Windows 10 erkennt Wlan Netzwerkadapter nicht

Irrlicht999

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

Nach der Installation von Windows 10 erkennt mein Laptop das Wlan nicht.
Nach eigenem Recherchieren müsste hier ein Wireless Adapter auftauchen. Was jedoch nicht der Fall ist.
Screenshot (1).png


Muss ich nun den Treiber selber runterladen und installieren?
Wenn ja, welcher Treiber wäre das genau bei folgendem System. Auf der MSI Support Seite habe ich leider nicht genau das gleiche Modell gefunden (MSI Alpha 15 B5EEK-077). Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
https://www.msi.com/Laptop/Alpha-15-B5EX/support?sub_product=Alpha-15-B5EEK#driver Ich glaube das ist das richtige Modell?
Dort dann nur den Wireless Lan Treiber für AMD runterladen? (7.67 MB)
Screenshot (2).png
 
hast du intel oder AMD verbaut? (abgesehen davon, dass AMD keine wlan chips produzieren laesst/ entwickelt)
 
Jo, ich seh da 2 Treiber für WLAN, probier halt beide.

Da kannst nix kaputtmachen! :)
 
Im Geräte-manager sollte zumindest ein unbekanntes Gerät auftauchen, wenn der Treiber fehlt. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Hat das Notebook vieleicht einen Button um das Wlan zu deaktvieren?
Ggf. ist das Wlan Modul auch im Bios deaktviert.
 
Irrlicht999 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht welcher Adapter verbaut ist.
Au deinem ersten Bild wir doch im Geräte-Manager der Netzwerkadapter angezeigt. Der ist von Realtek und den Treiber habe ich dir verlinkt.
Lade ihn herunter und starte die Installation.
Sollte der Treiber nicht der richtige sein, dann wird der Treiber auch nicht installiert.
Probiere es einfach aus.
LadyGuinevere schrieb:
Was spricht gegen Windows 11?
Was hat das mit der Anfrage hier zu tun?
Wir sind hier außerdem im Bereich von Windows 10. Setzen, sechs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Probiert einfach beide Treiber aus, wie schon gesagt, kaputt machen kannst du nichts.
Ggf. mal das MSI Center installieren, vielleicht kann man da noch etwas einstellen. (wlan an/aus oder so)
https://www.microsoft.com/store/apps/9NVMNJCR03XV

@NotNerdNotDau
Das was du meinst ist ja nur der normale Netzwerkadapter für Kabel, der funzt ja schon. Es geht um dem Wlan Adapter der nicht auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
KnustKnut schrieb:
Das was du meinst ist ja nur der normale Netzwerkadapter für Kabel
Stimmt, habe ich übersehen.
Dann eben auf der Herstellerseite.

Ist dem Laptop keine Treiber-DVD beigelegt? Wenn ja, dann sind da bestimmt die richtigen Treiber dabei. Wahrscheinlich nicht die aktuellen, aber man kann wenigstens erkennen, welche die richtigen sind.
 
Meine Güte, was soll die Diskussion über Treiber, wenn der Adapter gar nicht auftaucht???
Man hat in der Regel eine Tastenkombination (FN+ irgendwas) um WLAN zu aktivieren oder zu
deaktivieren, genau wie übrigens auch Bluetooth, das hier wohl ebenfalls fehlt (Flugzeugmodus aktiv?).
 
Also wenn ich den Flugmodus einschalte oder WLAN aus, dann bleibt meine WLAN Karte trotzdem im Geräte Manager sichtbar unter Netzwerk, so wie vorher auch - Win10

Würde die Karte nochmal aus und einbauen und/oder BIOS Einstellungen durchsuchen ob sie deaktiviert ist.
 
Das Problem wurde gelöst. Der Intel Treiber hat nicht funktioniert, aber der AMD Treiber auf der MSI Seite war der richtige. Vielen Dank für eure Hilfe!
@NotNerdNotDau es war keine Treiber DVD beigelegt.
@KnustKnut Sollte ich den Intel Treiber wieder deinstallieren oder spielt das keine Rolle? Sry für die eventuell offensichtlichen Fragen.
 
@Questionmark Ja, es waren 3 "... .inf" Dateien die ich installieren konnte. Bluetooth war auch dabei und wird nun angezeigt. Ich mache gerade die automatische Update Suche nach Treibern und co durch Windows, da ich ja jetzt Wlan habe und hoffe es wird alles installiert.
 
hm, mediatek... kannte ich auch nicht.
aber klar, eigentlich zu erwarten, daß die, wie andere chipfirmen auch, beginnen, alle erreichbaren äcker zu bestellen.
 
Zurück
Oben