Windows 10 Grafiktreiber Probleme mit der Sapphire R9 280X

UltraFancy

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einigen Wochen benutze ich das neue Windows Betriebssystem Windows 10.
Habe dann aber erst seit kurzem wieder angefangen aktiv zu zocken. Da kamen dann auch schnell die Probleme.

Zum Problem: Wenn ich meine Spiele zocke wie Minecraft, Cs Go oder ähnliches, spiele ich eine Zeit lang und dann hängt sich das Bild auf, flackert und dann erscheint eine Meldung mit "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt".

Ich benutze den Catalyst 15.7 Treiber und habe es auch schon mit älteren Treibern versucht.. ohne Erfolg. Also habe ich den AMD Support mal angeschrieben. Deren Antwort:
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

*Vielen dank für ihre Anfrage.*

*Es ist bekannt das Microsoft mit Updates den Originalen treiber umspielen
kann. Wir empfehlen Ihnen das Sie die automatischen downloads und
instalationen von Windows treibern einstellen. *

*Sie können mehr davon in der Windows Support Community erfahren. *

*Mit Freundlichen Grüssen, AMD Support Team. *

Ich schrieb zurück, das man als Laie nicht ohne weiteres die besagten Updates ausstellen kann, sondern lediglich den Zeitpunkt des Neustarts verschieben könnte.

Ihre Antwort:
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Vielen dank für ihre Anfrage.

Es ist richtig das Updates von Windows 10 nicht eingestellt werden können, dennoch können die instalation der Microsoft treiber vermeidert werden, was mit dem AMD treiber Konflikte haben könnte.

Mit Freundlichen Grüssen,

AMD Support Team.

Schön das der AMD Support so hilfreich ist...

Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit diesem Problem?
Vielleicht sogar Lösungsansätze?

Leider habe ich bislang noch keine Lösung gefunden..

Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Aber es wurden ja durchaus schon Treiber von Windows für die Graka installiert. (von Windows) muss ich diese, bzw. kann ich diese löschen?

Ja vorher die automatischen updates für die Treiber auschalten (Beitrag von BadBigBen) wie oben beschrieben,
dann benutzt du den Display Driver uninstaller (Beitrag von Kakaobär) und installierst den neuesten Treiber.
Findest du auch nen link in dem Beitrag.

Sind denn schon Bugs in dem neuen 15.8 beta gefunden, oder kann man ihn bedenkenlos installieren?

ich würd den beta nur installieren wenn du ein konkretes problem hast das mit diesem treiber behoben wird oder ein spiel spielen willst welches durch diesen treiber eine beschleunigung erfährt. ansonsten macht das keinen sinn.

Problem scheint behoben zu sein, momentan keine Abstürze des Treibers mehr, ich werde noch etwas mit der Entgültigen Antwort warten und dann in ein paar Tagen den Langzeitbericht abgeben :)
Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Abschließende Antwort: Es klappt alles wieder reibungslos. Der Treiber macht keine Probleme mehr und auch andere Kinderkrankheiten von Win 10 werden so langsam ausgemerzt.
Vielen Dank an alle die geholfen haben :)

Zurück
Oben