Windows 10 - Grafikfehler mit UEFI- und Bios-Boot

ManaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Ich habe gestern Windows 10 installiert. Eigentlich wollte ich das ganze über den UEFI-Modus machen, aber ...
es folgen nach dem Bootstart immer blaue Streifen auf dem unteren Teil des Bildschirms.

1.png


Ich habe das MCTool probiert und Rufus, aber bei beiden dasselbe. Bei Rufus hatte ich sogar beim ersten Versuch oben auch Streifen, flackernde kurze.

Aktuelle habe ich Windows 10 über Bios installiert, aber problemfrei ist das auch nicht. Der Desktop, die Windows-Symbole, alles was hellblau ist hat so etwas wie Streifen. Aber anders als die oben. So wie bei den 3D-Bildchen zum Wackeln.

IMG_20201005_092148.jpg


Links sollte man die sehen können.

IMG_20201005_092314.jpg
IMG_20201005_092355.jpg


Jetzt frage ich mich ob das an dem Datenträger-Setup, der Grafikkarte oder dem Bildschirm liegt.

CPU: Intel Core i5
MainBoard: MSI B75MA-E33 (MS-7808)
Chipset: Intel Ivy Bridge

Arbeitsspeicher: DDR 3 8GB, PC3-10700

Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 570 4GB
Bildschirm: AOC 24V2Q
 
Im Bios siehts noch normal aus oder sind auch dort schon Störungen?
 
Gute Frage, ich weiss nicht ob die hellblaue Fläche so normal ist. Bei Windows 7 sah das nicht so aus.
Wenn ich den Boot starte läuft jedenfalls alles ohne Probleme.

Aber der UEFI-Boot läuft auch weiter, nur eben mit diesen Streifen vom ersten Bild zuerst, die verschwinden aber auch wieder.

Am Fernseher sieht es genauso aus. Also kommt mein PC nicht mit UEFI klar oder ist der Stick zu alt/klein?
 
Hat mit dem Stick nichts zu tun.
Wenn es im Bios auch so schon aussieht, könnte es eher an der Grafikkarte liegen, dass es diese Streifenbildung gibt.

Dein PC muss mit dem UEFI klar kommen. Immerhin war es ja von anfang an durch den hersteller drauf gespielt worden.
Zudem wird im UEFI-Modus die Festplatte als GPT initialisiert und nicht im langsameren MBR.

Wenn die Streifen wieder verschwinden, würde ich das einfach mal weiter beobachten. gerade in Windows, wenn alle Treiber (Chipsatz, Graka usw.) installiert wurden, sollte das Phenomen soäzesnes nicht mehr erscheinen. Unter Windows kann auch eine niedrigere Auflösung daran schuld sein, dass das Bild nicht ganz glatt wirkt.
 
Am Anfang einer Installation hatte ich schon häufig diese "Grafikfehler", sobald man zur Partitionsauswahl und zum eigentlichen Beginn der Installation kommt sind diese verschwunden und bleiben es auch, hat man diese Fehler auch im Bios oder danach, dann ist evtl. etwas mit der Karte nicht in Ordnung.
 
@inge70
Also installiere ich das einfach mal testweise über den UEFI-Modus und schaue was passiert.

@Questionmark
Wenn ich im Bootmodus auf den Stick geklickt habe kommen die Streifen, vorher ist alles normal.
 
Läuft, aber ich finde das die hellblauen Kacheln im Windowsmenü Streifen haben, immer noch seltsam. ^^´

1.png


Okay, scheinbar haben alle Kacheln diese Streifen. Gehört wohl zum Design. Gefällt mir nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Streifen in deinem Bild
Muss doch was bei deinem Monitor nicht stimmen.
 
Ich sehe keine Streifen in deinem Bild
Rechts in seinem Bild aus #7 ist doch ein lila Streifen ...
Meine haben keine lila Streifen ...

Wurde auch der Grafiktreiber installiert? Windows 10 installiert mit seinen Standardtreibern keinen vollwertigen Grafiktreiber. Vielleicht bringt der die Streifen weg.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich gehört doch nicht zur Kachel
Das ist der ausgeschnittene Menü-Hintergrund.
Bei mir ist da auch kein lila Strich.
 

Anhänge

  • Kacheln.png
    Kacheln.png
    1,3 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben