Windows 10: Habe auf einmal 6 Monitore, die ich gar nicht habe

Marzipanferkel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
11
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Problem jetzt spezifisch an der Nvidia-Grafikkarte liegt, aber ich habe eben keine von AMD und es passt auch sonst nirgendwo rein.

Ich habe ein Lenovo Y50-70, die Spezifikationen sind hier gut zusammengefasst:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-GTX-960M-FHD-Notebook.144830.0.html

Es läuft Windows 10 in einer Kombination von Intel-HD-Grafikkarte und der Geforce GTX 960M. Ich habe
folgenden Monitor angeschlossen:

https://www.amazon.de/Asus-VS247HR-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00GGQFO5I/

Nun zu meinem Problem, was mich seit einigen Tagen plagt. Plötzlich hatte ich auf einmal sechs Monitore,
die ich aber gar nicht habe:

1.png


Im Gerätemanager sind die Dinger auch plötzlich aufgetaucht:

2.png


Ich habe die immer wieder gelöscht, es bringt einfach nichts. Kurze Zeit später tauchen die immer wieder im Gerätemanager auf.

So, und jetzt kommt das, was wirklich nervt:

Ich habe wie gesagt eigentlich nur zwei Monitore: den des Laptops selbst, ich lasse aber das Bild über HDMI auf dem ASUS VS247HR ausgeben. Das hat bisher auch immer geklappt. Der Monitor des Laptops war immer aus.

Jetzt passiert es aber alle paar Minuten, dass das Bild des externen Monitors kurz ausgeht, dann wieder an und dann wird das Bild
auf dem Laptop und dem Monitor ausgegeben. Es stellt sich also immer wieder von selbst auf "Desktop auf 1 und 2 duplizieren".
Ich muss es dann von Hand auf "Nur auf 2 anzeigen":

3.png


Das geht ein paar Minuten gut, dann stellt es sich wieder zurück und es wird
wieder auf beiden Bildschirmen angezeigt. Ich habe daran gedacht, dass der externe
Monitor eine Macke hat...

- Das erklärt aber nicht, warum Monitor 6 Monitore zu erkennen glaubt und warum
die immer wieder auftauchen
- Das Problem tritt nur auf dem Desktop selbst auf. Wenn ich z.B. ein Spiel im Vollbildmodus
spiele, dann verstellt sich da gar nichts.

Es ist aber trotzdem extrem nervig und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kann das eine Art Virus sein, indem mein Bild "heimlich" auf einen nicht existenten
Monitor angezeigt wird, der dann woanders angezeigt wird? Ich habe da schon alle
möglichen Programme, Malwarebyte, Spybot S&D, laufen lassen. Die finden nichts.
Auch meine Eset Internet Security findet nichts, nicht einmal in der Tiefenprüfung...
 
vllt hat der hdmi-port einen weg..
 
Virus glaube ich nicht, macht keinen Sinn.

Irgendwas musst du verändert haben. Irgendwas muss ein Update bekommen haben. Wenn du weißt was, hast du die Ursache gefunden.
Ich würde die "Monitore" nicht deinstallieren, sondern deaktivieren.
 
Würde mal so vorgehen um die Ursache zu identifizieren:
  1. Mal mit einem anderen Monitor oder TV ausprobieren ob das Verhalten auch auftritt - falls nicht, ist der Monitor oder/und die Kombi mit dem Notebook das Problem.
  2. Falls Problem weiter besteht, mit einem anderen HDMI Kabel testen.
  3. Falls immer noch fehlerhaft, müsste das Problem beim Notebook und/oder Windows liegen. Zuerst mal mit Neuinstallation aller Treiber probieren, falls nicht hilft auch Windows neu machen.
 
Marzipanferkel schrieb:
Kombination von Intel-HD-Grafikkarte und der Geforce GTX 960M
Dafür hast Du dann ja auch die Treiber unter W10 installiert, dann hat das NB bestimmt noch einen VGA Anschluss, HDMI sowieso wo der externe angeschlossen ist. Die Grakatreiber installieren über den Treiber nun alle 3 Ports, also den internen Monitor an beiden Grakas und jeweils beide externen Anschlüsse. Deshalb denke ich das es ganz normal ist, das mehrere Monitore erkannt werden. Vor allem die Lenovo Treiber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dass der HDMI-Port einen weg hat, glaube ich nicht. Wie gesagt, tritt das Problem nur auf dem Desktop auf und es erklärt auch meine vier "Geistermonitore" nicht, da ja nur zwei angeschlossen sind und nicht sechs.

Ich habe alle Monitore deaktiviert, aber dann ändert sich auch nichts.

Einen VGA-Anschluss hat das Lenovo-Notebook nicht.

Ich kann es jetzt mal mit einem anderen Kabel und dem Fernseher als Monitor probieren. Mal schauen, ob sich da irgendetwas ändert.

Ich habe bisher den ganz regulären Geforce-Treiber installiert gehabt und nichts in der Richtung geändert. Bisher trat das Problem ja auch nicht auf...
 
Und der Treiber ist der von Lenovo?
 
Der letzte Nvidia-Grafiktreiber, den Lenovo für dieses Notebook anbietet, ist vom 28. Juni 2016, also total veraltet:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ook-lenovo/80ej/59442931/cb35395840/downloads

Ich benutze seit Jahren schon den Treiber von Nvidia selbst und es gab bisher keine Probleme und ich habe in den letzten Tagen die Nvidia-Treiber auch nicht aktualisiert.

Ich habe jetzt erst einmal ein anders HDMI-Kabel angeschlossen. Mal gucken, was passiert. Aber wie gesagt: Nichts von alldem erklärt die vier Geistermonitore.

// So, mit einem anderen HDMI-Kabel tritt genau das gleiche Problem auf. Jetzt noch mit dem Fernseher als Monitor probieren....
 
quicksync?
 
Marzipanferkel schrieb:
Es läuft Windows 10 in einer Kombination von Intel-HD-Grafikkarte und der Geforce GTX 960M.
und hast du für die Intel-HD auch einen Treiber installiert? von hier?
Intel VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - Notebook 10.18.15.4279
 
Auch der Treiber ist von 2016 und damit total veraltet.

Es gibt ja dieses schöne Tool von Intel, dass den Computer scannt und passende Treiber anzeigt:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

Dort wird der Intel-Grafikkartentreiber als aktuell angezeigt.

Also nochmal: Ich habe in den letzten Tagen nichts an den Grafiktreibern verändert. Der Intel-Grafikkartentreiber wurde am 20 Juni 2018 installiert, der von Nvidia am 30.10 geupdated - und bislang hat es ja anstandslos funktioniert.

Ich hatte ihn jetzt am Samsungfernseher, aber dort schaltet er auch immer weder um.

Kann mir denn nun einer sagen, warum er vier "Geistermonitore" im Gerätemanager hat?

Quicksync kenne ich nicht, habe ich nicht installiert.

// ach ja, ich habe mir jetzt den Intel-Treiber noch einmal genauer auf der Intel-Support-Seite angeschaut, scheint doch ein Lenovo-Treiber zu sein:

Intel® HD Graphics 4600
Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Intel Treiber- und Support-Assistent kann den Treiber nicht aktualisieren Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um den aktuellsten Treiber für Ihren Computer zu erhalten.

  • Intel Corporation
  • Video ProcessorIntel® HD Graphics Family
  • Resolution1920 x 1080
  • Bits Per Pixel32
  • Number of Colors4294967296
  • Refresh Rate - Current60 Hz
  • Refresh Rate - Maximum0 Hz
  • Driver ProviderIntel Corporation
  • Driver Version20.19.15.4624
  • Driver Date03.08.2017
  • Adapter DAC TypeInternal
  • Adapter RAM1,00 GB
  • AvailabilityRunning at full power
  • StatusThis device is working properly.
  • LocationPCI bus 0, device 2, function 0
  • Device IdPCI\VEN_8086&DEV_0416&SUBSYS_397817AA&REV_06\3&11583659&0&10
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzipanferkel schrieb:
Auch der Treiber ist von 2016 und damit total veraltet.
trenn dich von der naiven Vorstellung, alte Treiber seien schlecht. Neu != besser.
Das ist mitunter eine der häufigsten Anfragen hier wie "hilfe, mein System spinnt, hab nichts gemacht außer den Treiber aktualisiert"... Natürlich. "Nichts gemacht", aber dann doch den Treiber verändert...?

Dein Problem klingt deutlich nach einem Treiber Problem, und lässt sich zu dem auch leicht ergoogeln und wird von vielen usern beschrieben wie z.B. hier, genauso hier, oder auch hier
Problem waren immer neue Intel-Treiber, die nicht mit Hyper-V kompatibel sind.
Fast alle haben das Problem behoben, in dem sie den vorherigen Grafik-Treiber wieder rauf gemacht haben.

Treiber sind nichts weiter als Programme und können bei neuen Versionen genauso bugs haben wie "normale" Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, dann installiere ich jetzt den älteren Intel Treiber von der Lenovo-Seite. Bin mal gespannt...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den alten Intel-Treiber von der Lenovo-Seite installiert.

Die gute Nachricht: Die vier Geistermonitore sind verschwunden.
Die schlechte Nachricht: Das Scheißding schaltet sich trotzdem noch um.

In den Einstellungen des Inteltreibers ist eigentlich ausgewählt: Ausgabe auf Digitales Fernsehen.
Mir nichts dir nichts ändert sich aber die Einstellung plötzlich auf "Clone Displays".
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzipanferkel schrieb:
Die gute Nachricht: Die vier Geistermonitore sind verschwunden..
ja, dann haben wir ja erstmal ein Problem gelöst. Immerhin das Hauptproblem, laut Threadtitel...

Und dann hast du geschrieben:
Marzipanferkel schrieb:
Ich habe von Nvidia am 30.10 geupdated
mein Hinweis war:
vASNator schrieb:
in dem sie den vorherigen Grafik-Treiber wieder rauf gemacht haben.
nun hast du ja nicht einen, sondern zwei Grafik-Treiber im System. Also...?
hier im Archiv den Nvidia-Treiber raussuchen, der VOR dem 30.10 bei dir installiert war.
 
OK, aber wie finde ich heraus, welche Version vor dem 30.10. installiert war? Kann man das irgendwo nachschlagen? Ad hoc fällt mir die Versionsnummer nämlich nicht mehr ein :o
 
nimm einfach die 399.24 vom 10.9.2018
Das ist die letzte Version vor dem großen Sprung zu 4xx.
Dann wirst ja sehen ob es hilft.
 
Also, ich habe jetzt die neueste Version für die GTX 960m installiert: 416.94. Da bleibt es weiter beim "Umschalten", dass der Bildschirm dunkel wird, und dann gehen sowohl der interne als auch der externe Bildschirm an und die Einstellung rutscht auf "Clone Displays".

Ich installier jetzt mal die alte Version.
Ergänzung ()

Aber was ich nochmal hinzufügen wollte: Wenn ich Spiele spiele, also die Nvidia-Karte aktiv ist, tritt das Problem ja gerade nicht auf. Das deutet doch darauf hin, dass hier eher weniger das Problem zu vermuten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzipanferkel schrieb:
Das deutet doch darauf hin, dass hier eher weniger das Problem zu vermuten ist.
ich sage, dass es zu 99% nach einem Grafiktreiberproblem klingt! Das sagt die Erfahrung!
Ob du es mir glaubst, musst du entscheiden.

Wir reden natürlich davon, dass ein Monitordefekt, Stecker-Wackelkontakt oder Kabeldefekt ausgeschlossen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, mit der Version 399.24 trifft das Problem auch auf. Woran könnte es denn noch liegen?

Das Problem tritt ja auch mit einem anderen HDMI-Kabel und einem anderen Monitor, dem Fernseher, genauso auf.

Ein Wackelkontakt im HDMI-Stecker? Da drin kann doch gar nichts wackeln - und selbst wenn: Die Einstellung ändert sich ja selbständig von "auf einer Anzeige anzeigen" zu "duplizieren". Irgendetwas muss das doch auslösen.
Ergänzung ()

und vor allem: Da ist total ungleichmäßig, also nicht nachvollziehbar. Vorhin war eine ganze Weile Ruhe...jetzt ist es gerade drei Mal passiert und zwar seitdem ich meinen letzten Post geschrieben habe...
Ergänzung ()

Es ist leider auch extrem störend beim Arbeiten. Zwei Monitore nebeneinander, die das Gleiche zeigen, nerven. Außerdem wird da unnötig Strom verbraucht und das ständige Umstellen von Hand treibt mich noch in den Wahnsinn.
 
Marzipanferkel schrieb:
Woran könnte es denn noch liegen?
wie oft ziehst du den HDMI-Stecker pro Tag rein und raus?

Marzipanferkel schrieb:
Irgendetwas muss das doch auslösen.
z.B. ein Wackelkontakt...
Nämlich wenn durch diesen Wackelkontakt Windows "denkt" HDMI-Kabel ist abgezogen, nein doch nicht, nein doch, nein doch nicht usw....
An meinem Laptop im Wohnzimmer, wo das HDMI-Kabel dauerhaft am Laptop hängt, kann ich dieses Verhalten beobachten.
Nicht der HDMI-Stecker ist das Problem. Oft verschleisst der HDMI-Eingang selbst, wenn man ihn strapaziert.
Treiberfehler oder Wackelkontakt ist das höchstwahrscheinlichste.

Vielleicht kann es noch am Windows bzw. an einem Windows-Update liegen, aber unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben