Windows 10 geeignet für alte bzw langsame Hardware

Dracal2002

Lt. Commander
Hi Leute ich habe meinen alten Giada Minipc aus dem Keller geholt und will ihn nun für den Partyraum herrichten.
Hardware:
AMD E350
2GB Ram
120 Kingston SSD
Verwendung:
Musik abspielen, auch von externen HDDs die manchmal Bekannte mitbringen
vielleicht mal einen film auf dem Beamer werfen

Ich hatte bisher immer Win 7 noch drauf, da ich ihn jetzt aber neu aufsetze überlege ich ob ich Win 10 oder ein anderer Win ggf Linux installieren soll.
Da die Hardware schon sehr angestaubt ist, möchte ich diese nur minimal durch das BS belasten.
Denn durch die aktuelle Leistung von PC s kommt einem der "Kleine" echt lahm vor.

Gruß an alle

Habe ein ähnliches Teil mit 4GB und win10 home x86 in Betrieb.
Ist kein Rennwagen, aber läuft ohne Probleme.

Aber auch mit 2GB sollte er problemlos laufen.
Meine älteste Kiste mit win10 hat nur 1GB - auch das geht.

Die Grundlast eines schlanken und gepflegten win10 ist nicht höher als die von win7; der benötigte Speicherplatz sogar niedriger.

das teil war auch schon vor 6 jahren lahm, als er "neu" war

hatte das teil auch auf einem netbook und hatte damals lieber linux drauf gehauen - anderseits ist win10 auch für lowend tablets konzipiert, dürfte also nicht sooo schlimm sein

windows 10 kann man glaub ich ohne key installieren als eine art "trial", also einfach testen und schauen was dir performanter und einfacher vorkommt

Grundsätzlich läuft Windows 10 auf alter Hardware fast besser als Windows 7, vor allem, weil Windows 10 mit der Zeit nicht mehr langsamer wird und nicht zumüllt. Allerdings braucht es auch ein wenig mehr RAM. 2GB sind verdammt wenig und du wirst wahrscheinlich öfter die Meldung erhalten, dass nicht genügend RAM vorhanden ist. Wenn du also noch 2 GB zusätzlich reinpacken kannst, dann sollte Windows 10 optimal laufen, mit 2 GB sollte es aber auch gehen.

Habe Windows 10 schon beruflich auf dutzenden Rechnern auf SSD installiert, das rennt auf alten Kisten absolut hervorrangend. Vor allem das Hochfahren ist dank Hybridem StandBy extrem schnell und mittlerweile werden so gut wie alle Treiber auch per Windows Update nachgeladen. Das ist wirklich angenehm.

Super leute also werde ich mich dann mal durcharbeiten.
@Hucken
ja lahm war er immer doch jetzt ist es echt heftig

Dann werde ich mal Win 10 testen ob ich damit zurecht komme und dann ggf 8.1 zurückgehen da ich das selbst noch nutze

Zurück
Oben