News Messenger: Signal blockiert Recall-Screenshots in Windows 11

Ich bin in sachen DRM Schutz nicht so bewandert. Aber ist es technisch nicht machbar einfach eine Drittanbieter Software laufen zu lassen die die gesamte Bildschirmausgabe abfängt um es vor Recording zu schützen so wie es nahezu alle Streaminganbieter mit Ihren Desktop Apps schon lange tun? 🤔

jackii schrieb:
Theoretisch könnten sie schon zwischen den Anwendungen unterscheiden und wenn sie erwischt werden, es damit begründen dass Signal die Funktion missbräuchlich verwendet hat, da dort gar kein DRM zu schützen war und es nur die tolle Windows Erfahrung gestört hat..
Eherbnicht, das MS nicht die Instanzvist zu entscheiden was unter DRM fällt. Das vorgehen von Signal könnte sogar Pflicht für Desktopmlessenger werden aufgrund DSVGO und mangelnder Alternativen beim OS da Gleiche zu erreichen.

KarlAlbrecht schrieb:
Schade ist eigentlich, dass das reine Feature eigentlich richtig gut ist. Es kommt halt nur leider von Microsoft bzw. wäre es egal von wem es kommt, man hat halt die Hintergedanken. Aber die Funktion an sich ist eigentlich ziemlich „geil“.
könnte man sowas nicht selber auch bauen ?

Tool das automatisiert Screenshots macht gibts...
die in einen Ordner..

vorm Runterfahren dann ne lokale KI über die Bilder laufen lassen, die "lernt" was sie da sieht..

und wenn man dann mal ne Frage hat, kann man die lokale KI dazu befragen

sollte doch möglich sein, oder ?

Kraeuterbutter schrieb:
könnte man sowas nicht selber auch bauen ?
Klar geht das, sogar mit einfachsten Mitteln. Ich hab für Screenshots z.B. ein simples Powershellscript, das unsichtbar ausgeführt wird, mir den Screenshot auf dem Desktop ablegt und ihn dann in Paint öffnet. Das könnte ich auch in einer Dauerschleife laufen lassen und die Screenshots statt auf dem Desktop in einem eigenen Ordner ablegen lassen. Und den Inhalt dieses Ordner könnte man eben dann von einer lokalen KI auswerten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Im Grunde müsste man nur ein Screenrecorder wie OBS mit niedriger fps laufen lassen und die Video Dateien auswerten lassen mit einer lokalen KI. Bindet natürlich Ressourcen, aber man kann das ja immer über Nacht oder im Hintergrund bei niedriger Auslastung laufen lassen.
Iwie ist mir nicht ganz klar wie das Win 11 mit Recall lokal schaffen will ohne dabei permanent den PC merklich auszubremsen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Seven2758 schrieb:
@trendliner
Dein Link führt ins Hilfeforum von Microsoft.
Der dortige Nutzer könnte sonst was in seinem System verstellt haben, dass sich alle Einstellungen zurücksetzen.

Hast Du Meldungen von Windows Updates, wodurch sich die Einstellungen zurücksetzten?

Ich meine damit Meldungen von Updates wie das iOS Update 18.3, dass automatisch die KI einschaltet.
Oder ein kommendes Google Pay Systemupdate, welches alle Android Smartphones in das Find My Device Netzwerk aufnehmen wird, es sei denn man verlässt es wieder per Opt-out.
Whataboutism war nie eine sinnvolle Argumentation …
Eine neue Funktion per default aktiviert auszuliefern, ist etwas anderes, als Opt-out zu ignorieren oder zurückzusetzen. Und genau das ist bei mehreren Windows Updates passiert, speziell bei 1703 und 1709. Zu Updates danach kann ich nicht mehr mit eigener Erfahrung beitragen, da ich danach Windows fachgerecht entsorgt habe.

Satya Nadella wird dir das wahrscheinlich nicht bestätigen, aber dennoch ist es passiert.
https://betanews.com/2015/11/14/has...reset-your-privacy-settings-and-default-apps/

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
CyrionX schrieb:
Und nun die brennende Frage: wo könnte man ein "globales DRM-flagging tool" herbekommen?
Am besten eines, das einfach den gesamten GPU-driveroutput flagged :)

Keine Paranoia nur...
einfach für den rein hypothetischen, völlig unrealistischen Fall, dass jemand einen Exploit ausnutzt um die Recall-Funktion unbemerkt zu aktivieren und die Screens weiterzuleiten, wofür man vielleicht nicht mal Adminrechte bräuchte

samuelclemens schrieb:
Ich bin in sachen DRM Schutz nicht so bewandert. Aber ist es technisch nicht machbar einfach eine Drittanbieter Software laufen zu lassen die die gesamte Bildschirmausgabe abfängt um es vor Recording zu schützen so wie es nahezu alle Streaminganbieter mit Ihren Desktop Apps schon lange tun? 🤔
Theoretisch müsste das eigentlich mit Windhawk gehen, aber da müsste dann jemand erst einen Mod dafür erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Kraeuterbutter schrieb:
und wenn man dann mal ne Frage hat, kann man die lokale KI dazu befragen
Ja. Kann man. Man braucht ja nur ein Tool, was (non-interaktiv) Screenshots machen kann (hier mal ein Beispiel wie man das in PowerShell machen kann: https://woshub.com/take-user-desktop-screenshot-with-powershell/; da gibts auch explizit ein Beispiel dazu, wie man das in Dauerschleife machen könnte).

Im trivialsten Fall wandelst Du dann den dort gefundenen Text automatisiert mit tesseract in Text um, was Du dann einem einfachen Sprachmodell geben kannst. Dafür könnte man z.B: ollama nehmen und Mistral als Sprachmodell, welches auch auf dem PC in CPU-only-Inferenz in akzeptabler Geschwindigkeit läuft und trotzdem brauchbare Ergebnisse bringt.

Ich weiß jetzt nicht, wie Recall konkret funktioniert, könnte mir aber vorstellen im Wesentlichen machen die da auch nix anderes.

@andy_m4
In Dauerschleife alle fünf Sekunden ein Screenshot:

1748001135173.png

Und nichts deutet darauf hin, dass da im Hintergrund Screenshots angefertigt werden.

longusnickus schrieb:
windows ist einfach nur noch bloatware, spyware und werbeplattform... für die man auch noch viel geld bezahlen muss
windows ist die pest geworden, aber eine pest welche dann doch schlicht zuviele nutzen und wo ms mittlerweile ziemlich viel durchsetzen kann ohne dass es wirklich einen aufschrei gibt.
ich finde verfpflichtende ms online konten für ein betriebssystem bereits zuviel.
nutze windows nur noch zu spielen und selbst das wird wahrscheinlich auf absehbare zeit richtung linux geswitcht...glücklicherweise wird linux dabei immer besser und zugänglicher.

kann man unter win11 ohne verrenkungen überhaupt noch mit einem reinen lokalkonto installieren und defaults wie bitlocker ausschalten? wahrscheinlich wieder mit helferlein wie rufus & co...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Lotsenbruder
Wer Microsoft vertraut, hat noch nie den Spiegel gelesen. Ihr hättet alle längst die Gelegenheit gehabt zu verstehen, wie ihr durch die USA in Sachen Techkonzerne manipuliert, belogen und betrogen werdet, warum Snowden wichtig war und warum Trump nun ein riesen Problem ist.

Aber hier extra für die, die es verleugnen und Leute wie mich als Spinner, Aluhut, VTler in die Ecke stellen wollen. Microsoft:

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...-mit-fbi-nsa-und-cia-kooperiert-a-910863.html

Kernzitat zur MS-Produktentwicklung:

"Die vom "Guardian" zitierten Dokumente scheinen auch zu belegen, dass sogar neue Produkte erst einmal den Überwachern vorgelegt und nach deren Wünschen modifiziert werden, bevor Endkunden sie benutzen dürfen."

Oh warte mal, Microsoft will sekündliche Screenshots als KI-Feature implementieren?

Microsoft möchte Copilot?

Microsoft will Onlinekontozwang?

Microsoft will Standortdaten?

Microsoft möchte umfassende Telemetrie?

Die NSA hat in den letzten 10 Jahren ihre Kapazitäten übrigens extrem ausgebaut und massig neues Personal eingestellt. Also eigentlich vollkommen klar, was da heute abgeht. Bigtech wird also so konzipiert, um über alles und jeden volle Kontrolle zu haben, alle Daten der US-Regierung zur Verfügung zu stellen und das überall, jederzeit, rund um die Uhr.

Trump kann mit dem gewonnenen Wissen und vor allem mit KI also jede Wahl, jeden Widerstand beeinflussen und sogar sabotieren, manipulierenden Einfluss auf Politik, Institutionen und Bevölkerung nehmen, Politiker und Rechtsorgane gezielt erpressen oder einschüchtern, rechte Kräfte etablieren und die Demokratie folglich vollständig von innen heraus zerstören.

Na dann. Auf die glorreiche MS KI-Zukunft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trendliner schrieb:
Whataboutism war nie eine sinnvolle Argumentation …
Eine neue Funktion per default aktiviert auszuliefern, ist etwas anderes, als Opt-out zu ignorieren oder zurückzusetzen.
Meine genannten Beispiele beschreiben Funktionen, die bereits vorhanden sind und durch ein Update aktiviert werden. Steht auch in meinen aufgeführten Links.

Deine angegebene Quelle bezieht sich auf das Upgrade von Windows 10 1511.
Wenn man das Upgrade per Media Creation Tool / ISO vornahm, haben sich 4 Einstellungen zurückgesetzt.
Daher wurde das Media Creation Tool zurückgezogen. Die Windows Update Funktion war davon nicht betroffen. Siehe Heise

trendliner schrieb:
Und genau das ist bei mehreren Windows Updates passiert, speziell bei 1703 und 1709.
Und dazu gab es nie Meldungen wie die Obige, wenn es ständig bei Updates passiert?

areiland schrieb:
Und nichts deutet darauf hin, dass da im Hintergrund Screenshots angefertigt werden.
Hilf' mir mal bitte. Ich weiß gerade nicht, worauf Du hinaus möchtest.

VollkommenEgal schrieb:
Ihr hättet alle längst die Gelegenheit gehabt zu verstehen, wie ihr durch die USA in Sachen Techkonzerne manipuliert, belogen und betrogen werdet, warum Snowden wichtig war und warum Trump nun ein riesen Problem ist.
Haben wir ja auch alle. :-)

VollkommenEgal schrieb:
Aber hier extra für die, die es verleugnen und Leute wie mich als Spinner, Aluhut, VTler in die Ecke stellen wollen.
Sagen wir mal so und mal unabhängig jetzt von Microsoft, USA und NSA:
Die Thematik Datenschutz ist schwierig zu vermitteln, da die wenigsten (zumindest im Augenblick) unmittelbare Konsequenzen spüren.
Im Grunde weiß ja jeder, das das was da abläuft etwas "shady" ist, aber mein blendet das aus bzw. redet das klein (man kennt ja die typischen Sätze wie "wer soll an mir schon interessiert sein" oder auch der Klassiker: "Ich hab nix zu verbergen").
Die skizzierten Gefahren sind eben viel zu abstrakt und eine Verhaltensänderung kommt immer erst dann, wenn man (oder jemand aus dem eigenen Umfeld) direkt durch negative Konsequenzen betroffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
andy_m4 schrieb:
Hilf' mir mal bitte. Ich weiß gerade nicht, worauf Du hinaus möchtest.
Dieses Script könnte man völlig unsichtbar laufen lassen.

@areiland Ja klar.
Das wäre ja auch die Idee dahinter.
Du hattest die Idee ja schon vor mir in Beitrag #64. Ich wollte das nur noch ein bisschen ergänzen und auch paar konkrete Tools nennen, die man nutzen könnte.

Seven2758 schrieb:
Deine angegebene Quelle bezieht sich auf das Upgrade von Windows 10 1511.
So what?
Das ist, was ich geschrieben hatte:
trendliner schrieb:
Die Frage ist eigentlich nur, welches OS-Update „ausversehen“ durch einen „Bug“ die Option im Hintergrund einschaltet. Wäre nicht das erste Mal, daß MS Datenschutz-Einstellungen ungefragt ändert.
(relevanten Teil in fett/Kursiv hervorgehoben)

andy_m4 schrieb:
Die skizzierten Gefahren sind eben viel zu abstrakt und eine Verhaltensänderung kommt immer erst dann, wenn man (oder jemand aus dem eigenen Umfeld) direkt durch negative Konsequenzen betroffen ist.
Haha, das ist gut. Als wenn das offensichtlich passieren würde. Genau das ist es ja. Das war vielleicht noch in der DDR so aber heute bemerkst Du zunächst gar nichts, wenn Dich jemand am Wickel hat. Selbst wenn dein Leben sabotiert bzw. von Außen gezielt beeinflusst wird, hast Du immernoch keinerlei Beweis gegen irgendwen in der Hand. Selbst wenn Du deinen Job plötzlich verlierst nicht. Du bist komplett schutzlos und entrechtet, wenn das passiert.

Deswegen kann Trump auch einfach machen, was er will, ohne irgendwelchen echten Konsequenzen fürchten zu müssen.

Die Leute, die sich ihm widersetzen werden unter Druck gesetzt oder sogar direkt bedroht, und das wars dann schon. Und klar gefeuert werden die natürlich auch noch, wenn die staatlich eingebunden waren.

Was hat das denn bitte noch mit Demokratie zu tun? Das läuft längst schon, da bin ich ganz sicher. Vermutlich aber eher aktuell in den USA zur Machtergreifung und Vernichtung des demokratischen Staates.

@trendliner
Der Fehler trat auf, wenn man das Upgrade per Media Creation Tool / ISO manuell angestoßen hat.
Ich schrieb doch extra, dass es nicht die Windows Update Funktion betraf.

Um solche Meldungen habe ich gebeten, wobei ich die obige Meldung sogar selbst brachte.
Hast Du nun Meldungen zu 1703 und 1709 oder nicht?

Was man bedenken sollte:

Wenn Windows in einer VM läuft, ist ein DRM-Schutz nur innerhalb dieser Windows-Installation wirksam.

Vom übergeordneten System aus ist es allerdings problemlos möglich z.B. mit OBS das gesamte VM-Windows Fenster inklusive DRM-geschüzter Medien aufzuzeichnen.

Ein Recall im Windows-Host kann somit sicher problemlos alles erfassen, was sich in der VM-Windows Installation abspielt.

Man kann sich zudem nie sicher sein ob Recall wirklich aus ist, denn wenn man als User Recall aktivieren/deaktivieren kann, dann kann das jederzeit auch eine („böse“) Softwarekomponente nach Belieben.

VollkommenEgal schrieb:
Haha, das ist gut. Als wenn das offensichtlich passieren würde. Genau das ist es ja.
Ich weiß nicht, warum Du hier zu Gegenrede ausholst.
Ich bin mit Dir in vielen Dingen ja einer Meinung. Ich hab nur dargelegt, warum viele Menschen das nicht als Problem sehen.

col schrieb:
dann kann das jederzeit auch eine („böse“) Softwarekomponente nach Belieben.
Wenn Du eine böse Softwarekomponente auf dem Rechner hast, die das kann, dann bist Du eh "geliefert". Da spielt es überhaupt keine Rolle ob Recall da ist oder nicht.

Zurück
Oben