HDR / LG HDR 4K - Warum so blass?

Slayn schrieb:
Das stimmt einfach nicht.

Doch. Und es steht sogar auf Deinem Screenshot. Bei HDR Inhalten. Der Win Desktop gibt kein HDR wieder. Sicher sieht der Unterschied in den Settings toll aus. Ist ein Bild.

BlubbsDE schrieb:
Win Desktop gibt kein HDR wieder. Sicher sieht der Unterschied in den Settings toll aus. Ist ein Bild.
was willst du mir eigentlich erzählen? Mein Monitor ist im HDR Modus und der Desktop sieht mit dem Auge genauso aus wie auf dem Screenshot. Du sagts mit HDR Einstellung An und auf dem Desktop wäre das Bild mist, du redest Blödsinn. Da die Ansteuerung bei Monitoren nicht überall gleich ist.

Slayn schrieb:
Du sagts mit HDR Einstellung An und auf dem Desktop wäre das Bild mist, du redest Blödsinn.
Also ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, der, wie der TE, nur einen HDR400 Monitor hat und bei mir ist das ganz genauso "ausgewaschen" wie beim TE. Also zumindest für "uns" ist das Bild "Mist" auf dem Desktop mit aktiviertem HDR-Modus.

Sowie ich aber HDR-Content wiedergebe, sehen die Farben wieder normal aus. Natürlich ist mein Bild gerade bei Videos, die von einer deutlich höheren HDR-Helligkeit ausgehen, viel zu dunkel und ohne im Medienplayer nachzuregeln, fehlen dann auch Details (HDR400 halt :x), aber die Farben sehen dann wieder ganz normal aus. Nur halt eben auf dem SDR-Desktop nicht.

qiller schrieb:
Also ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, der, wie der TE, nur einen HDR400 Monitor hat und bei mir ist das ganz genauso "ausgewaschen" wie beim TE. Also zumindest für "uns" ist das Bild "Mist" auf dem Desktop mit aktiviertem HDR-Modus.

Ihr wisst ja nun woran das liegt .. du hattest ja nen Daumen hoch gegegeben bei meinem Post
da stand alles drinn was es dazu zu sagen gab .. und mit HDR 400 hat das halt nix zu tun
sondern hiermit : ( da sag man ja alles in dem Artikel den ich auf Seite 1 schon verlinkt hatte )

Wie schon gesagt können manche HDR Geräte SDR Content in einem HDR Container besser darstellen
als andere .. daher is das ergebniss was der User zuhause sieht wenn er den SDR Windows Desktop sich
im HDR Mode anschaut auch unterschiedlich zu dem was ein anderer dann sieht
und bei dem einen siehts ok aus aber dem anderen nicht je nachdem ob sein Anzeigegerät mit SDR Content im HDR besser umgehen kann oder nicht das ist Geräte Spezifisch

Screenshot 2025-06-18 165605.png

Screenshot 2025-06-19 222826.png

Screenshot 2025-06-19 222846.png

The problem that arises is that actually the content you’re viewing when you first turn this on in Windows is SDR content, normally from your desktop and designed to operate with an SDR gamma, commonly sRGB (or very close to the common 2.2 gamma). The content you are viewing is trying to operate in SDR mode, while the display device is running in its HDR mode. This is what causes the common washed out appearance people complain about. HDR isn’t washed out though – using HDR mode for SDR content is washed out! This doesn’t mean your screen is broken or rubbish, it just means you’ve got a mis-match between content and display.

"Many screens look bad in HDR mode when viewing Windows Desktop and SDR content

We’ve seen some displays handle Windows desktop within HDR mode pretty well, and some can look quite decent. Normally you can tell straight away if it’s going to look alright, or just plain terrible as soon as you enable HDR mode. There are other challenges though as discussed below to be aware of and we still wouldn’t suggest leaving this turned on all the time, even if Windows does look ok in HDR mode initially. Most screens we’ve seen look sub-optimal or sometimes just terrible in Windows when you first enable HDR. This doesn’t seem to be any better between Windows 10 or 11 by the way, most monitors still look “off” when running HDR for desktop mode and SDR content. They will normally look better when you then view HDR content for which the mode is designed, but it’s very common for HDR modes to look bad initially for Windows desktop and non-HDR content you might be using.

Power consumption will be unnecessarily high, also impacting heat output and lifespan​

Use HDR mode only for HDR content! – Plus a handy shortcut​

Hopefully you can see all the reasons why using HDR mode all the time is really a bad idea. So our recommendation after all this is to only enable HDR mode and run the screen in HDR mode when you’re viewing actual HDR content. Don’t leave it active all the time, and just enable it when you need it. If you’ve got a game, media player or external device that can trigger HDR mode for you automatically that’s even better. Just leave them to do their thing. If you need to enable HDR in Windows sometimes, just use it when needed and disable it at other times.

A handy shortcut for Windows HDR on/off = Win + Alt + B

Ich empfehle euch ein weiteres mal euch diesen Artikel durchzulesen damit ihr versteht wo das Problem liegt

Hier ein weiteres mal der Link zum Artikel

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

Und für die Lese faulen der Artikel in Video Form :

qiller schrieb:
Sowie ich aber HDR-Content wiedergebe, sehen die Farben wieder normal aus.

Jepp weil der Missmatch zwischen Content und Anzeigegerät dann behoben ist
und HDR Content auf HDR Anzeigegerät im HDR Mode trifft und nicht SDR Content auf HDR Anzeigegerät
im HDR Mode

Aber der Windows Desktop / die Windows Oberfläche bleibt nunmal SDR auch wenn ihr in Windows das HDR anschaltet bleibt die Windows Oberfläche SDR

Der Windows HDR Mode macht Windows nur bereit HDR Content ( also HDR Games , HDR Filme , HDR Serien ) in HDR wiederzugeben aber er wandelt nunmal nich SDR Content ( eben zb die Windows Oberfläche ) in HDR um was leider weiterhin noch viel zu viele Menschen da drausen glauben

Der Windows Desktop , die Desktop Icons , Der Windows Explorer , die Nvidia Systemsteuerung usw
alles bleibt SDR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Slayn
Ich kann das mit HDR = ausgewaschen nicht nachvollziehen. Bei mir sehen Farben usw. im HDR-Modus genauso wie im SDR-Modus aus (Monitor mit "GSync Aultimate", HDR1000, Werks-Kalibrierung, usw.). Den einzigen Unterschied nehme ich bei Videos wahr, weil dort dunkle Bereiche im HDR-Modus noch dunkler dargestellt werden.

Was ich mich eher frage: Nutzt ihr bei SDR wirklich den echten SDR-Modus, also sRGB? Im unendlich großen Post über mir von "Stagefire" wird es schon in einem Bild angezeigt: ~126 % sRGB Coverage im SDR-Modus. Das nennt man auch Wide-Garmut.
Windows konnte bis vor 6-9 Monaten (vor der Einführung von "Auto Color Management" [ACM]) nicht mit Wide-Garmut umgehen (im Gegensatz zu z.B. MacOS) und hatte alle Farben immer übersättigt dargestellt.
Im HDR-Modus sind es im Bild vom Post von "Stagefire" nur noch 97,6 % sRGB Coverage. Man ist damit viel näher am sRGB-Ideal dran und Farben sehen nahezu so aus, wie sie aussehen sollten. Aber das bedeutet auch keine übersättigte Farben mehr.

Ist es das, was mit ausgewaschenen Farben gemeint ist? Die Betroffenen haben sich einfach nur an die übersättigten Farben gewöhnt?

Mich würde da interessieren, wie die Betroffenen die Farben mit aktiviertem "Auto Color Management" empfinden? (Windows-Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Farbprofil -> "Farbe für Apps automatisch verwalten")
Oder wie sind die Farben, wenn im Monitor-OSD der Modus "sRGB" eingestellt wird?
Oder wie sind die Farben im Falle einer Nvidia-Grafikkarte, wenn das Tool "novideo_srgb" verwendet wird? (Beim angezeigten Monitor das "Clamped"-Häkchen setzen.)

Sind die Farben dann auch im SDR-Modus "ausgewaschen"?

Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Ich kann das mit HDR = ausgewaschen nicht nachvollziehen.

Dann hast den Artikel leider nich gelesen den ich verlinkte und auszüge von postete
denn hättest du es getahn könntest du es nun nachvollziehen

Und ein weiteres mal :

"Many screens look bad in HDR mode when viewing Windows Desktop and SDR content

We’ve seen some displays handle Windows desktop within HDR mode pretty well, and some can look quite decent. Normally you can tell straight away if it’s going to look alright, or just plain terrible as soon as you enable HDR mode. There are other challenges though as discussed below to be aware of and we still wouldn’t suggest leaving this turned on all the time, even if Windows does look ok in HDR mode initially. Most screens we’ve seen look sub-optimal or sometimes just terrible in Windows when you first enable HDR. This doesn’t seem to be any better between Windows 10 or 11 by the way, most monitors still look “off” when running HDR for desktop mode and SDR content. They will normally look better when you then view HDR content for which the mode is designed, but it’s very common for HDR modes to look bad initially for Windows desktop and non-HDR content you might be using.

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

Darkman.X schrieb:
Was ich mich eher frage: Nutzt ihr bei SDR wirklich den echten SDR-Modus

Ja

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze :

Screenshot 2025-06-20 001821.png

Screenshot 2025-06-20 001829.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Darkman.X schrieb:
Im unendlich großen Post über mir von "Stagefire"

Dann hast du den Artikel ja doch gelesen aber scheinbar nich verstanden denn sonst hättest du das
ja nachvollziehen können warum das bei anderen eben nich so is wie bei dir.

Darkman.X schrieb:
wird es schon in einem Bild angezeigt: ~126 % sRGB Coverage im SDR-Modus. Das nennt man auch Wide-Garmut.

Wide Gamut is zb der 10 Bit HDR DCI-P3 und 10 Bit HDR BT / REC 2020 Farbraum und eben nich mehr der 8 Bit SDR sRGB Farbraum ... also die 26 % von den 126 % reichen dann schon in den nächst höheren Farbraum rein und überschreitet eben den sRGB Farbraum.

CIE1931xy-gamut-comparison-of-sRGB-P3-Rec2020.webp

Is auch bei HDR Games der Fall .. es gibt in HDR auch nich nur 0 % und 100 % sondern
ein HDR Game Kann halt zb zu 70 % im 8 Bit SDR sRGB / REC 709 Farbraum sein und zu
25 % im 10 Bit DCI-P3 HDR Farbraum und zu 5 % im 10 Bit BT / REC 2020 je nach dem halt
was grade auf dem Bild angezeigt wird und wie gut die HDR Implimentierung in dem Game is

Beispiel :

11.jpg

Screenshot 2025-06-20 000726.png

Als Bonus die Heatmap :

22.jpg

8.jpg

Screenshot 2025-06-20 004145.png

Bonus die Heatmap :

99.jpg

Screenshot 2025-06-20 004424.png

Das eine ist was das Gerät kann und das andere was der Content eigentlich vom Gerät fordert
und das variiert halt je nachdem was grade auf dem Bild zu sehen ist und was eben der Content
dafür fordert

Darkman.X schrieb:
Ist es das, was mit ausgewaschenen Farben gemeint ist? Die Betroffenen haben sich einfach nur an die übersättigten Farben gewöhnt?

Ne ... da das Bild dann wirklich ausgewaschen ist bei den Leuten die davon betroffen sind bzw
Geräte nutzen die mit dem SDR Content im HDR Mode nich gut umgehen

Wenn ich bei meinem LG OLED TV zb in den HDR Mode gehe wenn ich in Windows bin is alles zu hell
und muss dann mit dem Win SDR Slider die Helligkeit für SDR Material im HDR Mode runterstellen damit
die Helligkeit normal wird.

Screenshot 2025-06-20 002656.png

Je nachdem wie dein Anzeigegerät mit SDR im HDR Mode umgeht is das Problem ein anderes
daher listet eben zb TFTCentral im Video ( das ich ja auch verlinkt hatte )
weitere Probs auf die dann entstehen können :

Screenshot 2025-06-20 002814.png
Screenshot 2025-06-20 002822.png

---------------------------------------------------------- das Prob hat mein LG OLED TV zb

Screenshot 2025-06-20 002828.png
--
Screenshot 2025-06-20 002838.png

Screenshot 2025-06-20 002844.png
---
Screenshot 2025-06-20 002852.png

Screenshot 2025-06-20 002858.png

Je nachdem wie eben dein Monitor mit SDR Content im HDR Mode umgeht hat man eben entweder
das eine Prob oder das andere oder mehrere zusammen

Nochmal ein Auzug aus dem TFTCentral Artikel :

The problem that arises is that actually the content you’re viewing when you first turn this on in Windows is SDR content, normally from your desktop and designed to operate with an SDR gamma, commonly sRGB (or very close to the common 2.2 gamma). The content you are viewing is trying to operate in SDR mode, while the display device is running in its HDR mode. This is what causes the common washed out appearance people complain about. HDR isn’t washed out though – using HDR mode for SDR content is washed out! This doesn’t mean your screen is broken or rubbish, it just means you’ve got a mis-match between content and display.

Darkman.X schrieb:
Mich würde da interessieren, wie die Betroffenen die Farben mit aktiviertem "Auto Color Management" empfinden? (Windows-Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Farbprofil -> "Farbe für Apps automatisch verwalten")

Screenshot 2025-06-20 003227.png

Das musste ich ausmachen da ich sonst mit der Kombo
Screenshot 2025-06-20 003315.png
das HDR nich mehr aktivieren konnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Darkman.X
Ich hab halt nen IPS und die Farben sehen da so oder so schon knalliger aus. Vor allem wenn ich das mal mit meiner jahrelangen TN-Panel Erfahrung abgleiche. Es ist aber auch nicht übersättigt oder so (da fand ich z.B. die LG OLED TVs bei meinem Vater noch ne Ecke knalliger). Daher fällt das bei mir auch so auf, wenn die Farben im HDR-Modus so ausgewaschen werden. Das Bild sieht dann farblich noch schlimmer aus als ein schief angeschautes, 20 Jahre altes TN-Panel. Und ich denke, das der TE dieselbe Erfahrung macht.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Ich benutze fürs HDR umschalten das PS-Script hier, weil bei mir die Gamebar rumspinnt (benutze ich sonst eh nicht). Ohne Gamebar, keine HDR-Tastenkombi.

Installation:
Code:
Install-Module -Name WindowsDisplayManager

HDR an:
Code:
Import-Module WindowsDisplayManager
$primaryDisplay = WindowsDisplayManager\GetPrimaryDisplay
$primaryDisplay.EnableHdr()

HDR aus:
Code:
Import-Module WindowsDisplayManager
$primaryDisplay = WindowsDisplayManager\GetPrimaryDisplay
$primaryDisplay.DisableHdr()

Weitere Infos:
https://github.com/patrick-theprogrammer/WindowsDisplayManager/wiki/WindowsDisplayManager-Wiki

Edit: Achso und wenn man eine passende Verknüpfung (mit einem aussagekräftigen Symbol) erstellt, kann man die Scripte auch schön als Buttons in die Taskleiste packen (so mach ich das):

Ziel für die Verknüpfung:
Code:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -Command ". 'C:\Scripte\hdr.ps1'"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
qiller schrieb:
Ich benutze fürs HDR umschalten das PS-Script hier, weil bei mir die Gamebar rumspinnt (benutze ich sonst eh nicht). Ohne Gamebar, keine HDR-Tastenkombi.

Danke für die Info .. bei mir klappt die Kombi zum glück sofern ich eben das aushab :

Screenshot 2025-06-20 003227.png

Is das aber an geht die Kombi halt nich .. aber da ich dieses Auto Farbe Gedöns da nich brauch schalte ich das aus damit ich halt die Kombi
Screenshot 2025-06-20 003315.png
wieder nutzen kann

Damit dauert das umschalten von SDR auf HDR und von HDR auf SDR halt so 1 Sekunde das is kein prob
für mich

Dennoch danke für die Info mit dem Script werde ich mal im Hinterkopf behalten 👍

Hallo

Darkman.X schrieb:
Ich kann das mit HDR = ausgewaschen nicht nachvollziehen. Bei mir sehen Farben usw. im HDR-Modus genauso wie im SDR-Modus aus (Monitor mit "GSync Aultimate", HDR1000, Werks-Kalibrierung, usw.).
Das geht mir genauso, mein Desktop sieht bei meinem DisplayHDR 1000 Monitor unter HDR genau so aus wie unter SDR.
Natürlich mache ich das nicht, solange ich kein HDR Material sehe bleibe ich bei SDR, ich habe es aber ausführlich getestet.
Ich habe nur die Windows HDR Kalibrierung gemacht und die SDR Helligkeit in den Windows HDR Einstellungen angepasst.
Mit meinem vorherigen 200€ Monitor mit Placebo HDR hatte ich auch HDR Probleme, Finger weg von HDR 400 Monitoren.
Mit meinem aktuellen DisplayHDR 1000 MiniLED habe ich auch bei Dolby Vision Videos keinerlei Probleme mit den Farben.
Ich mußte bei Dolby Vision aber einiges testen bis ich es hinbekommen habe (MPC-BE + MPCVideoRenderer + LAVFilters).
Für Dolby Vision (Profile 5) mußte ich beim MPC-BE den MPCVideoRenderer und für richtige Farben den LAVFilters nehmen.

Darkman.X schrieb:
Den einzigen Unterschied nehme ich bei Videos wahr, weil dort dunkle Bereiche im HDR-Modus noch dunkler dargestellt werden.
Bei mir ist der einzige Unterschied, Rot ist bei SDR Videos im HDR Modus schon mal etwas heller.

Darkman.X schrieb:
Was ich mich eher frage: Nutzt ihr bei SDR wirklich den echten SDR-Modus, also sRGB?
Das ist wohl der springende Punkt, viele nutzen ihren Monitor mit dem Native Farbprofil (Erweiterter Farbraum) und nicht mit dem (richtigen) sRGB Farbprofil.
Was auch die Farben versaut ist die Windows Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten", die sich nach einem Treiber/Windows Update wieder aktiviert.
Für Office/Desktop/Internet (SDR) sollte man das sRGB Farbprofil für den Monitor nehmen und in Windows "Farbe für Apps automatisch verwalten" deaktivieren.
Es klingt natürlich merkwürdig das man den Farbraum für seinen Monitor mit sRGB einschränken soll, sRGB ist aber (noch) der Standard Farbraum für SDR Inhalte.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Stagefire schrieb:
Wide Gamut is zb der 10 Bit HDR DCI-P3 und 10 Bit HDR BT / REC 2020 Farbraum und eben nich mehr der 8 Bit SDR sRGB Farbraum ... also die 26 % von den 126 % reichen dann schon in den nächst höheren Farbraum rein und überschreitet eben den sRGB Farbraum.
Das ist eben falsch bzw. nicht ganz korrekt. Ja, der erweiterte Farbraum wird für DCI-P3 benötigt, aber er wird auch bei SDR verwendet. Windows bzw. der Grafiktreiber sagt einfach nur: Zeige mit das stärkste Rot an, also Stufe 255. Der Monitor, der standardmäßig im Wide-Garmut-Modus läuft, wird dann nicht das 255er Rot vom sRGB-Farbraum anzeigen, sondern das maximale Rot vom DCI-P3-Farbraum. Und daraus entsteht dann ein übersättigtes Rot.

Ich habe mir auch mal das von dir verlinkte Video angeschaut:

Schon beim ersten Problem bestätigt er meine Aussage.
Hier die übersetzte Transkription vom gesamten Abschnitt "Problem 1: Dull Colors":
Wenn Windows versucht, eine SDR-Anwendung oder Ihren Windows-Desktop im HDR-Modus anzuzeigen, ändert es tatsächlich die Art und Weise, wie Farben dargestellt werden. Windows begrenzt den Farbraum des Panels auf das sRGB-Farbspektrum, da dies der Ziel-Farbraum für SDR-Inhalte ist. Deshalb sieht der Windows-Desktop plötzlich weniger farbenfroh und weniger gesättigt aus als zuvor, was ein häufiger Grund ist, warum Menschen von stumpfen oder ausgewaschenen Farben berichten. Wenn Sie den Bildschirm zuvor ohne aktiviertes HDR verwendet haben oder ihn vielleicht mit einem anderen Wide-Gamut-Display verglichen haben, werden Sie fast sicher einen großen Rückgang der Farbintensität und -sättigung bemerken, wenn Sie den HDR-Modus in Windows aktivieren.

1750579283966.png

Zum Beispiel hier der Farbraum eines Bildschirms, den wir kürzlich überprüft haben, den Asus ROG Swift PG27UCDM.
Auf der linken Seite ist der Windows HDR-Modus deaktiviert und das volle native Farbspektrum des Panels ist aktiv. Wir haben eine relative Abdeckung von etwa 139 % des sRGB-Farbspektrums gemessen, was eine große Überdeckung in roten und grünen Farbtönen zeigt und zu einem lebendigeren, gesättigten und farbenfrohen Bild führt.

Auf demselben Bildschirm mit aktiviertem Windows HDR-Modus sehen Sie auf der rechten Seite, dass das Farbspektrum zurückgefahren wurde, um viel näher am sRGB zu liegen, was zu einer viel niedrigeren Abdeckung und weniger gesättigten Farben führt. Vielleicht möchten Sie diesen reduzierten Farbraum für diese Anwendungen, aber das ist der Grund, warum Farben stumpfer und ausgewaschener erscheinen.

Die sRGB-Coverage hatte ich auch in meinem 1. Post erwähnt.

Es gibt jedoch viele andere Gründe, warum die ständige Verwendung des HDR-Modus keine gute Idee ist, auf die wir gleich eingehen werden.

Obwohl diese Farbbegrenzung auftritt, wenn SDR-Anwendungen und -Inhalte im HDR-Modus angezeigt werden, wird beim Anzeigen von tatsächlichen HDR-Inhalten wieder der breitere, für diese Inhalte vorgesehenen Farbraum verwendet. Sie müssen sich also in diesen Situationen keine Sorgen um die Farben machen; sie werden farbenfroher und lebendiger aussehen, wenn das der Inhalt erfordert.

Nur wenn Sie normale SDR-Inhalte und -Anwendungen anzeigen, erhalten Sie diesen restriktiven und begrenzten Farbraum. Dies gilt auch für Nicht-HDR-Spiele, bei denen Benutzer möglicherweise die gesättigteren und lebendigeren Farben bevorzugen. Wenn Sie HDR in Windows aktivieren und dieses SDR-Spiel spielen, wird der Farbraum auf die gleiche Weise begrenzt und eingeschränkt, wie es bei SDR-Anwendungen und dem Windows-Desktop der Fall ist. Wenn Sie HDR deaktivieren, wird das volle native Farbspektrum des Panels verwendet, vorausgesetzt, das Panel hat überhaupt einen breiten Farbraum (Wide Garmut) und Sie schränken es nicht auf andere Weise von der Monitorseite aus ein, indem Sie einen der Emulationsmodi verwenden.

Vielleicht ist es dann kontraintuitiv, dass beim Spielen eines Nicht-HDR-Spiels der HDR-Modus in Windows zu stumpferen, eingeschränkten Farben führt, während der SDR-Modus in Windows in diesem Szenario gesättigtere und lebendigere Farben erzeugt. Der SDR-Modus wird nicht unbedingt wirklich genau sein, wenn das Spiel in SDR gemastert wurde und ein kleinerer Farbraum erforderlich ist, aber oft bevorzugen die Menschen das farbenfrohere Bild für diese Art von Anwendungen.
(Ende des Abschnitts "Problem 1: Dull Colors")

Damit hat er im Video genau das gesagt, was ich vermutet hatte. "Ihr" habt eure Augen & Gehirn einfach nur verdorben, weil ihr euch an die überdrehten Farben gewöhnt habt.
Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein, weil wenn man sich bisher noch nie mit der Farbdarstellung in Windows beschäftigt hat, dann ist man sich des Problems nicht bewusst.

Ein weitere Faktor für ausgewaschene Farben ist der Abschnitt "Problem 6: Washed out images".
Da geht es um das Gamma und zeigt das, was ich auch erwähnt hatte, dass mir die Unterschiede
SDR-Modus <-> HDR-Modus nur in Videos besonders stark auffielen, weil dunkle Bereiche noch dunkler wurden und es zum sogenannten Black-Crush kam.
1750580667658.png

Das ist tatsächlich auch für mich der Grund, warum ich dauerhaft den SDR-Modus nutze. Aber mit aktiviertem ACM, weil so sRGB-Farben im SDR-Modus verwendet werden und nicht die Wide-Garmut-Farben.
Ich könnte die Farben auch per Monitor-OSD begrenzen, aber vielleicht bringt das ACM ja auch Vorteile....keine Ahnung.

Auf die anderen Probleme im Video (die es sicherlich auch gibt) gehe ich jetzt nicht ein, weil es hier im Thread um blasse / ausgewaschene Farben geht.

Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
"Ihr" habe eure Augen & Gehirn einfach nur verdorben, weil ihr euch an die überdrehten Farben gewöhnt habt.
Also ich hab hier einen 'guten' IPS- neben einem alten, schlechten TN-Monitor stehen und habe daher einen direkten Bildvergleich Side-by-Side. Mit SDR hat der IPS klar die bessere Farbdarstellung, was jetzt beim Vergleich zu nem TN-Panel nicht verwundern sollte. Überdreht sind die Farben hier aber nicht. Da fand ich die Farbdarstellung bei nem LG OLED TV noch merklich knalliger.

Aktivier ich jetzt aber HDR auf dem IPS, sehen die Farben auf dem Desktop deutlich schlechter als auf dem TN-Panel aus (eben "ausgewaschen"). Das ist nunmal Fakt hier bei mir. Und wenn ein IPS schlechter Farben darstellt als ein 15 Jahre altes TN-Panel, hat das nix mit 'Gewöhnung' zu tun.

Darkman.X schrieb:
Der Monitor, der standardmäßig im Wide-Garmut-Modus läuft, wird dann nicht das 255er Rot vom sRGB-Farbraum anzeigen, sondern das maximale Rot vom DCI-P3-Farbraum. Und daraus entsteht dann ein übersättigtes Rot.

Sofern das Gerät eben das Maximale Rot vom DCI Farbraum darstellen kann da es dann natürlich darauf ankommt wie die Abdeckung des DCI Farbraums des Gerätes ist .... aber es kommt auch darauf an ob der
Content dann eben wirklich verlangt ob er dieses Rot dann haben will oder nich ein etwas dunkleres Rot usw.

Screenshot 2025-06-22 151957.png

Dat is nun kein SDR Material sondern HDR Material aber es geht mir da grad darum zu zeigen
das der Content fordert und es eben nich nur 0 und 100 gibt

Screenshot 2025-06-22 174054.png

Screenshot 2025-06-22 151146.png
11.jpg

Screenshot 2025-06-22 174102.png

Screenshot 2025-06-22 151204.png
8.jpg

Ein paar alte HDR Raised Blacks Fix Bilder von mir noch mit der alten HDR Analyse Version

Screenshot 2025-06-22 174016.png

Screenshot 2025-06-22 151422.png
Screenshot 2025-06-22 151536.png

Screenshot 2025-06-22 174023.png

Screenshot 2025-06-22 151415.png
Screenshot 2025-06-22 151438.png

Je nach Content bzw was eben grad zu sehen ist ändert sich halt die Anfrage bzgl Farben da gibts wie schonmal gesagt nicht nur 0 und 100 bzw 0 und 255 ... sondern eben auch 50 oder 99 usw je nach dem was der Content halt vorgibt... das bringt aber halt auch nur was wenn dann das Gerät dann auch im Stande ist
diesen Bereich in geforderten Maße abzudecken

Mein alter 2020er LG CX OLED TV Hobel deckt den DCI Bereich zb nur zu 80 - 88 % ab die neueren OLEDs
schaffen da natürlich schon mehr richtung 100 % abdeckung

2020er LG CX OLED TV : --------------------------------------- 2025er LG G5 OLED TV

Screenshot 2025-06-22 150503.png
--------------
Screenshot 2025-06-22 150510.png

2025er Samsung S95F QD-OLED TV :

Screenshot 2025-06-22 150714.png

Darkman.X schrieb:
Das ist tatsächlich auch für mich der Grund, warum ich dauerhaft den SDR-Modus nutze.

Das is ja eh erstmal die wichtigste Lektion das die Leute genau das tun wenn es darum geht SDR Content
wiederzugeben wie es eben auch der TFTCentral Artikel empfiehlt.

Darkman.X schrieb:
Aber mit aktiviertem ACM, weil so sRGB-Farben im SDR-Modus verwendet werden und nicht die Wide-Garmut-Farben.
Ich könnte die Farben auch per Monitor-OSD begrenzen, aber vielleicht bringt das ACM ja auch Vorteile....keine Ahnung.

Bei mir stehts auf Auto in SDR aber auch in HDR
damit der TV selbst entscheiden kann wann er welchen Farbraum nutzt

Da sieht man den unterschied relativ gut auch zb bei den Icons aber eben bei der 4 und dem A worauf er zeigt

Screenshot 2025-06-22 145536.png

Screenshot 2025-06-22 144922.png

Screenshot 2025-06-22 174850.png
---
Screenshot 2025-06-22 174855.png

Screenshot 2025-06-22 145038.png
Screenshot 2025-06-22 145042.png

Bei Gamma nutzt ich bei SDR aber BT 1886 ( Bei HDR dann Gama 2.2 mit Warm 1 und manchmal auch Warm 2 )

Screenshot 2025-06-22 145213.png
Screenshot 2025-06-22 153141.png

Screenshot 2025-06-22 153311.png

Darkman.X schrieb:
Auf die anderen Probleme im Video (die es sicherlich auch gibt) gehe ich jetzt nicht ein, weil es hier im Thread um blasse / ausgewaschene Farben geht.

Gehören aber nunmal dazu zu dem Thema warum man für SDR Content den SDR Mode nutzen sollte wie es eben auch TFTCentral empfiehlt und nicht den HDR Mode was ja der TE gemacht hat wo eben der Fehler lag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben