Windows 10 Fenster Rubberbanding ab build 2004

JogDive

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
109
Hallo zusammen,

durch Zufall beschäftigt mich seit gestern ein Phänomen mit Windows 10 ab build 2004. Starte ich CPU-Z und versuche das Fenster zu verschieben, habe ich Rubberbanding vom Feinsten. Die CPU-Auslastung vom Desktop-Fenster Manager im Taskmanager schnellt dabei auf bis zu 18-20% nach oben - nur durch reines Bewegen des CPU-Z Fensters.

Setze ich die Polling Rate der Maus von 1000hz auf 500hz runter, ist der Spuk vorbei. Es gibt Vermutungen, dass dies mit der Hardwarebeschleunigung von MS Office zusammen hängt. Ich habe allerdings kein Office installiert, aber vielleicht gibt es ja einen Reg-Key der proforma die Hardwarebeschleunigung für ein gewisses Framework aktiviert.

Ich habe bis zur Windows build 1909 downgegradet und bis 1909 besteht dieses Problem noch nicht.

Ich wäre sehr froh das gemeinsam mit euch validieren und lösen zu können.
 
Hab es gerade probiert und kann es bestätigen. Sehe dieses Phänomen aber das erste mal und nur bei CPU-Z (v 1.91.0)

Edit: Maus Poolingrate hab ich auch auf 1000, bei 500 ist das Verhalten auch weg.
Edit2: Windows Version 20H2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogDive
JogDive schrieb:
Hardwarebeschleunigung

Windows 10 2009 (2004 habe ich nicht getestet) hat auf jeden Fall irgendwas mit der Hardware Beschleunigung auf dem Desktop gemacht. Ich habe gestern mal meine VirtualBox VM von 1909 auf 2009 aktualisiert, und danach noch mal komplett neuinstalliert. Beide Male dasselbe: Das Startmenü ist komplett transparent bis auf die Schrift. Untermenüs überlagern sich mit anderen Menüs, sodass man nichts mehr lesen kann. Fensterinhalte aktualisieren sich nicht, etc. Und die Systemlast ist auch generell ziemlich hoch und alles ruckelt. In VirtualBox auf jeden Fall unbenutzbar.

Woran es genau liegt, weiß ich aber auch nicht. Habe jedenfalls auch ein Rollback auf 1909 gemacht.

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 20.18.58.png
 
Danke für den Test. Ich habe fürs Modellfliegen einen Firmwareprogrammer für einen YGE-Flugregler, dort ist es genauso. Es scheint bei einem gewissen Framework aufzutreten
 
CPU z mal aktualisieren versucht? Aktuell ist laut CB 1.94.8

EDIT: Bei mit tritt das zB NUR bei Fallout 76vermehrt innerhalb von großen Gebäuden auf, was aber eher auf ein Online (Netcode) problem hinweist.

Edit: Getestet mit 1.94.8 und 1000mhz (Windows 20H2). Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dies auch bestätigen mit 20H2 und CPU-Z 1.89.0 und 1000hz.
 
@benneq den Mist mit dem Startmenü kenn ich auch auf einer Geforce 7600Go DX9 Karte
Das Einstellungen Menü ist bei mir auch kaum zu gebrauchen.
Mit einer alten Nvidia GTS250 DX10 tritt das nicht mehr auf
 
Danke, ich habe einige CPU-Z Versionen durch. Ihr fragt euch sicher wofür der ganze Aufwand, aber ich hab seit 20H2 ständige Abstürze im MSFS2020 und vermute damit einen Zusammenhang
Ergänzung ()

Btw: Kann man bei MS ein Ticket bzw. einen Bugreport zu solchen Sachen als Endanwender einreichen?
 
JogDive schrieb:
Btw: Kann man bei MS ein Ticket bzw. einen Bugreport zu solchen Sachen als Endanwender einreichen?

"Feedback Hub" in die Suchleiste eingeben. In der App kann man dann Probleme melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogDive
Ich kann das Problem genau so bestätigen.
CPU-Z Version 1.94.8
Windows 10 20H2
Polling Rate 1000Hz bei Logitech G403 Hero
 
Nutzt zufällig von euch jemand in dieser Konstellation den Flight Simulator 2020 und hat crash to desktop Probleme?
 
Leider Nein.
Hast du denn 20H2 inkl Update schon probiert? Saubere neu installation wäre auch eine Option,wenn das System, nicht zu stark eingerichtet ist.

Vielleicht versuchst du auch mal den Grafiktreiber sauber zu löschen (Tool: DDU) und den aktuellen zu installieren.
 
Danke für Deine Hilfe, ich bin heute morgen um 4 ins Bett und um 7 ins Büro :) ihr wisst ja wie das ist. Bis build 1904 habe ich alle Varianten durch, einschließlich Intel iGPU. Zuerst dachte ich es kommt von meinem Hotas Flight System aber dies scheint tatsächlich ein internes Problem ab 2004 zu sein.
 
Übrigens gestern mal getestet an Fallout 76, das einzige Szenario bei dem ich auch Rubberbanding feststellen kann. Die Gaming Maus von 1000Hz auf 500Hz zurück gestellt ist es um ein vielfaches besser ^ Da stellt sich die Frage... woher kommt das?

Die meisten Meinungen gehen dabei in Richtung Internet Verbindung. bzw WIFI Problemen.

Welche Verbingungsart genau nutzt du denn? Falls WIFI, evtl mal den Adapter stilllegen und Ethernet probieren.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob du wirklich dein Problem wirklich als Rubberbanding bezeichnen kannst, weil der Desktop bzw CPU Z eigentlich nichts mit dem Internet am Kopf hat, außer du nutzt sowas wie Remote Desktop o.ä.
 
Zurück
Oben