Windows 10 plötzlich sehr langsames BIOS / UEFI und Boot

Exdeath87

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem Windows 10 Rechner. Diesen habe ich vor ca. 3 Monaten zusammen gestellt (mit Hilfe des Gaming-PC-Threads ;-) allerdings ist noch keine Grafikkarte verbaut).

Spezifikationen:
Intel i5 6600
Gigabyte GA-B150M-DS3P
2x 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15
480GB ADATA Premier SP550 2.5"
500 Watt Corsair Vengeance 500
Cooler Master Silencio 352M

Vorgeschichte:
Das Bios hatte ich in den UEFI Modus gesetzt und auch Windows 10 in diesem Modus installiert. Ich habe dann natürlich auch die Ultra Fast Boot Option genutzt.

Soweit lief das System mit einigen kleineren Macken (manche Programme starteten erst nach einigen Sekunden, beim Herunterfahren über das Startmenü passierte manchmal nichts) ganz gut. Nach einiger Zeit hatte ich allerdings das Problem, dass beim Windows-Login Bildschirm Maus und Tastatur nicht erkannt wurden. Einzige Lösung: Jedes mal USB Stecker raus und wieder rein (oder per Teamviewer, was zum Glück dann auch schon hochgefahren ist, und einem anderen PC/Smartphone einloggen).
Also wollte ich nochmals ins Bios, um dort zu die USB Legacy Einstellungen zu überprüfen, vielleicht ist da die Unterstützung durch den Ultra Fast Boot nicht auf volle Kompatibilität eingestellt.

Zum Problem
Nun kommt man durch den Ultra Fast Boot ja nicht mehr normal ins Bios, sondern muss Windows durch einen Shift+Neustart im entsprechenden Menü mitteilen, dass man etwas an der UEFI Firmware einstellen möchte.

Und genau seit diesem Zeitpunkt hakt es gewaltig!!
Der Rechner braucht 4 Minuten (heute morgen mit der Stoppuhr nachgemessen) um überhaupt vom Gigabyte Bios-Logo per Entfernen-Taste in die Bios Einstellungen zu kommen! Dort kann ich dann zwar normal auf alles zugreifen, aber das Problem bleibt das gleiche: Bei jedem Neustart hängt der PC mehrere Minuten am Bios Bildschirm fest.
Zusätzlich ist der Rechner nach dem Windows-Login super langsam: Der Login-Bildschirm reagiert gut und schnell (wenn er denn endlich mal da ist), wenn ich dann aber mein Passwort eingebe, braucht Windows über eine Minute um hoch zu fahren. Auch die Programme fangen erst nach einigen Sekunden an zu laden (mir kommt hier gerade in den Sinn: Sind das eventuell nur die x86 Programme? Firefox und Thunderbird bilden nämlich eine Ausnahme und sind relativ schnell...). Und auch das Herunterfahren per Startmenü dauert mehrere Minuten (wenn es überhaupt klappt).
Das Herunterfahren über den Gehäuse-Knopfs hingegen geht übrigens schnell (da gibt es im Bios-Menü auch extra einen Menüpunkt für, kann mich gerade nicht an den genauen Wortlaut erinnern).

Ich habe bereits viel ausprobiert, um dem Fehler auf den Grund zu gehen, allerdings gehen mir langsam wirklich die Ideen aus.

Ich habe bereits den Arbeitsspeicher mit der Windows Software sowie MEMtest gechecked (alles fehlerfrei), auch die Riegel habe ich schon getauscht bzw. alleine getestet, alles ohne Änderung der Bios-Problematik.
Ich habe auch alle Geräte abgestöpselt (Extern wie Intern, CD-Rom, alle Festplatten, auch die Systemplatte), keine Änderung.
Ich habe auch den Bios-CMOS-Speicher zurück gesetzt, keine Änderung.

Heute morgen konnte ich noch eine Sache feststellen: Ich habe den Ultra Fast Boot mittlerweile wieder aktiviert. Dadurch überspringt der Rechner den Bios-Logo-Bildschirm und es fallen tatsächlich die 4 Minuten Wartezeit weg. Alle anderen Probleme mit Windows bleiben aber bestehen. Ich bin dann wieder über Shift+Neustart in das Bios gegangen-> gleiches Problem -> 4 Minuten Wartezeit im Bios-Login, solange der Ultra Fast Boot nicht aktiviert ist.

Meine letzten Ideen zur Problembehebung:
-Bios neu flashen (es ist natürlich bereits die neuste Firmware auf dem Rechner, das hatte ich direkt beim Bau des Rechners gemacht....aber vielleicht erst nach der Windows Installation? Ich weiß es nicht mehr...)

-ultima ratio: Windows zurücksetzen/neu installieren und hoffen, dass sich dadurch das BIOS wieder richtig verhält (!?!)

Habt ihr noch eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich würde sonst mal den Gigabyte Kundenservice kontaktieren, erwarte aber keine allzu große Hilfe...

Ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Unterforum gelandet. Es handelt sich meiner Meinung nach schließlich um ein Problem irgendwo im Getriebe zwischen Windows und UEFI. Letztlich kann ich natürlich einen Mainboard defekt nicht ausschließen, den ich aber für unwahrscheinlich halte, da das ganze ja erst nach dem Shift+Neustart von Windows aufgetreten ist.

So oder so: Ich bereue immer mehr, mich auf den UEFI Mist eingelassen zu haben...Warum habe ich nach über 20 Jahren treuen Diensten dem guten alten BIOS den Rücken gekehrt :freak: (nicht ganz ernst gemeint:rolleyes:)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Festplatte SSD mal mit Crystal Disk Info prüfen.

Habe schon viele UEFI-Systeme gehabt und daran liegt das normalerweise nicht, außer das UEFI hat einen BUG, man könnte es auch mal mit einer älteren UEFI-Version versuchen.
 
Ich hatte ien ähnlkiches Problem da hat mein Board unrealistische Zahlen vom Lüfter bekommen. Dann war das Signal weg, dann wieder da und so weiter. Als ich alle Lüfter ausgesteckt hatte (bis auf CPU) ging das problemlos..
 
mugam schrieb:
Festplatte SSD mal mit Crystal Disk Info prüfen.

Habe schon viele UEFI-Systeme gehabt und daran liegt das normalerweise nicht, außer das UEFI hat einen BUG, man könnte es auch mal mit einer älteren UEFI-Version versuchen.

Bei der Festplatte hatte ich nur die S.M.A.R.T. Daten ausgelesen, die soweit in Ordnung waren. Werde ich heute abend mit Crystal Disk noch mal genauer machen. Danke für die Idee!

Die ältere UEFI-Version werde ich ja nur über den Flash einer älteren Firmware auf das Board bekommen, richtig? Oder meinst du irgendwelche "Treiber" in Windows?
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Ich hatte ien ähnlkiches Problem da hat mein Board unrealistische Zahlen vom Lüfter bekommen. Dann war das Signal weg, dann wieder da und so weiter. Als ich alle Lüfter ausgesteckt hatte (bis auf CPU) ging das problemlos..

Ich habe nur den Prozessor-Lüfter am Mainboard hängen. Die beiden Gehäuse Lüfter laufen direkt übers Netzteil (leider andere Stecker am Mainboard und noch keine Lust gehabt mich darum zu kümmern :-) )
 
Ganz ehrlich....du hast ja schon echt viel selbst getestet und versucht. Ich hätte dir auch nichts anderes geraten....Speicher mit MemTest, SSD/HDD mit Crystal Disk überprüfen, Firmwareupdate etc.
Bevor du jetzt Stunden damit verbringst nach einer Lösung zu suchen, würde ich alles löschen und Windows nochmal neu installieren.
Und dann nochmal schauen. Vielleicht hat du ja wirklich erst NACH der Windowsinstallation das Firmwareupdate gemacht und dabei hat sich irgendwas zerschossen ( was aber eigentlich auch nicht sein dürfte)
Fang wieder bei A an, so wirst du bestimmt schneller dem Fehler auf die Spur kommen. Vieleicht hat sich ja nach der WIN10 installation schon alles erledigt.
 
Raul74 schrieb:
Fang wieder bei A an, so wirst du bestimmt schneller dem Fehler auf die Spur kommen. Vieleicht hat sich ja nach der WIN10 installation schon alles erledigt.

Wahrscheinlich ist es die beste und dann trotz allem die schnellste Methode... Aber ist schon verrückt, wie tief UEFI und Betriebssystem anscheinend mittlerweile verzahnt sind (genau dafür ist es ja eigentlich auch da...)...

Dass man mit einem Windows-Befehl das Bios so außer Gefecht setzen kann......
 
Ich habe ein einzige (und letztes) Mal ein BIOS-Update unter Windows7 gemacht. Das wars dann, Bootlaufwerk nicht méhr erkannt. O.K. BackUp zurückgespielt, lief. Alle weiteren Updates habe ich per UEFI-Install mit USB-Stick direkt aus dem Bios herausgemacht, Einstellungen zurückgesetzt, keine Probleme gehabt.
 
So liebe Leute, das Problem ist gelöst..... Und obwohl es mir peinlich ist, erzähle ich euch trotzdem wie :freaky:

Ich habe die Nullmethode nicht komplett durchgezogen: Ich hatte das Kartenlesegerät des Gehäuses vergessen, welches an den Front-USB 2.0 Ports des Mainboards angeschlossen ist (die Front USB 3.0 Ports hatte ich abgestöpselt)...Und in diesem Lesegerät steckte ein leerer MicroSD2SD Adapter...

Wenn dieser leere Adapter in dem Kartenleser sitzt, treten die oben genannten Probleme auf, wenn ich ihn raus ziehe ist alles in aller bester Ordnung: Kein lahmes Bios, kein lahmes Windows, keine lahmen Programme.

Ich habe noch nicht geprüft, ob das auch mit einer MicroSD Karte im Adapter passiert.... Beim Zusammenbau des Rechners funktionierte das Kartenlesegerät jedenfalls, das hatte ich damals überprüft.

Der Kartenleser wird im Bios übrigens direkt erkannt und als "Generic Mass Storage" geführt, das gaukelt das Coolermaster Gehäuse anscheinend so vor um möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten... oder auch nicht :)

Diesen Adapter lasse ich übrigens normalerweise nur leicht eingesteckt im Lesegerät, ohne ihn komplett reinzudrücken (dann weiß man wenigstens wo er ist)... Warum genau das Problem genau in dem Moment auftaucht, wo ich Windows um den Zugang zum UEFI gebeten habe bleibt mir immer noch ein Rätsel...aber vielleicht wollte mich mein Kurzer nur ärgern und hat den Adapter beim Krabbeln irgendwie rein gedengelt :p ...

so oder so, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Zusammenfassend bleibt nur zu sagen: Kartenlesegerät - Fear the real killer!
 
Zurück
Oben