K
K-BV
Gast
c-mate schrieb:Denn zuhause habe ich ein älteres BIOS Notebook nur mit BIOS und macht dann das MCT dann nicht auch einen BIOS Stic,
Eben! Genau das ist das Problem! Bei Erstellung des Sticks mit dem MCT, hast du auch die Möglichkeit "Installationsmedien für anderen PC erstellen" zu wählen (zur Info) Ich weiß aber nicht, ob das dann auch für einen reinen UEFI-Rechner gilt/verwendbar ist. Da müsste sich mal ein Kollege zu äußern, der da Erfahrung hat.
Aus diesem Grund benutze ich eben "Rufus" und wähle eine klare Einstellung. D.h. "GPT" und "UEFI" für ein geplantes UEFI-Boot System( Dateisystem=FAT32), und "MBR" und "BIOS" für ein CSM/Legacy/BIOS Boot System.Die Einstellungen im Set wähle ich entsprechend. Also klares UEFI-Boot oder klares Legacy-Boot, ohne Funktionen die beides Booten könnten. Diese Funktionen hat aber nicht jeder Rechner. Reines UEFI-Boot beinhaltet i.d.R. SecureBoot. Es gibt aber auch CSM-Einstellungen, die UEFI-Boot anbieten, aber ohne SecureBoot. Das kommt dann halt auf die Firmware an. Leider kocht da jeder Hersteller seine eigene Suppe.
L.G.