Windows 10 installiert.. Nun alle Treiber wirklich neu installieren?

Sigisixx

Ensign
Hallo,

habe den Sprung von Windows 7 auf Windows 10 gewagt.. Nun vor der Installation überall die Häkchen weggemacht wo es um irgendwelche "Voreinstellungen" geht, bei denen Informationen an Windows gesendet werden und die Installation fortgesetzt.

Nun ist die Installation beendet und ich dachte nicht das ich Windows 10 so zu sehen bekomme:
Windows 10 Desktop Screenshot

Auch eine Internetverbindung gibt es nicht.. Wenn ich auf "Problem beheben" klicke, sagt er mir ich muss die Treiber installieren..

Ist das denn jetzt so, dass ich ALLE Treiber neu installieren muss?

EDIT1: Nun durch Zufall auch die Fehlermeldung "Windows kann momentan nicht aktiviert werden. Versuchen sie es später blabla.. Fehlercode: 0x800705B4

Hab zwar nach dem Fehlercode gegoogelt werde aber aus dem TExt auch nicht schlauer..

EDIT2: Unter Geräte-Manager wird bei "Ethernet Controller" ein Rufzeichen angezeigt.. Auch wenn ich drauf klicke und auf "Treiber aktualisieren" klicke kommt die Meldung: Ethernet-Controller konnte nicht installiert werden.. Die treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden.

Bin zurzeit über mein Mobile Hotspot am PC verbunden

Hardware:
Asus Z170 pro gaming
i7-6700k
Sapphire r9 390 nitro
2x 8GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Internet auch keine Aktivierung. Und natürlich braucht Windows 10 auch Treiber, obwohl es die meisten eigentlich mitbringen und zumindest in dieser Hinsicht relativ problemlos funktionieren sollte.

1. Hardwareliste posten
Und
2. schon mal selbst im Netz nach Treibern suchen (Mainboardhersteller, Grafikkartenhersteller, GPU-Hersteller, Chipsatzhersteller)

War gerade dabei die Hardware liste zu schreiben ^^

Asus Z170 pro gaming
i7-6700k
Sapphire r9 390 nitro
2x 8GB RAM

Okey, nun stellt sich die Frage, wenn ich die neuen Treiber installiere, sollte ich zuerst die alten von Windows 7 iwie deinstallieren? Oder wurde das schon alles automatisch bereinigt? Will nämlich nicht zu viel Müll haben am PC versteht sich

Ok Ethernet-Treiber Installiert

Zuletzt bearbeitet:
Also recht aktuelle Hardware. K.A. Ob W10 alles notwendige mitbringt. Aber der Screenshot sieht eher nach einem Treiberproblem aus.
Ob die W10-Aktivierung jetzt auch daran scheitert, weil die ja an die HW gebunden wird, lässt sich nicht sagen. Aber wenn auch nach Installation aller Treiber keine Aktivierung möglich ist, einfach mal bei der Aktivierungshotline anrufen.

fuyuhasugu schrieb:

Okey danke für die Hilfe.. Habe jetzt alle Treiber installiert.. Und Windows 10 ist auch aktiviert, jedoch sieht alles immer noch so aus wie vorher.. Also die Kästchen alle Schwarz und die Schrift sehr unleserlich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das sieht aus, als hättest du die Einstellungen für den Kontrast ("Erleichterte Bedieung") geändert. Einfach in die Suche "Kontrast" eingeben und mal nachgucken, was für ein Design da ausgewählt ist.

nutz nen WLan stick geh online aktiviere es einmal und dann mach eine komplette Neuinstallation ohne Altlasten von Win 7, wenn es einmal registriert ist und aktiviert brauchst du nächstes mal keinen Key eingeben.

für so etwas hat man immer einen WLan stick und die passenden Treiber parat, der Rest regelt sich zu 90% von allein wenn man erst einmal online ist per wlan

habe auch das Asus Z170 pro gaming board, und da bringt Windows 10 leider kein Lan-Treiber mit, nach Installation hatte ich auch keine Internet-Verbindung, musste also andere Möglichkeit suchen bzw. treiber erst auf den PC packen und installieren.

Wegen dem Design: würde in den Windows 10 Einstellungen schauen, sonst alle wichtigen Sachen sichern und ne saubere Neuinstallation (Win 10 per Microsoft Tool runterladen).

Windows 10 bringt von Haus aus bereits viele Treiber im Image integriert mit. Andere Treiber werden wenn eine Internetverbindung besteht via Windows-Update runtergeladen und installiert.

Ansonsten im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Dein Screenshot deutet darauf hin, dass du via Einstellungen und Erleichterte Bedienung Veränderungen/ Einstellungen vorgenommen hast. Diese ggfs. wieder rückgängig machen. Evtl. sind die von dir bereits vor dem Upgrade auf Windows 10 in Windows 7 vorgenommen worden.

Naja selbst für mein Z97 Board, hat 10 keinen LAN Treiber an Board. Wie schon zig mal geschrieben, einfach alles nachinstallieren.

Das Design ist wie auch schon erwähnt wurde, der "Hohen Kontrast" Einstellung - geschuldet. Einfach auf Standard-Design umstellen.

Bin normal sehr vorsichtig aber dieses kostenlose Programm checkt alle Treiber auf Aktualität und aktualisiert auf wunsch ganz easy: driver booster 3. Freeware bei chip.de usw.
Edit: den tuneup kram natürlich nicht nutzen; )

Danke danke für die vielen Antworten.

Ich habe nun die Motherboard- und Grafiktreiber alle neu installieren müssen aus irgendwelchen Grund..

Das mit dem Kontrast Design stimmt, jedoch ändern sich die Symbole vom Papierkorb und "Computer" nicht, sehen altmodisch aus

Und die Schrift ist unscharf.. das Problem hatte ich aber auch nach der Windows 7 Installation, muss nur noch einmal herausfinden wie ich die Schrift scharf gestellt habe

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt danke ^^ Dachte es läge noch an irgendwelchen Einstellungen..

Wüsste denn jemand vielleicht die Lösung wie man die "Kantenglättung" der schrift in Windows 10 schärfen kann?

Denn so wie ich das unter Windows 7 gemacht habe, geht diesmal nicht..

1. Ich habe unter Leistung Anpassen die"Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" Funktion ein und ausgestellt.. das einzige was sich ändert ist die dicke der Schrift am Desktop

2. ClearType ausgeschaltet

Es sieht zum Beispiel so zurzeit aus:
http://www2.pic-upload.de/img/30137969/desktop.png

Die Linien von den Buchstaben sind einmal Dick einmal Dünn.. Und auch nicht geglättet..

Nach einer Zeit wird mir richtig schwindelig davon

Zuletzt bearbeitet:
Sigisixx schrieb:
Naja windows 98 war mein erstes Betriebssystem :D

Altmodisch? hmm ..
isdn-win-98-neue-dfue-1.gif
2016-03-26 - [13-53-56 Uhr].png

Obwohl... wie ich sehe kommst du ja aus der Zukunft. Spielst ja schon The Witcher 33 (Desktop-Ordner) :P

Aber zum Problem mit der Schrift.
Schau mal in den erweiterten Anzeigeeinstellungen nach, ob ClearType aktiv ist.
2016-03-26 - [13-58-16 Uhr].png

Ganz kurz zurück zu den Treiber Updates: bei einem echten Upgrade von Windows 7 oder 8.1 inklusive der Option "Updates suchen und installieren" werden fast alle Treiber installiert.

Bei einer Clean Installation ohne aktive Internetverbindung und ohne die Option "nach Updates suchen und installieren" ist das aber nicht der Fall und es müssen sehr viele Treiber von Hand installiert werden. Aber das macht man ja nur einmal.

Zurück
Oben