Windows 10 funktioniert nicht

LordPaul

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
65
Hi Community, folgendes Problem

Eine bekannte von mir hat nach einem Virenprogramm Update(Viren Programm wird noch erfragt) und einem damit verbundenen Neustart einen Windows Fehler, den ich leider nicht mehr habe. Das Betriebssystem ist nicht gestartet. Ich habe die Festplatte dann an meinen Rechner angeschlossen und versucht über sie zu booten. Funktioniert auch nicht, das bios booted automatisch übe die nächst bootbare nachdem es 1 Minute versucht über die Festplatte zu booten. In Windows sieht die Festplatte allerdings ganz normal aus(sprich richtige Größe und alle daten da) Meine Vermutung wäre das das Viren Programm irgendeine Windows Datei beschädigt ist(kenne mich auf der Windows Seite nicht so aus:)). Gibt es ein Programm mit dem ich auf der Festplatte Windows zurücksetzen kann ohne das daten verloren gehen(weil diese wären wichtig)(habe natürlich für alle fälle auch schon ein backup erstellt)? oder habt ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank für hilfe

Paul
 
Kein (Anti)Virenprogramm installieren! Der Windows Defender reicht völlig aus.
Da du ja ein Backup hast von allen wichtigen Daten, solltest du Windows neu installieren. Die Festplatte würde ich zur Sicherheit vorher formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Bau die Platte wieder bei der Bekannten im PC ein und installiere da das W10 neu, nachdem Du waehrend des Setup alle Partitionen der HDD loeschst.

Da ja ein BU vorhanden ist, ist das der schnellste Weg.
 
Also, erstmal wäre es nicht das "Virenporgramm", das wäre nämlich ein Schädling selbst, sondern ein Antivirenprogramm oder ein Virenscanner.

Unabhängig von der Begrifflichkeit kann sich allerdings auch ein Virenscanner, z.B. bei einem False-Positive oder einem verkorksten Update der Signaturen bzw. Komponenten den Scan-Engine, "zerstörerisch" auf's Betriebssystem auswirken, wie es auch bei Malware möglich ist.

Von daher ist es wichtig, Sicherungsimages anzulegen, die man bei Bedarf zurückspielen kann. Und Backups der Daten in Mehrfachausführung sowieso. Beides scheint hier gefehlt zu haben. Dringender Tipp meinerseits, dies künftig zu ändern!

Für jetzt: Wenn wirklich alle(!) Daten gesichert und keine vergessen wurden (am besten zusätzlich noch ein Komplettimage erstellen), sollte es am schnellsten gehen, Windows frisch aufzusetzen.

Eine Möglichkeit für Images:
-> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/
 
Die ganze Textwurst ergibt auch nach zweimaligem Lesen nicht so wirklich Sinn. Bitte mal mit etwas Mühe das Problem zumindest ein wenig genauer differenzieren.

LordPaul schrieb:
einen Windows Fehler, den ich leider nicht mehr habe.

Denn dann ist ja alles gut. Und warum leider? Ist doch super, wenn der Fehler weg ist.

Also bitte. Absätze sind lesensrelevant, Artikulation ist lesenrelevant. Und wer Hilfe nicht groß schreibt, sollte keine erwarten. Will sagen: Rechtschreibung ist in einem geschriebenen Medium eine Art der Höflichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben