Windows 10: keine Netzlaufwerke im Explorer

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
alle Jahre wieder dieses Problem, zu dem ich noch keine dokumentierte Lösung bzw. bekannte Probleme gefunden habe...
Ich habe ein NAS....wenn alles gut läuft, dann klappt sich das samt aller freigegebenen Ordner im Win Explorer unten unter "Netzwerk" auf; wo zudem auch der eigene PC auftauchen sollte.
Jetzt nach Windows Neu-Installation klappt sich da nichts auf....ich kanne lediglich gezielt Ordner als Netzlaufwerk fix einbinden, aber das will ich nicht, sonst ist die Ansicht eine lange Liste von Netzlaufwerk-Ordnern...

Was also sorgt dafür bzw. verhindert, dass sich unter Netzwerk im Explorer etwas tut und ich mich dort bedienen kann im Verzeichnisbaum?

ash
 
Du musst unter den Windows Features die Unterstützung für die SMB 1.0/CFIS-Dateifreigabe aktivieren. Dann klappt das auch wieder mit dem NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Mit allen damit verbundenen Performance-Einbußen und Sicherheitslücken, bedenke dies bitte.
 
wo steckt denn dieser explizite Punkt in den Features? Ein Dienst ist das nicht, oder?
Unbd Performance welcher Art kostet es? Bandbreite, oder Desktop-Speed?
 
Pack Dir Dein Nas in die Favoriten.
Immer da wenn man es braucht.

favoritenagkkr.png
 
Hmm...ich habe eine Synologie DS214...die muss doch Smb 2 oder 3 beherrschen....das ist doch nur ein fallback für sehr alte Geräte...
Gerade mal geschaut..die DS ist eingestellt auft mindest smb1 und max smb3...deckt alles ihrerseits alles ab.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Pack Dir Dein Nas in die Favoriten.
Immer da wenn man es braucht.

Anhang anzeigen 694942
Favoriten habe ich gar nicht im Verzeichnisbaum..nennt sich doch "Schnellzugriff"? Noch Win7 am start? Heimnetzgruppen gibt es ja auch nicht mehr...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 10 1803 ist da dann doch etwas mehr zu beachten:

Es müssen die Dienste:

- Funktionsuchanbieter-Host
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- UPNP-Gerätehost

auf automatisch gestellt sein und laufen.

Ausserdem muss im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" in allen Profilen die Netzwerkerkennung und die Datei und Druckerfreigabe aktiviert sein. Unter "Alle Netzwerke" muss zudem "Kennwortgeschütztes Freigeben" aktiviert werden. Wenn das Medienstreaming möglich sein soll, dann ist der Link "Medienstreamingoptionen auswählen..." zu benutzen und die entsprechenden Rechner zuzulassen.
 
Meine Lösung stammt ja (wie man am Screen sjeht) noch aus der Prä-Win10-Ära. Das Problem ist ja nicht neu :-)
Als wäre der Name jetzt irgendwie ausschlaggebend^^

Favorit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Bei Windows 10 1803 ist da dann doch etwas mehr zu beachten:

Es müssen die Dienste:

- Funktionsuchanbieter-Host
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- UPNP-Gerätehost

auf automatisch gestellt sein und laufen.

Ausserdem muss im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" in allen Profilen die Netzwerkerkennung und die Datei und Druckerfreigabe aktiviert sein. Unter "Alle Netzwerke" muss zudem "Kennwortgeschütztes Freigeben" aktiviert werden. Wenn das Medienstreaming möglich sein soll, dann ist der Link "Medienstreamingoptionen auswählen..." zu benutzen und die entsprechenden Rechner zuzulassen.
Mein eigener Rechner taucht nun auf...das NAS aber nicht...
 
Im Nofall bekommst Du das NAS ja über
Window+R \\NAS-NAME
in den Explorer, so dass Du es in die Favoriten ziehen kannst.
 
@HisN
Durch den Wegfall der Heimnetzgruppe bei 1803 und die dabei vorgenommenen Änderungen an der Netzkonfiguration wurden die von mir genannten Dienste auf die Startart "Manuell" eingestellt und starten folgerichtig nicht mehr automatisch. Die Nutzer haben in den allermeisten Fällen nur dadurch schon Probleme mit dem Auffinden ihrer Netzwerkrechner.

Deshalb muss man das zuallererst überprüfen und regeln, meist tauchen die vermissten Rechner dann auch direkt unter "Netzwerk" auf. Die SMB1.0/CIFS Dateifreigabe ist dabei sogar keine zwingende Option und absolut vernachlässigbar. Die freigegebenen Ordner sind auch ohne erreichbar - nur wenn Netzlaufwerke verbunden werden sollen und das NAS unterstützt kein SMB2.0/3.0, dann benötigt man das Feature "SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe", sonst scheitert die Anmeldung am NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
DAs SMB 1.0 ist wissentlich deaktiviert worden, denn es beinhaltet schwere Sicherheitslücken. Warum sollte man es wissentlich wieder anstellen?
Aber das mit dem Heimnetzwerk ....., ob das auf das NAS zutrifft? Ist ja keine Windows-Kiste.
 
@HisN
Ich weiss, dass SMB1.0 bewusst deaktiviert wurde. Wenn aber das NAS oder andere Netzwerkgeräte kein SMB 2.0/3.0 (SMB 2.0 ist auf Windows seit Vista aktiv) unterstützen und sich nicht entsprechend konfigurieren lassen, dann muss man zwangsläufig auf 1.0 ausweichen.

Es ist also weniger ein Windows Problem, als eines der Netzwerkgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich verstehe, auf was Du hinauswillst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ihr beiden seit schon auf der richtigen Spur. Bei SMBv1 wurden die Netzwerkgeräte noch entsprechend angezeigt, bei SMBv2 ist das nicht mehr der Fall. Habe wie HisN mein NAS als Favorit abgelegt \\srv1. Die einzelnen User haben weiterhin ihr Verzeichnis U: gemappt. Und ich habe alle von areiland genannten Dienste deaktiviert denn bei mir brachte dies keine Vorteile. Meinem NAS mit Samba 3.6 musste ich erst per Hack beibringen SMBv2 zu sprechen. Wenn benötigt kann man das SMBv1 wieder installieren. Der hier erklärt etwas mehr: https://www.borncity.com/blog/2017/06/15/windows-10-aus-fr-smbv1-ab-herbst-2017/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist:
Vorgestern war ich noch Win10 1709...heute win10 neu installiert Stand 1803.
Im NAS gleiche Settings.
Trotz der oben erwähnten Dienste und den Freigaben in allen Profilen wie ebenfalls oben erwähnt, taucht das NAS nicht als Baum unter Netzwerke auf....generell als Netzwerkgerät ist es da..als großes Symbol unter "Multimedia" innerhalb "Netzwerk".
Darf ich festhalten, dass ich dieses feature getrost vergessen kann, da es nicht mehr gehen soll und kann ab 1803?

Andererseits...ich kann das NAS nicht in den Schnellzugriff packen...die oberste Ebene, das NAS selbst, kann nicht derart angezogen werden als Netzlaufwerk, bzw. doch, aber es klappen sich keine der freigegeben Ordner damit auf...ich bekomme das NAS quasi nicht als Ordner-Baum im Explorer zur Ansicht.
 
Zurück
Oben