Windows 10 friert ein

Phil_5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
40
Hallöle zusammen, :)

Ich habe mal wieder ein Problem... leider.
Das ganze hat nach dem Windows 10 Upgrade angefangen. Immer öfter ist mein Windows bei hoher Belastung eingefroren. Dabei ist es egal ob die Grafikkarte oder die CPU ausgelastet ist. Das bedeutet, dass ich nichts mehr machen kann. Der Curser bewegt sich nicht und eine Tastatureigabe ist auch nicht möglich. Der Ton (z.B. Musik) wird noch einige Zeit ausgegeben, doch nach ein paar Minuten hört man auch nichts mehr. Nach 10-20 Minute funktionert alle wieder normal, nur um dann ein paar Minuten später wieder einzufrieren. Das wiederholt sich dann so lange bis der PC nicht mehr ausgelastet ist.
Das ganze ist mir jetzt schon öfters passiert, z.B. als ich in Sony Vegas ein Video gerendert habe (CPU) oder als ich Spiele gespielt habe. (z.B. Witcher 3, Skyrim (mit einigen Mods))

Ich bin mir nicht sicher ob das relevant ist, aber in Witcher 3 tritt dieses Problem nach 30min-3h und meistens nur in Dialog Sequenzen auf, beim Rendern ist das ganze anscheinend zufällig.

Alle Treiber sind aktuell und meine Hardware steht unten. Falls es irgendwelchen weiteren Fragen offen sind beantworte ich sie natürlich.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

LG Phil
 
Ganz bestimmt keine Hitzeprobleme - hast du das schon getestet ?

Proz und/oder GraKa übertaktet ?
 
Alles im Grünen Bereich. Prozessor maximal bei 50 Grad und die Grafikkarte bei 60 Grad. Sollte also kein Problem sein.
Die Grafikkarte ist vom Werk aus ein klein wenig übertaktet, der Prozessor aber nicht.
 
Ich tippe auf das Netzteil, du könntest jedoch vorher noch einmal die SMART Werte der Speichermedien auslesen und vielleicht einmal die Sata Kabel wechseln.
 
Werde ich dann zu Hause mal machen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufen halten. Kann man denn irgendwie testen ob etwas mit dem Netzteil nicht stimmt? Von der Leistung sollte es ja reichen.
 
Kuck mal nach ob dein Kühler verstaubt ist. die ausgelesen Werte müssen nicht stimmen. Wenn der Kühler zu ist, wird automatisch gedrosselt. Bei hoher Last hat die Eingabe dann keine Priorität mehr. Prime oder so im Hintergrund laufen?
 
Kein Staub, Kühler sitzt und alle Kabel sind fest. Die SMART Werte sind alle ausgezeichnet. Im Hintergrund läuft nichts, was zu viel Rechenleistung erfordern würde. Die SATA Kabeln sollten auch in Ordnung sein, da Mainboard, CPU, RAM und Kühler erst gut einen Monat alt sind. Das Netzteil habe ich noch nicht überprüft, aber ich überlege mir schon länger mir ein Netzteil mit Kabel Management zu kaufen. Vielleicht ist es dann so langsam an der Zeit.

Hat vielleicht sonst noch jemand Vorschläge? Das ganze ist wirklich sehr nervig. :(
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bis jetzt ;)

LG Phil
 
Zurück
Oben