Windows 10 kann nicht aktiviert werden - HP Compaq 8000 Elite

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Hallo zusammen!

Ich habe einen Mini-PC (HP Compaq 8000 Elite) und da lässt sich Windows 10 nicht aktivieren.

Habe mich schon mit Microsoft in Verbindung gesetzt. Also auch per Fernzugriff. Leider kein Erfolg. Die meinen dass am Mainboard bzw. Bios eine Sperre vorliegt. Der HP Support sagt dass es nicht für Windows 10 geeignet ist und ich mal versuchen könnte den Legacy Support ein oder auszustellen. Ich finde da aber leider nichts im Bios. Habe ein bisschen was verstellt wo ich was von OS gelesen habe und plötzlich war beim erneuten Start "Windows aktivieren" am Desktop rechts unten weg. Trotzdem war es nicht aktiviert und erschien kurze Zeit später wieder.

Kennt sich jemand damit aus? Geht das überhaupt oder nur Windows 7 möglich?
 
Welches Win 10 wurde denn installiert, Home oder Pro. Hab vor einiger Zeit einen Core2Duo auf einem AsRock
Board mit Win 10 installiert, das ließ sich aktivieren und der HP sollte doch was ähnliches drin haben ?
 
Den HP Compaq 8000 Elite gabs wohl bis maximal mit W7.
Steht in den Einstellungen irgendeine Fehlernummer bei Aktivierung?
Und wann hast Du den Key eingegeben? Waehrend der Installation?

Das Du den Key passend zur installierten Edition Home oder Pro hast geh ich mal von aus.

Hier sind wohl alle BIOS Settings fuer das Teil. Legacy fuer OS sehe ich da auch nicht.
https://support.hp.com/sk-en/document/c01941927

Hast Du das letzmoegliche BIOS?
 
Also erstmal wenn Windows schon installiert ist wie du sagst und es läuft bis eben auf die Aktivierung, dann haben die dir ja offensichtlich mist erzählt mit von wegen nicht kompatibel...

Ob Hp was aktiv Block kann ich nicht sagen, falls ja eine schande.
 
Der Key müsste ein Windows 7 Professional Schlüssel sein. Ich müsste nochmals kurz nachsehen. Hatte nur jetzt gerade das im Kopf und die Zeit den Theead zu erstellen. Jedenfalls wurde das richtige Windows 10 installiert.
Ergänzung ()

@BFF
Welche Informationen braucht ihr?

Bios-Version? Auch alle Einstellungen abfotografieren?

Fehlernummer bei der Aktivierung?
 
Fehlernummer bei Aktivierung.
 
Es könnte sein das ein Windows 7 Pro key im Bios hinterlegt ist und dieser OEM-Key von HP nicht für das kostenlose Update auf Win 10 freigegeben ist. Wie man das umgehen kann weiss ich leider momentan nicht
 
Wenn das der Fall ist kann man das natürlich mit einer anderen Gültigen Windows10 Lizenz "umgehen"
 
Vergiss die Hinterlegung. Dann waere das W10 schon aktiviert und bei der Installation kannst Du nix auswaehlen wegen Home/Pro. @Tom-S

Und Key im BIOS wurde so richtig erst mit W8 Mode.
 
Das kann man ja ganz einfach feststellen, wenn man die Win 10 Installation von Stick oder DVD mit eine AiO-Iso startet und dann nicht das Auswahlmenu für die Win10 Versionen kommt ist auf jeden Fall ein Key im Bios
hinterlegt.
 
Tom-S schrieb:
Es könnte sein das ein Windows 7 Pro key im Bios hinterlegt ist
Win 7 OEM Aktivierung nutzt(e) keine Keys im BIOS. Die SLIC Tabelle enthielt nur herstellerspezifische Angaben, die im Zusammenhang mit einem generischen Key (gleich für mehrere Geräteserien) und einem Zertifikat instant offline Aktivierung ermöglichte. Da das System kompromittiert wurde, sind seit Win 8 individuelle (jedes Gerät ein eigener Key) Keys im UEFI (MSDM Tabelle) hinterlegt.
 
Tom-S schrieb:
Dann wäre es aber möglich
Unwahrscheinlich, dann müssten Abermillionen Nutzer älterer Laptops und OEM-PCs ebenfalls Probleme haben.

Die OA3.x Aktivierung seit Win 8 ignoriert das SLIC einfach und sucht nach einer MSDM Tabelle mit Key. Interessanterweise setzt die Volumenaktivierung (KMS) ein SLIC vorrraus und bemängelt ein Fehlen (kosmetischer Fehler).
 
Doch schon "Quellen" wenn eiin SLIC WIN7 rechner nicht aktiviert war, läßt sich Win 10 zwar installieren
aber nicht aktivieren. Man könnte vielleicht zuerst versuchen das SLIC-Win7 zu installiern und zu sehen ob sich das aktiviert. danach sollte auch Win10 installierbar sein, schlimmstenfalls als Inplace Upgrade
 
Zurück
Oben