Windows 10 Installation - Komische Meldung wegen Partition

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo :(

Endlich läuft mein PC, nachdem das neue (aber defekte; DOA) Mainboard ausgetauscht worden ist.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Installation von Windows 10.
Ich habe eine M2-SSD auf dem Board, die im BIOS auch erkannt wird. Auch die Reihenfolge ist doch ok? Was mache ich falsch?
Trotzdem kriege ich immer die Meldung hier:
IMG_6234.jpeg


Im BIOS sieht es so aus:

IMG_6235.jpeg
 
In Bild 1 die beiden Positionen bei der Installation löschen lassen. Dann Windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, oicfar, aragorn92 und eine weitere Person
Was ist denn jetzt genau die Frage? Du willst Windows sauber neu installieren? Dann musst du natürlich die vorhandenen Partitionen löschen. Dafür gibt es dort den Löschen Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und aragorn92
Wenn du eine Datenpartition brauchst so kannst du sie nach der Installation von Windows anlegen. Entweder mit einem Tool z.B. Aomei Partition Assistent Standard oder der Datenträgerverwaltung.

Und wie schon gepostet alle Partitionen löschen und in den unzugewiesenen Platz installieren.
 
Kronos60 schrieb:
nach der Installation von Windows anlegen.
Kann man auch schon bei der Installation. Einfach neu klicken, und für zb. eine 100 GB Partition 100 * 1024 = 102400 eintragen. Nach der Installation nur noch den restlichen Platz zuordnen, alles ohne Fremdtools.
Partition.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Hoppla!!! :D
Vielen Dank für die Antworten! Werde ich machen/versuchen.
Melde mich wieder, falls Erfolg/Misserfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Corpus Delicti, Kronos60 und eine weitere Person
Joe58 schrieb:
Kann man auch schon bei der Installation. Einfach neu klicken, und für zb. eine 100 GB Partition 100 * 1024 = 102400 eintragen.
...das geht aber nur wenn man vorher vorhandene Partitionen löscht...wie Como beschrieben hat
 
Joe58 schrieb:
In Bild 1 die beiden Positionen bei der Installation löschen lassen. Dann Windows installieren.
Das habe ich in #2 schon geschrieben.
Schaue in #2.png
Wenn schon lesen, dann auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Joe58 schrieb:
Einfach neu klicken, und für zb. eine 100 GB Partition 100 * 1024 = 102400 eintragen.
Dann aber nichts formatieren, sondern danach gleich auf "Weiter" nach der Eingabe
für die Größe, @ligulem.
Am besten geht man hier immer über "Neu", dann sieht man auch im Voraus
wo die ESP angelegt wurde, wenn man noch andere Datenträger im System hat.
 
Vielen Dank liebe Leute! Hat alles geklappt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58, Kronos60 und Nickel
Damit Windows starten kann, darf es grundsätzlich nicht vorkommen, dass in der Spalte TYP keine Partition mit der Bezeichnung SYSTEM erscheint.

Typ.PNG

Die Meldung "Es konnte keine Partition erstellt" usw. bezieht sich genau auf diese. Es geht natürlich nicht etwa darum, eine x-beliebige neue Partition zu erstellen oder zu finden.

Und im GPT-Modus kommt als SYSTEM nur eine FAT32-formatierte Partition in Frage. Diese fehlt im Bild deshalb, weil die Platte initialisiert wurde, ohne ein Windows zu installieren. Das Layout ist für eine spätere Windows-Installation dann nachgerade ungeeignet.
 
Zurück
Oben