Windows 10: Habe auf einmal 6 Monitore, die ich gar nicht habe

Wenn ich die 15.40.4.64.4256 als Version des installierten Intel-Treibers bei Google eingebe, kommt an erster Stelle bei cvedetails.com ein Treffer. Leider kann ich den Link hier nicht posten. Dort steht:

Pointer dereference in subsystem in Intel Graphics Driver 15.40.x.x, 15.45.x.x, 15.46.x.x allows unprivileged user to elevate privileges via local access.


Kann mir jemand übersetzen, was das bedeutet und ob das was mit meinem Problem zu tun haben kann?
Ergänzung ()

Ich ziehe den HDMI eigentlich niemals. Heute das erste Mal seit Monaten, weil ich ja ein anderes Kabel ausprobiert habe.
 
Der Hinweis hat nichts damit tun!

seit wann genau hast du dieses automatische Umschalten? seit 1 Tag?
was hast du alles an deinem System verändert, bevor dieses Umschaltverhalten auftrat?
Wenn ich so Sachen lese wie
Marzipanferkel schrieb:
Ich habe die immer wieder gelöscht, es bringt einfach nichts. Kurze Zeit später tauchen die immer wieder im Gerätemanager auf.
...irgendetwas löschen, ohne zu wissen warum, dann kann man dir natürlich nur begrenzt helfen, weil du dir selbst mögliche Fehlerquellen erzeugt hast...und man jetzt viel Raten muss.
 
Wenn bei dir Geräte im Gerätemanager auftauchen, die Du nicht hast, versuchst Du also nicht, sie zu entfernen? Na gut. Die gute Nachricht: Die sind ja jetzt endlich weg, aber das Problem nicht.

Das Umschalten tritt seit zwei,drei Tagen auf. Davor hatte ich aber ein anderes Problem: Beim Herunterfahren lief der Rechner einfach weiter. Er schaltete sich also nicht ganz aus. Beim Neustarten blieb er auch einfach "hängen".

Kann das Problem irgendetwas mit dem Energiemanagement zu tun haben?

Gerade funktioniert es aber mit dem Herunterfahren wieder. Warum, kann ich aber nicht sagen. Der ganze Mist hat angefangen, als ich mit Avira System Speedup das Tool Gamebooster benutzt habe und das hat "Systemoptimierungen" vorgenommen. Die habe ich rückgängig gemacht und das ganze Programm auch deinstalliert, aber irgendwie scheint es noch an mehreren Ecken zu haken.
 
Dann hat das Rückgängig machen eventuell nicht funktioniert! Da würde ich entweder das System auf den Zeitpunkt vor der Optimierung zurück setzen oder sogar neu installieren. Leider ist es absolut unmöglich zu sagen, was der Optimierer gemacht hat. Und ohne das Wissen kann man auch nix rückgängig machen.

Wenn die Probleme komplett mit Avira zusammen hängen, dann wird Avira auch Schuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Wenn es einen Wiederherstellungspunkt gäbe, hätte ich das doch schon längst gemacht. Gibt es aber nicht.

Ich habe jetzt einmal den Lenovo Energy Manager neu installiert:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds100173

Damit verschwindet zwar das Monitorproblem,
aber ich hab dafür neue Probleme:

1.) Der Akku lädt nicht wie bisher nur bis 60 Prozent, sondern bis 100%, was nicht gut ist
für die Langlebigkeit.
2.) Die Kiste fährt wieder mal nicht herunter. Auch der Neustart funktioniert nicht. Es ist zwar alles aus,
aber die Lüfter laufen weiter und die USB-Geräte werden mit Strom versorgt. Ich muss dann immer den
Power-Knopf drücken und halten, bis es ausgeht. Das quittiert die SSD aber oft mit einem POR Recovery
Count, das kann ja auch nicht gut sein....
3.) Der Lenovo Energy Manager taucht zwar in der Startleiste unten rechts als Symbol auf, aber ich kann das Programm
nicht öffnen und nichts einstellen.

Kann es sein, dass all die Probleme mit "vermurksten" Energieeinstellungen zu tun haben und
wie kann man die resetten?
Ergänzung ()

Ich habe den Lenovo Energy Manager jetzt wieder deinstalliert...

1.) Jetzt fährt er wieder herunter.
2.) Dafür tritt wieder das Problem mit den Monitoren auf...

Hat jemand eine Idee, wie man die Energieeinstellungen komplett zurücksetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben