Windows 10 installtion auf NB klappt nicht; Hardware oder Softwarefehler

Danke @Terrier

Die SSD habe ich mit Diskpart gecleant und ins GPT Format übertragen, als es mit der normal formatierten SSD nicht klappte...
Es hilft scheinbar alles nichts.
auch im alten Bios mode bekomm ichs nicht installiert, habe schon tausend mal mit unterschiedlichen Einstellungen getestet und bin echt am Ende meiner Ideen.

Da die SSD nicht erkannt wird (unter linux parted magig oder HBCD) werde ich mir demnächst noch ne andere holen und testen (eine mit ner geringeren Stromaufnahme).

Aber im Windows Setup Benutzerdefiniert wird die SSD erkannt?
Siehe den Link im meinem Post von Gestern
Dann sollte es eigentlich klappen oder halt Fehlermeldungen GPT oder MBR usw. kommen.
Bios Defaults sind doch sicher bei dem Laptop für Uefi.
Uefi Modus, Secureboot an und eventuell noch Lagacy abstellen.
Meine Erfahrung ist eine andere.
Keine Vorteile durch Secure Boot, mehr Probleme.
Ich kenne Secure Boot, aber für nicht erfahrene Nutzer ziemlich kompliziert.
Mach es aus, installiere Win10 und gut ist.
UNd das andere was DU schreibst passt nicht wirklich zum Problem!
Er erkennt ja das Medium nicht mal.
Ergänzung ()

Das dass Installationsmedium nicht erkannt wird habe ich so nicht gelesen.
Ansonsten hat er was falsch gemacht beim erstellen der Windows ISO, DVD oder Stick.
Mit Secure Boot hat das nichts zu tun.
Und wie gesagt, 5 Jahre alte Vorurteile und Artikel gegen Secureboot zählen nicht mehr.
8.0 /8.1 Windows 10 und selbst Linux kann Secureboot.
XP/ Win7 oder andere uralte Tools die kein Secure Boot können, braucht kein Mensch mehr.
Und wenn, dann kann man ja zum MBR Modus raten.
5 Jahre sind 25 Computerjahre.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Zusammengefasst:

• Im WinSetup wir entspr. nicht zugewiesener Speicher angezeigt aber immer wenn ich darauf zugreifen (/verändern) will gibts Fehler
  • Win USB Stick ist mit Rufus erstellt und geht (getestet auf anderem Rechner)
  • Gparted und Co erkennen nichts

Ich sags nochmal, ich vertrau an dieser Stelle eher Linux bzw Gparted und Co.
Das bedeutet, dass die SSD aus welchen Gründen auch immer nicht mit dem Notebook kombatibel ist, da die SSD in o.g. Tools in jedem Fall sichtbar sein sollte. Dies klappt bei der SSD auch in anderen Systemen...

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, bin aufjedenfall gespannt, ob es mit einer anderen SSD klappt und werde berichten...

Wenn einer ähnliche Probleme mit seinem Notebook hatte: Bitte melde dich!

-> dann Fehler: Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden.
Die HW des PC unterstützt möglicherweise das Starten von diesem Datenträger nicht.
Stellen SIe sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des PCs aktiviert ist.

-> Versuche eine neue Partition zu erstellen scheitern (Fehler 0x08007045d)

Der Fehler kommt wahrscheinlich daher, weil die SSD vorher partitioniert wurde. Wenn du eine MSDOS Partitionstabelle hast und vom Stick im UEFI Modus startest klappt die Windows Installation nicht. Umgekehrt genausowenig.

Wenn ich mit Gparted die SSD (240GB) checke, sehe ich nur ein Medium (/dev/mmcblk0p1) mit 58,59GiB angegeben
Dies sollte die noch eingelegte 64GB UltraSD Karte sein. Sonst wird das Medium (SSD) nicht erkannt...

Das Medium ist die eingelegte Karte im internen Cardreader? Sieht jedenfalls so aus, die Karte wird ja als /dev/mmcblk0p1 angezeigt. Wäre es anders würde da z.B. /dev/sda stehen. Von internen Cardreadern kann man meist nicht booten.

Der Cardreader wird erkannt, weil entsprechende Module vorhanden sind bzw. der Linuxkernel alles mitbringt.

Die SSD wird wahrscheinlich nicht erkannt, weil dein Parted Magic, benutzt du ja mit Gparted wenn ich das richtig verstehe, den Festplatten Controller nicht kennt. Parted Magic ist seit längerem nicht mehr kostenlos bzw. die kostenlose Variante ist älter. Schau mal im Laptop Bios, ob du den Festplattencontroller auf natives IDE umstellen kannst, wenn die Festplatte so nicht angezeigt wird und du unbedingt mit Parted Magic am Laptop partionieren willst.

In der Windows installation wird nur die SSD mit 238,5GB erkannt.

Bei der Windows Installation wird ein generischer Treiber für den Festplattencontroller, bestimmt für AHCI, geladen. Der Cardreader braucht extra Treiber.

Windows 7 Installation geht genausowenig...

Quasi dasselbe in bunt. Hier bei der Installation darauf achten, daß der Stick im USB 2.0 Port steckt.

Installation per USB stick klappte auf anderen Rechnern problemlos

Da weiß ich jetzt nicht was du gemacht hast.

Ich habe mit UEFI/CSM und den jeweiligen Partitionstabellen (UEFI=GPT und MBR für CSM) rumgespielt,
nichts hat was gebracht.

Entscheide dich bitte für eine Sache. Wenn du ein Windows 10 Installationsmedium hast, gibts da im Wurzelverzeichnis einmal bootmgr und einmal bootmgr.efi. Ohne extra Bootmanager der auf die bootmgr ohne efi verweist, oder sowas wie Medien per Quickboot ohne UEFI starten, wirst du eine Installation ohne UEFI so nur ausführen können, wenn CSM wirklich CSM only ist. Wenn es ne Mischung aus beidem ist, wird bei Laptops eigentlich UEFI priorisiert, was man meist auch nicht ändern kann.

Das UEFI lässt weniger Einstellungen zu, als das alte Bios bei meinem anderen Rechner.

Naja, ist n Laptop, da gibt es meist nicht viel einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, Problem GELÖST!

Neue SSD gekauft (Toshiba Q300) und Windows 10 im UEFI Mode mit Secure Boot in 20 Minuten installiert.
Woran es gelegen hat weiß ich immer noch nicht (evtl. zu hohe Stromaufnahme oder Controllerproblem)

Die andere SSD habe ich in meinen Rechner eingebaut, soll dort meine neue Systemplatte werden (die alte System SSD wird zu klein)

Bin aufjedenfall erleichtert, nur schade dass ich nicht gleich ne andere gekauft habe... hat mich dutzende Stunden Freizeit gekostet :(

Vielen Dank an alle, die sich bei der Problemlösung beteiligt haben!!

Zurück
Oben