Windows 10 Installation mit bestimmte Einstellungen und Installationen per pxe verteilen

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe hier einen Muster Windows 10 Computer mit ms Office und geogebra mit zwei Benutzerprofile, wo 4 Drucker installiert sind und in der Registry bei einem user "test" bei hkey current user ein Eintrag eingetragen ist sowie im Gerätemanager Bluetooth deaktiviert ist, bestimmte Energieoptionseinstellungen hat, eine Datei im Autostart hat, Deaktivierung des Schnellzugriffs eingestellt sind, ein bestimmtes WLAN eingerichtet und Mitglied einer Windows Domäne ist. Netzwerkeinstellungen bei WLAN sind auf automatisch beziehen auf dhcp eingestellt. Der zweite Benutzer ist der administrator. Der Computername lautet Test01.

Diesen Computer mit den oben genannten Installation möchte ich nun zum Verteilen auf weitere Computer verwenden. Ideal wäre auch, wenn die neuen Computer Test02 u.s.w. heißt.

Daher wollte ich fragen, mit wlechen pxe ich dies am besten durchführen kann.
Danke für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal ipxe im Zusammenspiel mit dem Modul Wimboot an. Habe ich mir selbst zusammengebastelt. Damit kannst Du Windows PE booten, das dann wiederum die Images capturen und verteilen kann. Vorteil: ipxe kann den Download der Images per HTTP, was deutlich schneller geht als lahmes TFTP (brauchst aber einen Webserver dafür). Zum Kompilieren brauchst Du eine Linux-Maschine.

Windows-Alternative wäre der SCCM, ist aber sackteuer. Ggf. auch das MDT als (kostenloser) Teil des SCCM, hab ich aber nicht so recht ohne SCCM zum Laufen bekommen. Falls Du ein NAS hast, kannst Du das als PXE-Server nehmen (bieten meist TFTP mit an), ansonsten eben eine Linux-VM irgendwo.

Ein paar Dinge, auf die man achten sollte:

  • Du solltest den Rechner nicht regulär einrichten, sondern über den Audit Mode (nach einer normalen Win 10-Installation beim Start Strg+Shift+F3 drücken) und dann nach erfolgter Installation Sysprep drüberlaufen lassen, dann beim Reboot direkt das Capture erstellen - damit wird die Rechner-GUID entfernt. Wenn Du das nicht tust, haben alle Rechner, die das Image kriegen, dieselbe GUID. Das führt dann zu Problemchen im AD und bei Drittanbieter-Software wie z.B. Teamviewer (identische IDs auf mehreren Geräten).
  • Das mit dem Rechnernamen ist m.W. so nicht lösbar, aber vielleicht über die Powershell nach der Installation umzusetzen - also das AD/den DNS nach Rechnern mit demselben Namenspräfix abfragen und dann die Kiste umbenennen. Müsste man ausprobieren. Schau Dir dafür auch mal den Windows Configuration Designer an. Darüber kann man die unattendend.xml anpassen, d.h. was während der Installation/OOBE z.B. noch so an Skripten laufen soll. Der Domänenbeitritt gehört da auch rein, weil der Rechner während Sysprep aus dem AD rausfliegt.
  • Für den WCD und WinPE (bzw. auch die Anpassung der startnet.cmd von WinPE) brauchst Du die Deployment Tools (ADK) von MS - gibts kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Antwort und Info.
Das umbenennen und Einbinden ind die Domäne kann ich nachträglich durchführen.
Möchte ich gerne testen.
Wie muss ich da beginnen?
Ich vermute ich muss beim Muster pc zuerst sysprep durchführen und danach die aktuelle Installation aufzeichnen. Wie kann ich diese durchführen?
Wie sind dann die weitere Schritte.
Vielen Dank und LG
 
Zurück
Oben