Windows 10 kann nicht aktiviert werden - HP Compaq 8000 Elite

Tom-S schrieb:
Es könnte sein das ein Windows 7 Pro key im Bios hinterlegt ist
Davon ging Microsoft ja auch aus.

Tom-S schrieb:
Das kann man ja ganz einfach feststellen, wenn man die Win 10 Installation von Stick oder DVD mit eine AiO-Iso startet und dann nicht das Auswahlmenu für die Win10 Versionen kommt ist auf jeden Fall ein Key im Bios
hinterlegt.
Ich habe es über Stick gemacht, da 64-Bit ausgewählt und musste noch die Version auswählen.
mae1cum77 schrieb:
Win 7 OEM Aktivierung nutzt(e) keine Keys im BIOS.
Sicher?
Tom-S schrieb:
Dann wäre es aber möglich das das die Aktivierung von Win 10 verhindert ?
Und davon gehe ich irgendwie auch aus dass da was verhindert wird.
 
freely-user schrieb:
Sicher! In meinem vorherigen Post ist ein Checktool verlinkt, mit welchem du den vermeintlichen Win 7 Key checken kannst. Sollte Auskunft geben, was das für ein Key ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Tom-S schrieb:
hatte nur mal von einem Bekannten so ein altes HP-Notebook da mußte man wirklich 7 installieren, aktivieren und dann upgraden auf 10. Direkte Installation hat der nicht aktiviert
So habe ich es sonst immer über Windows 7 gemacht, weil es irgendwie mal geheißen hat das eventuell Probleme bei der Aktivierung auftreten können und ich hatte auch keinen Key. So war ich mit dem Upgrade auf der sicheren Seite.
Dann habe ich mir mal ein paar OEM Schlüssel gekauft und direkt über die Windows 10 Installation problemlos aktivieren können.
mae1cum77 schrieb:
Kannst den Key hiermit checken
Danke. Werde ich gleich ausführen.
 
Individuelle Schlüssel in der Hardware (ACPI-Tabelle im Bios) gibt es erst seit Windows 8. Möglicherweise war der vom Betriebssystem ausgelesene Schlüssel ein Herstellerspezifischer, völlig üblich für Windows 7 (SLIC+Zertifikat+Key aktivieren das OS offline). Damit kann Windows 10 nicht aktiviert werden.

Da offenbar kein COA=Lizenzaufkleber am Rechner ist, muss wohl ein passender Schlüssel beschafft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user, Terrier, Markchen und eine weitere Person
Sorry hat jetzt etwas länger gedauert weil über Win7/Server 2008 R2 eine Fehlermeldung kam. Ich habe jetzt deswegen alle anderen ausprobiert.

Hier spuckt das Programm überall was aus:
Bei Windows 10_Server 2016 (10240; 10586; [RS1 RTM] 14393; [RS2 RTM] 15063; [RS3 RTM] 16299)
Windows Storage Server Essentials 2016
 
Ich hab Dir mal die Bilder weg geloescht.
Du hast zwar im Eingabefeld den Key geext aber nicht in der Ausgabe.

Der Key soll passen zu: Win 10 RTM Professional OEM : DM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cartridge_case
Interessant, ist ein Win 10 Pro OEM:DM Key. Da er nicht generisch ist wurde er wohl aus einer EFI MSDM Tabelle ausgelesen. In Deutschland können die vom Gerät getrennt werden, wenn das Gerät nicht mehr mit diesem Key aktiviert ist.

Wenn du sicher bist, daß der nicht anderweitig in Verwendung ist könnte eine Telefonaktivierung (Win-Taste+R und dann slui 4) funktionieren.

cartridge_case schrieb:
Heißt nur daß der Key innerhalb spezifizierter 'key ranges' als valide erkannt wird, sagt nichts darüber aus, ob der Key auch zur Aktivierung taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich hab die geloescht @freely-user weil da noch der Key zu sehen war. ✌
 
Ach war der noch woanders gestanden? Ich habe doch im Eingabefeld den schwarzen Balken drüber gemacht?
 
Jupp. Im schwarzen Kasten mit dem Namen Output.
 
mae1cum77 schrieb:
Wenn du sicher bist, daß der nicht anderweitig in Verwendung ist könnte eine Telefonaktivierung (Win-Taste+R und dann slui 4) funktionieren.
Das hat Microsoft mit mir schon gemacht. Ich glaube der vom Technischen Support hat auch einen anderen versucht. Ging irgendwie auch nicht.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Zeig mal bitte einen Screenshot von Ausführen: "winver".
Anhang!
BFF schrieb:
Jupp. Im schwarzen Kasten mit dem Namen Output.
Ups. Danke!
 

Anhänge

  • winver.png
    winver.png
    18 KB · Aufrufe: 215
@freely-user an ein gerätespezifisches Problem glaube ich hier nicht, ist mir so noch nicht untergekommen. Klingt eher nach 'verbranntem' Key, z.B. noch an einen MS Account gekoppelt oder zu oft auf verschiedener Hardware aktiviert. Der MS Support ist da oft nur bedingt eine Hilfe :).
 
Dann hilft wahrscheinlich nur noch 7 pro installieren und nachdem das aktiviert ist ein Inplace-Upgrade auf Win 10 machen
 
@Tom-S Alles klar ich installiere mal Win 7 Pro.

@mae1cum77 ich hatte aber mal einen kostenlosen Key bekommen weil der andere nicht mehr lesbar war. Hatte halt gehofft ich bekomme einen neuen. Support bei dem schlechten Deutsch. Ja für den Ar***!
Ergänzung ()

@Opa Hermie wie komme ich an die Core noch heran?
 
freely-user schrieb:
Alles klar ich installiere mal Win 7 Pro.
Hast du eine Möglichkeit das zu aktivieren? Sonst wird das nix.
freely-user schrieb:
Core = Home, halte es aber für ein Gerücht, daß das den Key überhaupt akzeptiert.
 
Jetzt mit installiertem Pro ist ein Downgrade nicht mehr möglich, jedenfalls nicht auf einfache Weise. Bevor man sich damit rumschlägt, wäre eine Neuinstallation am einfachsten.

Core entspricht in etwa der früheren Home-Version und die sollte auf den Consumer-Images mit drauf sein. Ohne Eingabe eines Schlüssels müsste die auswählbar sein; leider schrieb der User aus dem anderen Thema nicht, ob er seinen Schlüssel mal vor der Installation eingegeben hat. Er hat wohl einen generischen Schlüssel verwendet (zu Windows 8-Zeiten konnte die Eingabe nicht abgewählt werden, man musste zwingend einen passenden Schlüssel eingeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
Zurück
Oben