Schnellzugriff unter Windows 10 funktioniert nicht

be_myself

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.241
Vorgestern musste ich mein Windows 10 neu aufsetzen, seither funktioniert der Schnellzugriff, auf zuletzt verwendete Dateien nicht mehr. Dateien, die ich bisher geöffnet hatte, werden nicht angezeigt. Bevor ich Windows 10 neu aufgesetzt habe, hat dies immer funktioniert. In den Ordneroptionen habe ich auch schon unter „Datenschutz“ versucht, das entsprechende Häkchen (Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen) zu setzten. Nach dem Tippen auf Übernehmen wird jedes Mal das Häkchen wieder entfernt. Im Reiter „Allgemein“ habe ich auch schon die Standardwerte wieder hergestellt, bisher alles ohne Erfolg. Ebenso die Tipps auf dieser Webseite habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Windows 10: Schnellzugriff reparieren – 3 Tipps
Auch diesen Tipp habe ich versucht, auch hier kein Erfolg. https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-uebernommen-why.2103247/post-27291479
Ebenso diesen Tipp habe ich ausprobiert. Schnellzugriff reparieren Windows 10

Hat jemand noch eine Idee, wie man den Schnellzugriff wieder funktionsfähig macht ?

Screenshot 2022-10-28 112429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate
Den Tipp auf der Deskmodder Seite habe ich ebenfalls, ohne Erfolg ausprobiert.
 
Vielleicht mal bei ....

Einstellungen >Personalisierung > Start
"Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü ......"
auf "Ein" schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
hybridlite schrieb:
Einstellungen >Personalisierung > Start
"Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü ......"
auf "Ein" schalten.
@hybridlite @cyberpirate
Danke,👍 das war der entscheidende Tipp. Genau das war bei mir ausgeschaltet, habe es wieder eingeschaltet und nun funktioniert es. Die "Zuletzt geöffneten Dateien/Elemente" werden wieder angezeigt.
 
be_myself schrieb:
Genau das war bei mir ausgeschaltet
Nanu? Ich setze so selten auf; ist das denn nicht mehr standardmäßig aktiv?

Aber… Was hat dieser Punkt mit dem Schnellzugriff zu tun? Ich verstehe unter der Sprungliste z.B. das was ich zur Hand habe wenn ich WIN+R anstrenge.
Die Liste wird befüllt, der Schnellzugriff aber ist schön und brav scheintot.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nanu? Ich setze so selten auf, ist das denn nicht mehr standardmäßig aktiv?
Ich installiere Windows ebenfalls sehr selten neu, wenn denn nicht etwas Gravierendes passiert, wie vor drei Tagen.

cumulonimbus8 schrieb:
Aber … was hat dieser Punkt mit dem Schnellzugriff zu tun? Ich verstehe unter der Sprungliste z. B. das, was ich zur Hand habe, wenn ich WIN+R anstrenge.
Die Liste wird befüllt, der Schnellzugriff aber ist schön und brav scheintot.
Im sogenannten Schnellzugriff sind verschiedene Ordner aufgeführt und wenn man auf den Schnellzugriff tippt, dann erscheint im anderen Fenster unter anderem „Zuletzt verwendete Dateien“. Die Anzeige der „Zuletzt verwendeten Daten“ finde ich sehr gut, denn ich muss nicht groß suchen, sondern habe sie sofort in einer Anzeige.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-29 002525.jpg
    Screenshot 2022-10-29 002525.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 115
Ist das eingeschaltet müllt der Schnellzugriff zu. Und das speziell mit Einträgen von denen Windows meint dass sie dort hingehören.
Wenn da was hin soll bin ich der der entscheidet - auf so eine Sorte Heinzelmännchen kann ich nämlich verzichten. Wie auch immer, du hat den offiziell richtigen Schalter am Wickel.

CN8
 
Windows 10 best OS ever :freak:
 
Zurück
Oben