Windows 10 installation auf eine Partition beschränken?

Da aber "UEFI mit CSM" die Standard Einstellung ist bei allen Mainboards,
zumindest hat jedes Mainboard (mit UEFI) das "Compatibility Support Module (CSM)" ,
wäre es auch bei einem neuen Mainboard kein Problem,
Windows im MBR-Partitionsstil zu installieren und davon zu booten.
Ist bei "UEFI mit CSM" ja beides möglich (GPT, MBR -Installation).
Ich hatte mich aber schon 2012 von "Bios/legacy"
und den veralteten MBR-Partitionsschema verabschiedet (Windows 7, UEFI-GPT).

Pirol schrieb:
Hallo Reinhart77
Ich habe noch einen PC ohne UEFI, aber ich würde auch bei UEFI im MBR installieren.
Die Imagesicherung ist so bedeutend einfacher. Ich mache auf der SSD eine Partition und installiere im MBR Modus. Da erstellt Windows 10 keine weitere Partition. Du hast dann nur C:\

Wie genau erstellst du eine Patition so das Windows keine weiteren Partitionen erstellt? Mit der Installationsroutine von Windows 10 geht das glaub nicht. Ich würde evtl. versuchen mit Patition Magic vorher eine Partition zu erstellen. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Da erstellt Windows 10 keine weitere Partition. Du hast dann nur C:\
und installiert wie zu XP Zeiten denn schon ab Windows 7 gab es eine BootPartition.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Wie genau erstellst du eine Patition so das Windows keine weiteren Partitionen erstellt?
Das neue UEFI Mainbord im Bios so einstellen das man im CSM Legacy alten MBR Modus installiert.
Den USB Stick dann im MBR Modus booten und bei Windows im Setup die ganze Platte formatieren bevor man auf Weiter klickt.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wenn Windows dann nicht auf irgendeiner anderen Platte Platz für eine Bootpartition findet, weil da auch alles formatiert ist, dann hast du wieder alles In C: wie zu XP Zeiten im alten MBR Modus.
Andere Platten sollte man ja eh besser abklemmen.
Windows 10 macht das tatsächlich noch mit und startet auch ohne extra Bootpartition.

Wenn man nicht formatiert sondern Windows im MBR Modus in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installiert, hat man bei Windows 10 1903/1909 eine 579MB Systemreservierte Bootpartition.

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
habe mir heute Nachmittag meinen PC zusammengebaut und sitze nun vor der Windwos 10 Installation...
Was für ein System? Vermutlich ein modernes System mit UEFI.
Dann passt ein modernes Betriebssystem wie Windows 10 gut.
Aber warum willst du hier nun Windows 10 das Heft aus der Hand nehmen
und mit aller Gewalt nur eine Partition für die Installation erzwingen und auch
noch zusätzlich im MBR-Partitionsstil installieren?
Hier verzichtest du dann schon mal gleich auf ein Features von UEFI, wie z.B den UEFI Fast Boot.
Nur wegen deinem uralten "Acronis TI 9", dafür gibt es kostenlosen modernen Ersatz
und du kannst problemlos deine Backups machen.
Installiere Windows 10 auf deinem neuen, moderen System wie es vorgesehen ist
und verabschiede dich von uralten Standards und zerschieß dir nicht das System schon vor der
Installation mit irgendwelchen Festplatten Tools.
Mach dir keinen Kopf um die zwei kleinen Systempartitionen die bei der Installation angelegt werden,
moderne Backup Software hat damit keine Probleme, weil es eben auch schon lange so Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Was für ein System? Vermutlich ein modernes System mit UEFI.
Dann passt ein modernes Betriebssystem wie Windows 10 gut.
Aber warum willst du hier nun Windows 10 das Heft aus der Hand nehmen
und mit aller Gewalt nur eine Partition für die Installation erzwingen und auch
noch zusätzlich im MBR-Partitionsstil installieren?
Hier verzichtest du dann schon mal gleich auf ein Features von UEFI, wie z.B den UEFI Fast Boot.
Nur wegen deinem uralten "Acronis TI 9", dafür gibt es kostenlosen modernen Ersatz
und du kannst problemlos deine Backups machen.
Installiere Windows 10 auf deinem neuen, moderen System wie es vorgesehen ist
und verabschiede dich von uralten Standards und zerschieß dir nicht das System schon vor der
Installation mit irgendwelchen Festplatten Tools.
Mach dir keinen Kopf um die zwei kleinen Systempartitionen die bei der Installation angelegt werden,
moderne Backup Software hat damit keine Probleme, weil es eben auch schon lange so Standard ist.

Ja habe Windows 10 jetzt auch so installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Reinhard77 schrieb:
Wie genau erstellst du eine Patition so das Windows keine weiteren Partitionen erstellt? Mit der Installationsroutine von Windows 10 geht das glaub nicht. Ich würde evtl. versuchen mit Patition Magic vorher eine Partition zu erstellen. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Genau, die Partitionierung wird mit einer LiveCD vor der Windows Installation vorgenommen.
Es ist natürlich übersichtlicher und funktioniert auch problemlos, aber bei einem Funktionsupdate wird bei mir immer die Recovery Partition wieder erstellt, die man aber manuell einfach wieder löschen kann

Zurück
Oben