mehr ansprechbar war. Direkt am Mainboard angeschlossen wurde sie aber erkannt und konnte auch partitioniert werden. Danach funzt sie auch per USB wieder. Also gehe ich davon aus, dass der USB-Adapter im ext.Gehäuse nichts neu zuordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Oldman75 schrieb:
Hallo Smily, ich hab das auch nicht für möglich gehalten, aber es war genau so. Das Problem ist übrigens passiert einmal nachdem mein PC während des Kopierens grösserer Datenmengen in Power down gegangen ist und einmal nachdem er resettet werden musste, ebenfalls während einer Kopieraktion. Nach dem Umstellen von MBR auf GPT war alles wieder normal. Dem Win7 ist das wohl vollkommen egal denn ich konnte auf alle Dateien auch unter MBR zugreifen. Da wurde also nix um- oder neu partitioniert. Irgenwie hat mein PC da eine Einstellung zerschossen die Win10 unbedingt braucht, Win7 aber nicht. Noch verrückter ist aber, dass auch der USB-Adapter im Festplattengehäuse einen Schuss abgekriegt hat und nur noch Platte beherrscht, die kleiner als 2tb sind. Ich musste mir da ein paar neue Gehäuse kaufen.

Solange Du hier weder die Platten- und Gehäusebezeichnung nennst, glaube ich kein Wort davon.

Daß eine Platte sich von selbst von GPT auf MBR ohne Zusatzsoftware umstellt oder umgekehrt ist so praktisch nicht möglich.
Da müssen mehrere Zwischenschritte eingelegt werden und ohne Datenverlust geht das mit dem Betriebssystem Windows bis jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Fusionator, mchawk777 und eine weitere Person
Dann waren die aber vorher trotzdem schon in MBR. Nur durch die 4K Emulation hattest du die volle Größe. Vielleich war die aber zerstört, immerhin hast du "irgendwelche" Gehäuse getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ja_Ge
Hallo lieber Wuselsurfer, warum so misstrauisch? Wenn ich Dir die Bezeichnungen nenne, glaubst Du mir denn dann? Aber im Ernst: das Umstellen von MBR auf GPT geht ohne Datenverlust und dauert noch nicht mal eine Sekunde. Was soll da großartig geändert worden sein? Das kann doch höchstens irgend ein Flag oder sowas sein was da gesetzt wird. Und genau so kann das auch durch Veränderung des Datenstroms passiert sein als Win10 während des Kopiervorgangs in den Energiesparmodus geschaltet hat. Das dauert bei grossen Datenmengen schon mal mehrere Stunden. Insgesamt sind mir dabei 6 Gehäuse beschädigt worden bis ich drauf gekommen bin, dass Microsoft den PC auch während eines laufenden Kopiervorgangs ohne diesen sauber zu beenden einfach brutal runter fährt. Das hatte ich so nicht erwartet aber man lernt ja nie aus. Dass Win7 die HD noch lesen konnte ist übrigens nur 2 mal passiert. Das erste mal hab ich dann aus Verzweiflung die Platte formatiert. Das sollte man NIEMALS machen. Beim kopieren der BackupHD ist mir diese dann auch noch von Win10 geschrottet worden und das obwohl sie ja nur gelesen wurde. Dadurch bin ich drauf gekommen dass Windows der Verursacher ist und habe dann die Energiespareinstellungen so geändert, dass das nicht mehr passieren kann. Übrigens: wer noch 2 Gehäuse braucht für Platten bis 2tb kann sich bei mir melden:)

Oldman75 schrieb:
Der Windows-Explorer zeigte sie gar nicht an, auch die Datenträgerverwaltung konnte nichts damit anfangen.
Erstes ist logisch, denn der Windows-Explorer zeigt weder HDDs noch SSDs an. Ausschließlich Laufwerke (Volumes)

MBR und GPT ist vollkommen egal - Windows 7 kann nur nicht auf GPT installiert werden, was hier ja nicht das Szenario ist.
Oldman75 schrieb:
Hallo lieber Wuselsurfer, warum so misstrauisch?
Weil es im Internet eine gewisse Klientel von Leuten gibt, die einem mit Blödsinnsfragen nur die Zeit stehlen wollen. Und offen gesagt: Du passt da - berechtigt oder nicht - voll ins Muster. 🤷‍♂️
Wenn Du aber die gestellten Rückfragen nicht beantwortest, wären wir hier auch prinzipiell fertig.

...und: Wenn Du möchtest, dass möglichst viele Deine Texte auch komplett lesen wollen solltest Du auf solche Textwände verzichten.

Oldman75 schrieb:
Hallo lieber Wuselsurfer, warum so misstrauisch?
Ich hab schon mal ein paar Festplatten konvertiert von MBR zu GPT und umgekehrt ... .

Oldman75 schrieb:
... das Umstellen von MBR auf GPT geht ohne Datenverlust und dauert noch nicht mal eine Sekunde.
Wie denn?

Oldman75 schrieb:
Was soll da großartig geändert worden sein? Das kann doch höchstens irgend ein Flag oder sowas sein was da gesetzt wird.
Nein.
Du hast keine Ahnung, was da mit der Partition passiert, wie es aussieht.

Oldman75 schrieb:
Dass Win7 die HD noch lesen konnte ist übrigens nur 2 mal passiert. Das erste mal hab ich dann aus Verzweiflung die Platte formatiert. Das sollte man NIEMALS machen. Beim kopieren der BackupHD ist mir diese dann auch noch von Win10 geschrottet worden und das obwohl sie ja nur gelesen wurde.
Hab lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen.

Oldman75 schrieb:
Dadurch bin ich drauf gekommen dass Windows der Verursacher ist
Windows 7 kann "von sich aus" keine Platte von MBR zu GPT konvertieren, ohne Datenverlust schon gar nicht.

Oldman75 schrieb:
und habe dann die Energiespareinstellungen so geändert, dass das nicht mehr passieren kann.
Noch größerer Firlefanz.

Oldman75 schrieb:
Übrigens: wer noch 2 Gehäuse braucht für Platten bis 2tb kann sich bei mir melden:)
Damit dann meine Daten weg sind?
Nein, danke, behalte den defekten Krempel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB, Evil E-Lex und Wynn3h
Oldman75 schrieb:
das Umstellen von MBR auf GPT geht ohne Datenverlust und dauert noch nicht mal eine Sekunde
Das "Wie" würde mich auch interessieren :confused_alt:.

Diskpart, convert gpt.

Stimmt, geht problemlos, wenn man vorher den clean Befehl ausgeführt hat ... so viel zu ohne Datenverlust...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Fusionator
Zunächstmal freue ich mich über die rege Diskussion! Da ich auch wie schon bemerkt keine Ahnung habe, habe ich mal ChatGPT befragt. Und das ist ein Auszug aus der umfangreichen Antwort:

Was passiert bei der Konvertierung?

Wenn du eine Festplatte von MBR auf GPT umstellst (verlustfrei), führt das Partitionstool nur
minimale Änderungen direkt an der Plattenstruktur durch.

Was wird nicht geändert?
Die Datenblöcke der Partitionen selbst bleiben unangetastet
Auch der Inhalt der Dateisysteme (NTFS, exFAT, etc.) wird nicht verändert
Es wird nur die „Verpackung“ (also das Partitionsschema) umgestellt

Deshalb ist die Umstellung auch in Sekunden erledigt – es handelt sich nur um einen Neuaufbau von Metadaten, nicht um eine echte Neuformatierung.

❗️Achtung: Verlustfreie Konvertierung geht nicht immer

Nur Tools wie gptgen, AOMEI Partition Assistant oder EaseUS Partition Master
können verlustfrei von MBR → GPT konvertieren

Die Windows-Datenträgerverwaltung oder diskpart verlangt meist, dass die Platte leer ist oder
löscht alle Partitionen

Ich hoffe, das Euch das weiter hilft.

Oldman75 schrieb:
Ich hoffe, das Euch das weiter hilft.
Kann nur für mich sprechen, da lautet die Antwort "Nein", denn soweit war zumindest mir alles bekannt und ChatGPT hat bis auf Eines auch alles beantwortet:
Vor solchen Änderungen IMMER ein Backup des kompletten Datenträgers anlegen.

Der Paragon Festplatten Manager kann das übrigens auch - im Prinzip Beides: MBR zu GPT und umgekehrt - und natürlich auch Backups durchführen.

Oldman75 schrieb:
.was mich stutzig machte, denn 4 TB sollten ja eigentlich sowieso GPT benötigen (MBR kann nur bis 2 TB adressieren).
Hast du sicher verifiziert, dass die externe Festplatte vorher im "ersten" Gehäuse bereits GPT war? Wie schon geschrieben geht das mit entsprechenden Kontroler auch bei 4 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Oldman75 schrieb:
Wenn du eine Festplatte von MBR auf GPT umstellst (verlustfrei), führt das Partitionstool nur
minimale Änderungen direkt an der Plattenstruktur durch.
Nö! Denn GPT kennt keine primären und erweiterten Partitionen mit logischen Laufwerken mehr. Hier hat jeder Partitionstyp nur noch eine passende ID, die angibt um welchen Typ es sich handelt. Ausserdem besitzt GPT auch keinen MasterBootRekord mehr, anhand dessen sich die betreffende Partition als Startpartition zu erkennen gibt. Da müssen im Hintergrund ein paar mehr Umstellungen erfolgen, als nur irgendwo ein Flag zu setzen, das aus dem MBR Datenträger einen GPT Datenträger macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und wuselsurfer
areiland schrieb:
Da müssen im Hintergrund ein paar mehr Umstellungen erfolgen, als nur irgendwo ein Flag zu setzen, das aus dem MBR Datenträger einen GPT Datenträger macht.
Richtig.
Der GPT-Header muß gesetzt werden so, wie auch der Protective MBR, falls noch nicht vorhanden.

Mit einfach mal so ein bit setzen ist es nicht getan.
Das Szenario, wie es der TO hier beschreibt, ist so nicht machbar.

Anscheinend sind wir hier immer mehr im KI-Zirkus ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ja_Ge
Zurück
Oben