Darkman.X schrieb:
Ich kann das mit HDR = ausgewaschen nicht nachvollziehen.
Dann hast den Artikel leider nich gelesen den ich verlinkte und auszüge von postete
denn hättest du es getahn könntest du es nun nachvollziehen
Und ein weiteres mal :
"Many screens look bad in HDR mode when viewing Windows Desktop and SDR content
We’ve seen
some displays handle Windows desktop within HDR mode pretty well, and
some can look quite decent. Normally you can tell straight away if it’s going to look alright, or just plain terrible as soon as you enable HDR mode. There are other challenges though as discussed below to be aware of and we still wouldn’t suggest leaving this turned on all the time, even if Windows does look ok in HDR mode initially. Most screens we’ve seen look sub-optimal or sometimes just terrible in Windows when you first enable HDR. This doesn’t seem to be any better between Windows 10 or 11 by the way,
most monitors still look “off” when running HDR for desktop mode and
SDR content. They will normally look better when you then view HDR content for which the mode is designed,
but it’s very common for HDR modes to look bad initially for Windows desktop and non-HDR content you might be using.
https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content
Darkman.X schrieb:
Was ich mich eher frage: Nutzt ihr bei SDR wirklich den echten SDR-Modus
Ja
Mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled
Darkman.X schrieb:
Im unendlich großen Post über mir von "Stagefire"
Dann hast du den Artikel ja doch gelesen aber scheinbar nich verstanden denn sonst hättest du das
ja nachvollziehen können warum das bei anderen eben nich so is wie bei dir.
Darkman.X schrieb:
wird es schon in einem Bild angezeigt: ~126 % sRGB Coverage im SDR-Modus. Das nennt man auch Wide-Garmut.
Wide Gamut is zb der 10 Bit HDR DCI-P3 und 10 Bit HDR BT / REC 2020 Farbraum und eben nich mehr der 8 Bit SDR sRGB Farbraum ... also die 26 % von den 126 % reichen dann schon in den nächst höheren Farbraum rein und überschreitet eben den sRGB Farbraum.
Is auch bei HDR Games der Fall .. es gibt in HDR auch nich nur 0 % und 100 % sondern
ein HDR Game Kann halt zb zu 70 % im 8 Bit SDR sRGB / REC 709 Farbraum sein und zu
25 % im 10 Bit DCI-P3 HDR Farbraum und zu 5 % im 10 Bit BT / REC 2020 je nach dem halt
was grade auf dem Bild angezeigt wird und wie gut die HDR Implimentierung in dem Game is
Beispiel :
Als Bonus die Heatmap :
Bonus die Heatmap :
Das eine ist was das Gerät kann und das andere was der Content eigentlich vom Gerät fordert
und das variiert halt je nachdem was grade auf dem Bild zu sehen ist und was eben der Content
dafür fordert
Darkman.X schrieb:
Ist es das, was mit ausgewaschenen Farben gemeint ist? Die Betroffenen haben sich einfach nur an die übersättigten Farben gewöhnt?
Ne ... da das Bild dann wirklich ausgewaschen ist bei den Leuten die davon betroffen sind bzw
Geräte nutzen die mit dem SDR Content im HDR Mode nich gut umgehen
Wenn ich bei meinem LG OLED TV zb in den HDR Mode gehe wenn ich in Windows bin is alles zu hell
und muss dann mit dem Win SDR Slider die Helligkeit für SDR Material im HDR Mode runterstellen damit
die Helligkeit normal wird.
Je nachdem wie dein Anzeigegerät mit SDR im HDR Mode umgeht is das Problem ein anderes
daher listet eben zb TFTCentral im Video ( das ich ja auch verlinkt hatte )
weitere Probs auf die dann entstehen können :
---------------------------------------------------------- das Prob hat mein LG OLED TV zb
--
---
Je nachdem wie eben dein Monitor mit SDR Content im HDR Mode umgeht hat man eben entweder
das eine Prob oder das andere oder mehrere zusammen
Nochmal ein Auzug aus dem TFTCentral Artikel :
The problem that arises is that actually the content you’re viewing when you first turn this on in Windows is SDR content, normally from
your desktop and
designed to operate with an SDR gamma, commonly sRGB (or very close to the common 2.2 gamma). The content you are viewing is trying to operate in SDR mode, while the display device is running in its HDR mode. This is what causes the common washed out appearance people complain about. HDR isn’t washed out though –
using HDR mode for SDR content is washed out! This doesn’t mean your screen is broken or rubbish, it just means you’ve got a
mis-match between content and display.
Darkman.X schrieb:
Mich würde da interessieren, wie die Betroffenen die Farben mit aktiviertem "Auto Color Management" empfinden? (Windows-Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Farbprofil -> "Farbe für Apps automatisch verwalten")
Das musste ich ausmachen da ich sonst mit der Kombo
das HDR nich mehr aktivieren konnte