Windows 10 Installtions ISO auf USB Festplatte per Rufus?

venom30

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
109
Moin!

Ich habe vor mein PC nach eine lange Zeit wieder platt zu machen. Da kam mir eine Idee, nur ich weiß nicht ob es funktioniert. Anstatt das USB Stick zu eine bootbare Installation USB Stick zu machen, würde ich gerne eine bootbare USB Externe Festplatte per Rufus erstellen und dann Windows 10 auf meine SSD installieren. Nur, ist das machbar? Eine USB Festplatte zu eine Windows Installation "Stick" (or whatever) zu erstellen anstatt eine USB Stick zu benutzen?

Dankeschön im voraus für Euer Antworten:)
 
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Also grundsätzlich startet z.B. c't-WIMage auch von USB-HDDs, und das ist auch nichts anderes als ein Windows-Setup.

Zu verlieren hast du ja wenig, wenn du es probierst - wenn du nicht mal ins Setup kommst, kannst du dein System auch nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Also eher nach dem "Try and Error" Prinzip ausprobieren. Danke!

Noch eine eher schneller blöde frage. Ich habe eine ältere Mainboard da mein PC eine alte CPU (6te Gen) besitzt. Kann ich mich ruhig auf die Treiber von des Installation Prozesses von Windows 10 vertrauen, oder sollte ich alles vom Hersteller installieren? Overclocking oder sonstiges mache ich nicht.
 
venom30 schrieb:
Nur, ist das machbar? Eine USB Festplatte zu eine Windows Installation "Stick" (or whatever) zu erstellen anstatt eine USB Stick zu benutzen?

Beim Media Creation Tool steht:

Windows 10 herunterladen
Wählen Sie aus, welches Medium Sie verwenden möchten:
  • USB-Laufwerk. Schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8GB Speicherplatz an. Andernfalls werden alle Inhalte auf dem Laufwerk gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
venom30 schrieb:
Nur, ist das machbar?
Machbar schon, denk aber dran, dass da alles von der externen HDD gelöscht wird und eine 32gb Partition erstellt wird.

Also falls da wichtig Daten drauf sind, die vorher sichern.

Besser und auch ratsam ist da wirklich ein USB Stick.


venom30 schrieb:
Kann ich mich ruhig auf die Treiber von des Installation Prozesses von Windows 10 vertrauen,
Jop, über Windows Update werden dann eh die restlichen Treiber vom Hersteller geladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
bisy schrieb:
Machbar schon, denk aber dran, dass da alles von der externen HDD gelöscht wird und eine 32gb Partition erstellt wird.

Also falls da wichtig Daten drauf sind, die vorher sichern.

Besser und auch ratsam ist da wirklich ein USB Stick.



Jop, über Windows Update werden dann eh die restlichen Treiber vom Hersteller geladen

Gerade ausprobiert, Rufus erkennt die Externe nicht. Also wieder zurück zum USB Stick.

Danke für das Antwort wegen die Treiber!

Edit: Es gibt eine Einstellung im Rufus der USB Festplatten anzeigt und dann nimmt Rufus die auch an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben