Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

... einem minimal modifizierten Catalyst 15.7 ...

15.7.1 für Win10?

Edit: So, alles 2 mal gelesen :D
Sehr schöner Artikel (auch wenn die Catalyst Version nicht genau genannt wird?). Mit DX12 werden AMD Karten vermutlich ordentlich zulegen, bin gespannt wie frisch geschmiedetes Eisen.

Wenn möglich, bitte kurzen Vergleich mit 15.7.1 nachlegen, ist der (20 Stunden junge) offizielle Win10 WDDM 2.0 DirectX 12 Treiber von AMD :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung bei AMD in sor is ja krass, würde gerne wissen woran das liegt
 
Und die höhere Geschwindigkeit bei nVidia könnte nicht vielleicht an den unterschiedlichen Grafikkarten-Treibern liegen?
 
Gibt auch Negativ-Beispiele
In Star Citizen ist meine FPS-Rate um gut 30% gefallen.
Von 26 FPS auf 20 FPS in UHD.
Titan X von Win 8.1 auf Win10
 
"Unter Windows 7 sowie Windows 8.1 sind als Grafikkartentreiber mit dem Catalyst 15.7 beziehungsweise dem GeForce 353.30 die neusten Versionen installiert. Sie funktionieren zwar auch unter Windows 10, doch gibt es für das Betriebssystem mit einem minimal modifizierten Catalyst 15.7 und dem GeForce 353.62 etwas neuere Fassungen. Diese werden im Test genutzt."

Klingt für mich, als wären die Treiber verschieden.
 
Wie im März mit den ersten Treibern können Grafikkarten auch zur Markteinführung von Windows 10 weiterhin schneller Drawcalls unter DirectX 12 verarbeiten als Modelle von Nvidia, ...
Da fehlt wohl ein "AMD-".
 
Überraschend, besonders der Zuwachs für AMD mit der Cryengine als auch bei Project Cars, leicht bewölkt.
Um dennoch "totale Aktualität zu gewährleisten", bitte sämtliche Tests mit W7 & dem aktuellsten WHQL 353.62 nochmals durchführen ...*duck & weg* ... :D
 
zusäätzlich zu den schon genannten fehlern:
...die Radeon R9 390 satte elft Prozent zu...

...So lauf unter anderem Assassin's Creed: Unity...

...gibt es bei beiden Herstellern nicht zu beobachte.

...Call of Duty: Advanced Warfare schafft (es) Windows 10 manchmal nur das Niveau von Windows 8.1 beziehungsweise Windows 7 zu halten.

...Dort legt die Radeon R9 Fury X um 16 Prozent (zu), bei der Radeon R9 390 sind es elf Prozent.
keiner zur hand fürs korrekturlesen? :?
 
Cryengine wie Crysis 3 und Ryse sind die Vorzeigetitel wo Hyperthreading was bringt. Diese reagieren nicht auf den eDRAM des Broadwell oder schnellen Speicher. Aber auf Windows 10 reagieren diese Titel sehr stark. Interessant.


Will Computerbase alle zukünftigen Tests mit Windows 10 machen? Denn ich wette beim nächsten Test der "Nano" setzt der Tester auf Windows 7 und dann ist das Geschreie groß, dass man topaktuelle Hardware mit alter Software testet.
 
Wie sieht es mit Intel-iGPUs aus?

Bisher will das Win10-Update auf meinem Notebook noch nicht loslegen, deshalb kann ich es nicht selbst ausprobieren.
Ich wäre einer etwas besseren Grafikleistung keineswegs abgeneigt. Die HD4400 hat es nötiger, als die GTX780Ti in meinem dicken Spiele-PC.
 
Danke für den Test :)

Dann kann ich ja mal wieder mit Project Cars anfangen...hab den Titel schon als Fehlkauf abgetan aber vielleicht hat der ja doch noch ne Chance.
 
"So machen Grafikkarten von AMD in Ryse: Son of Rome unter Windows 10 einen schier riesigen Sprung nach vorne: Radeon R9 Fury X legt satte 18 Prozent, die Radeon R9 390 satte elf Prozent zu."

das klingt natürlich unheimlich viel, wenn man das aber in FPS ausdrückt (z.B. 71,4 vs 86,9) macht das doch praktisch überhaupt keinen unterschied... was spielbar ist, bleibt auch weiterhin spielbar und wo man zu wenig FPS hat, bleibt das auch weiterhin so.
 
lrobert schrieb:
"Unter Windows 7 sowie Windows 8.1 sind als Grafikkartentreiber mit dem Catalyst 15.7 beziehungsweise dem GeForce 353.30 die neusten Versionen installiert. Sie funktionieren zwar auch unter Windows 10, doch gibt es für das Betriebssystem mit einem minimal modifizierten Catalyst 15.7 und dem GeForce 353.62 etwas neuere Fassungen. Diese werden im Test genutzt."

Klingt für mich, als wären die Treiber verschieden.

siehe:

Die etwas neueren Treiber sind dagegen nicht die Ursache, auch mit älteren Versionen verhält sich Windows 10 genauso.

Sind zwar keine quantensprünge aber immer wieder toll zu sehen was man mit Software noch so alles machen kann.

Deadbones schrieb:
"So machen Grafikkarten von AMD in Ryse: Son of Rome unter Windows 10 einen schier riesigen Sprung nach vorne: Radeon R9 Fury X legt satte 18 Prozent, die Radeon R9 390 satte elf Prozent zu."

das klingt natürlich unheimlich viel, wenn man das aber in FPS ausdrückt (z.B. 71,4 vs 86,9) macht das doch praktisch überhaupt keinen unterschied... was spielbar ist, bleibt auch weiterhin spielbar und wo man zu wenig FPS hat, bleibt das auch weiterhin so.

wenn es dann aber in sehr fordernden szenen doch noch 5~6 Frames mehr sind kann das schon einen unterschied zwischen gerade spielbar und flüßig ausmachen.

Zumal das ja auch allgemein gesehen einfach gute nachrichten sind, das zeigt ja doch noch Luft nach oben ist, wenn man erstmal anfängt auf die neuen Treiber zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja zu erwarten das es auch so ein paar % an Leistungszuwächsen geben wird :D.
Also ich hab mich jetzt auch soweit an Windows 10 gewöhnt, paar Kleinigkeiten fehlen noch - ansonsten gefällt das mir das OS gut.

Nur was ärgerlich ist sind enorme Fehler in Evolve z.B. - gestern ist mir die Kiste 2 mal mit nem Blackscreen entgegen gekommen.
Beim 1. mal hat Alt-Tab das Problem gelöst, beim 2. mal hat sich der Rechner aufgehangen, aber die Gespräche im Teamspeak waren noch zum mithören da, nur sprechen ging nicht mehr und sehen auch nicht ^^.

Der Treiber 353.30 ist für Windows 10 ebenfalls unbrauchbar wenn man Evolve spielt, DXGI Error hallo :freak:
 
Zurück
Oben