Windows 10 Installation / Bios settings

c-mate schrieb:
Denn zuhause habe ich ein älteres BIOS Notebook nur mit BIOS und macht dann das MCT dann nicht auch einen BIOS Stic,

Eben! Genau das ist das Problem! Bei Erstellung des Sticks mit dem MCT, hast du auch die Möglichkeit "Installationsmedien für anderen PC erstellen" zu wählen (zur Info) Ich weiß aber nicht, ob das dann auch für einen reinen UEFI-Rechner gilt/verwendbar ist. Da müsste sich mal ein Kollege zu äußern, der da Erfahrung hat.

Aus diesem Grund benutze ich eben "Rufus" und wähle eine klare Einstellung. D.h. "GPT" und "UEFI" für ein geplantes UEFI-Boot System( Dateisystem=FAT32), und "MBR" und "BIOS" für ein CSM/Legacy/BIOS Boot System.Die Einstellungen im Set wähle ich entsprechend. Also klares UEFI-Boot oder klares Legacy-Boot, ohne Funktionen die beides Booten könnten. Diese Funktionen hat aber nicht jeder Rechner. Reines UEFI-Boot beinhaltet i.d.R. SecureBoot. Es gibt aber auch CSM-Einstellungen, die UEFI-Boot anbieten, aber ohne SecureBoot. Das kommt dann halt auf die Firmware an. Leider kocht da jeder Hersteller seine eigene Suppe.

L.G.

Ich habe jetzt an meinem eigenen Notebook (UEFI) mit dem Media Creation Tool den USB Stick erstellt und damit jetzt die Installation gestartet.
Aber die Credential Guards muss man trotz allem deaktivieren, was verständlich ist, denn das scheint ja eine Sicherheitseinstellung zu sein, dass man nicht von einem anderen Medium booten kann.

BlubbsDE schrieb:
Weil ein UEFI fähiger Stick nicht in NTFS formatiert sein darf.

Ich sag mal Jein... Rufus kann auch einen NTFS Stick UEFI bootfähig machen. Rufus bietet eine Option (die man über ALT-E ein und ausschalten kann). Dafür formatiert Rufus einen kleinen Teil des Stick mit FAT32 und legt darin die UEFI Sachen ab. Den Rest des Stick formatiert er dann mit NTFS.
Der Stick bootet dann von der FAT Partiton im UEFI und holt sich den Rest dann aus der NTFS Partition.
Das ist z.b. recht praktisch wenn man eine selbst erstellte Windows ISO hat, wo die WIM Datei größer als 4GB geworden ist.

So als mit dem per Media Creation Tool erstellten USB Stick hats nicht funktioniert, die Installation landete irgendwie in einer Dauerschleife und jedesmal wenn ich nach dem Rechner geschaut habe, wars wieder der Anfang der Installation.

Dh jetzt erstelle ich gerade wieder einen USB Stick mit Rufus und diesmal mit GPT UEFI und FAT32.
(Ich habe auch meinem eigenen frisch installiertem Notebook (Installation per PXE boot) nachgeschaut und das ist die Platte in GPT partitioniert).

Nachdem auch mit diesem Stick die Installation immer in einer Schleife landete habe ich mir mal die Bootreihenfolge angeschaut und hier stand der USB Stick an erster Stelle, obwohl ich hier gar nichts geändert hatte. Daher denke hat die Installation immer wieder von vorne begonnen nach dem erste Neustart.
So lange wie dieses Mal hab ich noch für keinen Rechner benötigt.
Aber jetzt bin ich guter Dinge.
OK hat geklappt :schaf:
Und wieder bin ich ein bisschen schlauer geworden...

THX@all

Zuletzt bearbeitet:
vorne begonnen nach dem erste Neustart.
.
Nach dem 1. Neustart ist die Installation schon fertig und man zieht den USB Stick beim Neustart schnell ab.
Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
Eine DVD braucht man nicht rausnehmen, da käme dann drücken sie eine belibige Taste um von DVD zu starten und das macht man da ja dann auch nicht.
Beim USB Stick geht es mit eingesteckten Stick dann nicht weiter oder fängt von vorne an.
Einfach weglaufen bei der 15 Minuten Installation ist nicht angebracht.
OB der Stick mit dem Media Tool erstellt wurde oder mit Rufus ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Der Rechner bootet dann wieder vom Stick und beginnt von vorne. Musst nur den Stick rausziehen xD

c-mate schrieb:
So als mit dem per Media Creation Tool erstellten USB Stick hats nicht funktioniert, die Installation landete irgendwie in einer Dauerschleife und jedesmal wenn ich nach dem Rechner geschaut habe, wars wieder der Anfang der Installation.

Dh jetzt erstelle ich gerade wieder einen USB Stick mit Rufus und diesmal mit GPT UEFI und FAT32.

Den Stick nicht als GPT initialisieren. Das muss nicht sein und das MCT wird darauf kein Install Stick erstellen können. Mit GPT wirft es Fehler raus.

Zurück
Oben