Windows 10 erkennt alte SSD nicht

bdb

Lt. Commander
Habe noch eine alte mtron 32gb ssd. Diese wird von Windows nicht erkannt der Gerätemanager zeigt sie als "Unbekanntes Gerät" an. Die SATA Einstellung im Bios steht auf Raid da sich im System noch 2 Festplatten im Raid 1 befinden.

Die Datenträgerverwaltung kann sie mit dem Fehler "Unzulässige Funktion" nicht initialisieren.

An dieser Stelle dachte ich schon die SSD sei defekt. Allerdings wird sie in gparted erkannt und kann auch beliebig eingeteilt und formatiert werden.

Jemand eine Idee? :)

Hallo bdb,

kann das sein, daß die alte SSD kein AHCI unterstützt? Dein MB hat ja bereits UEFI, ist also relativ neu. Schau trotzdem nach ob du bei den LWs-Einstellungen irgendetwas wie "IDE-Mode" hast, o.ä. Neuere SATA-SSDs brauchen zwingend den AHCI-Mode bei den SATA-Einstellungen, deshalb ist er bei deinem MB höchstwahrscheinlich Default-Einstellung. Allerdings würde dein bisheriges Boot-LW, völlig egal ob SSD oder HDD, wahrscheinlich nicht mehr booten, sobald Du was daran änderst.

Ach das hätte ich evtl dazu schreiben sollen, Board ist ein Asus P5E3 mit X38 Chipsatz :)

ist nicht mein eigentlicher PC ;)

Achso, ich bin von deiner Signatur ausgegangen. Ich denke trotzdem, das es diese BIOS-Einstellung ist, die jetzt bei Dir auf RAID steht. Ich nehme an es gibt noch weitere Modi, die da lauten IDE und AHCI, oder so ähnlich. Probiere die anderen Modi durch. Steck dazu das RAID weg, nur die alte SSD dran, und boote von einem Windows-installationsmedium. Wenn die SSD dann vom Windows-Setup richtig erkannt wird, ist es dann die richtige Einstellung.

Wenn es daran liegen hieße das natürlich im Umkehrschluß, daß Du nicht beides gleichzeitig nutzen kannst.

BlackWidowmaker schrieb:
kann das sein, daß die alte SSD kein AHCI unterstützt?
Nein, das kann es nicht sein, weil die Einstellung des Betriebmodus des SATA Host Controllers im BIOS erfolgt und damit für Windows wie für Linux gleich ist. Es werden nur andere Treiber verwendet, da könnte allenfalls das Problem liegen, aber das würde mich schon wundern.

bdb, öffne mal unter Linux ein Terminal und lass smartctl -a /dev/sdx (das x durch den Buchstaben der Platte ersetzen , also /dev/sda, /dev/sdb oder /dev/dev/sdc etc.) laufen und poste die Ausgabe hier, am Besten in einem
Code:
 Tag.

Das kann ich erst Montag machen, da der PC bei mir auf Arbeit steht.

Was ich noch vor Feierabend getestet hab: Eine Linux Live Version erkennt die SSD problemlos und kann sie auch formatieren bzw Daten auf ihr schreiben.

Also gehe ich auch mal von einem Windows Treiberproblem aus. Gibt es überhaupt alternative Treiber Für Datenträger/SSDs?

EDIT

hier die Ergebnisse:

mint@mint ~ $ sudo smartctl -a /dev/sda1
smartctl 6.5 2016-01-24 r4214 [x86_64-linux-4.4.0-21-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: MTRON MSD-SATA3025
Serial Number: 2007450000258
Firmware Version: 0.20R1
User Capacity: 32.002.539.520 bytes [32,0 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: ATA/ATAPI-7 T13/1532D revision 4a
Local Time is: Mon Jun 20 05:58:51 2016 UTC
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Total time to complete Offline
data collection: ( 0) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x00) Offline data collection not supported.
SMART capabilities: (0x0002) Does not save SMART data before
entering power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x00) Error logging NOT supported.
No General Purpose Logging support.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
187 Reported_Uncorrect 0x0000 095 095 010 Old_age Offline - 185854458

SMART Error Log not supported

SMART Self-test Log not supported

Selective Self-tests/Logging not supported

Zuletzt bearbeitet:
Sehr auskunftsfreudig sind die S.M.A.R.T. Werte nicht, es gibt ja nur einen und der zeigt offenbar schon Fehler an, der Aktuell Wert ist ja schon auf 95 gefallen, aber immer noch weit vom Grenzwert 10 entfernt. Nagel sie Dir als Erinnerung an die Zeit als die NANDs gut und die Controller noch ganz mies waren, an die Wan und bei eine aktuelle SSD ein. Bei der ICH9R dürfte es mit denen keine Probleme geben.

Verstehe nur nicht wieso die SSD unter Linux einwandfrei funktioniert, hab nen paar Sachen drauf kopiert ... nen Benchmark gemacht ... alles ohne Probleme.

Scheint ein Windows Problem zu sein. Wie auch immer es zu lösen ist :D

Welches Windows nutzt Du denn? Wenn es Win 10 wie im Threadtitel ist, deaktiviere mal die ganzen Energiespareinstellungen, vor allem auch LPM. Damit kommen die alten SSDs oft nicht klar. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Oder stelle auf Höchstleistung um, da müsste es einstellbar sein und ich meine auch normalerweise schon gleich deaktiviert.

Zurück
Oben