Windows 10 Kachel Farben ändern

woodstock

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann man irgendwo in Windows 10 die Farben der Kacheln individuell ändern ?
Ich hab Windows 10 neuinstalliert und vor der Neuinstallation hatten die Kacheln von Word, Excel und PowerPoint die Farben blau, grün und rot. Nach der Neuinstallation haben sie allerdings wieder die Standardfarbe. (Hatten sie damals nach der Installation auch, allerdings waren sie nach einem Update plötzlich andersfarbig).

Kann ich das manuell irgendwo einstellen ?

Unbenannt.PNG
hier sieht man dass z.B. One Note eine anedere Farbe hat, als Word und Excel in der Standardfarbe.

Hast du denn schon alle Updates installiert?
Vllt kommt es ja wie davor plötzlich wieder.

Damals war das ein komplettes Versions Upgrade. Nach diesem Herbst-Update oder wie sich das nannte sah auch das komplette Betriebssystem anders aus als vorher.

Nun hab ich aber ja schon die aktuellste Version, da ich mir die neueste ISO runtergeladen habe und eigentlich dachte, dass die das schon beinhaltet

Ich nehme an, du hast die Icons da selbst reingezogen, oder? Weil normal steht da keine Versionsnummer (2016) dort und dann wird auch das weiße App-Logo angezeigt und nicht das Desktop-Logo.

rg88 schrieb:
Ich nehme an, du hast die Icons da selbst reingezogen, oder? Weil normal steht da keine Versionsnummer (2016) dort und dann wird auch das weiße App-Logo angezeigt und nicht das Desktop-Logo.

Vorher hab ich sie auch selbst reingezogen und sie waren farbig. Wie gesagt, halt erst nach dem Herbst-Update, das ich ja jetzt schon mit dabei habe :freak:

Windows 10 hat schon seine Mysterien.

kommt drauf an wo du sie herziehst ;)
Bei mir sind sie farbig. Kanns aber grad nicht testen, da ich grad nur nen Mac vor mir hab

Und von wo ?

Hab es aus "Alle Apps" und dem Programm-Ordner versucht. Unter "Alle Apps" waren die vor der Neuinstallation auch immer farbig.

was ist denn wenn du Bei Farben (rechtsklick auf dem Desktop dann "anpassen")
automatisch eine Hintergrundfarbe auswählen abstellst und selbst eine Farbe auswählst?
Bei mir habe ich dann den Hintergrund der Office Kacheln auch in gleicher Farbe und na klar auch alle anderen Standard Apps, Kalender, Mail usw. und installierte Programme.
Nur angeheftete Webseite habe andere Farben.

Zuletzt bearbeitet:
woodstock schrieb:
Kann ich das manuell irgendwo einstellen ?
Du kannst in den Einstellungen (Personalisierung - Akzentfarbe) eine Farbe einstellen. Die gilt auch für Kacheln. Allerdings nur für Kacheln, die a) klassische Verknäpfungen zu x86-Programmen sind oder b) wenn die App selbst nur ein transparentes Icon (normal in weiß) hat. Dazwischen gibt es viele Apps, auch von Microsoft, die eine feste Vorgabe bei der Farbe haben und man das auch nicht ändern kann. Das ist beispielsweise bei OneNote der Fall.

One note und eigentlich alles andere, hat auch die gleiche Kachelfarbe.
Da Symbol in der Kachel ist na klar anders, bei Word nun mal blau und bei One Note Lila

Angeheftete Webseiten ausgenommen, die meisten sind einfach Blau, auch bei grün eingestellt und Computerbase ist Rot
alle Wetter Apps und davon habe ich 5 Stück haben einen blauen Hintergrund und normal habe ich olivgrün eigestellt.
Den olivgünen haben wie gesagt sonst alle MS Apps, Cortana, Office , Mail, Kalender und auch die installierten Programme, CCleaner, Malwarebytes usw.
Sieht man ja alles auch schon bei alle Apps.
Ein paar Ausnahmen gibt es und warum nun Nachrichten wieder rot ist?
Edit:
Das ist beispielsweise bei OneNote der Fall
sorry.
Ich sehe gerade es gibt ja nochmal One Note und bei der Kachel geht es nicht, die ist voll Lila
Ich habe na klar Office 2007 und auch da OneNote 2007

Egal, eh schon zu viel geschrieben für ein rein optisches "Problem"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben