Windows 10 erkennt kein Dock und USB Geräte

JOC0N

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Windows 10 erkennt keine angeschlossenen USB Geräte. Egal ob es USB Sticks, eine Webcam oder ein Headset ist.

Ich habe:

Laptop:
HP ZBook Studio x360 G5

Docking Station:
Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation

Windows erkennt weder das Dock noch die angeschlossenen USB Geräte. Allerdings funktionieren die Bildschirme über das Dock super.
 
Dort werden die Geräte ebenfalls nicht aufgelistet, als wären diese nicht eingesteckt.
 
Fangen wir mal vorne an:

  • Thunderbolt ist bei dir aktiviert und das Thunderbolt control panel installiert?
  • du hast die TB4 Dock mit einem TB4 Kabel an einem USB-C Anschluss mit TB4 des Notebooks verbunden?
  • das netzteil der Dock ist eingesteckt?
  • Das Dock ist eingeschaltet? Hat es eine Bereitschafts-LED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Unterstuetzt die Lenovo Dockingstation auch Thunderbolt 3 Notebooks? Theoretisch ist Thunderbolt abwaertskompatibel aber teilweise deklarieren Hersteller ihre TB4 Dockingstations als nicht kompatibel mit TB3 Notebooks (z.B. Anker 777). Ansonsten pruefen ob die aktuelle Firmware drauf ist.
 
^Vielen Dank für euren ganzen Antworten. Ich habe etwas rum probiert und bin dazu gekommen, dass Thunderbolt tatsächlich noch nicht berechtigt war sich zu verbinden. Nachdem ich dies Aktiviert habe über die Taskleiste via Thunderbolt Symbol hat es einwandfrei funktioniert. Manchmal sind es eben doch die einfachen Lösungen. Danke an Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und GutGilliganHyde
Zurück
Oben