Windows 10 HDR Screenshots blass

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass mit Windows 10 alle Screenshot blass wirken wenn der HDR-Modus aktiviert ist.
Hier ein Beispiel:

1624880669075.png

Wie kann ich das Problem lösen?

Windows hat da diesen hdr/sdr-helligkeitsbalance-Regler bei den windows hd color- Einstellungen, also ungefähr da, wo Du es aktivierst hast.

Habe es aber noch nie hinbekommen, das so richtig gut einzustellen. Ausserdem war es dann noch, je nach Spiel, jedesmal ein gewisser Klickaufwand, weil in "Spiel A" hdr nicht läuft, wenn in windows aktiv, bei "spiel B" andersrum,.. albern.. abgeschaltet :-)

Nachtrag: Achso.. nur die Screenshots..muss ich trotzdem passen :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tatortreiniger

Es sind aber nur Screenshot blass, sonst passt der Regler ja.

Womit erstellst du denn die Screenshots?
Ich habe gerade mal bei mir getestet, der Windows HDR Regler hat bei mir keinen Einfluss auf die Optik eines Screenshots mit den Windows Boardmitteln, auch nicht wenn ich ihn bis zum Anschlag aufdrehe.

Deshalb würde ich erwarten, dass du entweder eine ältere Windows-Version hast, die das noch anders macht, oder aber irgendeine andere Komplikation mit einem daran beteiligten Programm...

@BlubbsDE damit Spiele oder Filme HDR nutzen, muss man es vorher ja immer in Windows anschalten, samt geflackerei, bis es dann auch an ist. Für mich macht HDR nur Sinn, wenn man es permanent anlassen kann, ohne Nachteile auf dem Desktop und nicht ständig eine weitere Option mikromanagen muss. Auch will man vllt Dinge wie Youtube-Videos oder ähnliches HDR-Materiel in Fenstern abspielen...

(Soweit sind wir leider bei Desktop-Monitoren leider noch nicht ganz, aber für mich ist Option eigentlich nur permanent an oder permanent aus...)

Ray519

Mit den normalen Windows Werkzeugen -> Druck-Taste oder Windows Ink.

Zurück
Oben