Windows 10 Key

keksdose132

Cadet 3rd Year
Guten Tag, ich wollte mal fragen ob man einen Windows 10 Home Key, von einem alten PC auf einen anderen PC zu transferieren, wenn ja, wie?

LG: keksdose132

Stichwort: Microsoft-Konto
Am alten Rechner damit anmelden, so das der Key daran gebunden wird.
Der Rest ist mit ein wenig Eigeninitiative und Google leicht gemacht.

Kurz googeln könnte durchaus helfen..

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

"Aktivieren von Windows 10 nach Änderungen an der Hardwarekonfiguration
Wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung auf Ihrem Gerät vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert und zeigt den Aktivierungsfehlercode 0x803f7001 oder 0xC004C008 an. Wenn Sie Windows 10 (Version 1607 oder höher) ausführen, Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt und es mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“.

Wenn der Hardwarehersteller (OEM) die Hauptplatine für Sie geändert hat, sollte Ihr PC automatisch neu aktiviert werden, oder Sie sollten einen neuen Product Key erhalten haben. Wenn der Aktivierungsfehler „Windows-Aktivierungsserver kann nicht erreicht werden” angezeigt wird, befolgen Sie die Schritte in diesem zusätzlichen Hilfeartikel."

Stichwort dazu ist das Microsoft-Konto. Wenn noch keines eingerichtet und/ oder den bisherigen PC dort eingetragen, eines anlegen und den alten PC dort eintragen (lassen).

Für alles weitere hat auch Microsoft die Vorgehensweise dokumentiert, siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Das ist/ war aber auch mit der Suchfunktion des Forums zu finden (gewesen). Denn du bist garantiert nicht der erste, der seine Lizenz bzw. die digitale Berechtigung von PC A auf B übertragen möchte. Ebenso hätte dir die von dir präferierte Suchmaschine ohne hier ein Thema erstellen zu müssen dir all das ans Tageslicht geholt, siehe Link zu Microsoft hier im Beitrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In manchen Fällen geht es ohne Microsoft-Konto: Wenn es eine gekaufte Retail-Lizenz mit Aufkleber ist, kann der Key ohne weiteres für andere PCs genutzt werden.
Bei OEM-PCs mit hardwaregebundenem Key (im Flashrom) kann man den Schlüssel auslesen und für Fremdgeräte nutzen; man sollte aber eine Mehrfachnutzung vermeiden und den Spender-PC mit einer anderen Lizenz/OS/garnicht benutzen.

Upgrade-Lizenzen, also von einem Windows 7 oder 8 kostenlos auf 10 geupdatet, können nur mittels MS-Konto übertragen werden.

AdoK schrieb:
Stichwort dazu ist das Microsoft-Konto. ... eines anlegen und den alten PC dort eintragen (lassen).

Und wer ist dazu befugt?

Opa Hermie schrieb:
Upgrade-Lizenzen, also von einem Windows 7 oder 8 kostenlos auf 10 geupdatet, können nur mittels MS-Konto übertragen werden.

Oder das Upgrade nochmal durchführen. Die Möglichkeit wurde durch MS bislang nicht gesperrt.
Ergänzung ()

Mega-Bryte schrieb:
Und wer ist dazu befugt?

Wozu befugt?
Ein MS-Konto anzulegen? Jeder der Lesen und schreiben kann und einen Internetanschluss hat.
Eine HWID mit einem MS-Konto verknüpfen? Erfolgt mit der Anmeldung des Rechners im Konto automatisch.

Danach sieht man die Hardware unter:
https://account.microsoft.com/devices

Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer

bitte erst lesen und dann (Blödsinn) schreiben.

Wenn der PC vor dem Anlegen eines MS-Kontos und der Verknüpfung der Lizenz mit diesem Konto stirbt, dann schreibt AdoK, dass man ein Konto anlegen kann und den PC dort eintragen lassen kann. Man selber kann ja nicht mehr auf die alte Installation zugreifen, da sie ja u.U. nicht mehr bootfähig íst. Merkst du, wie man sich schön im Kreis drehen kann? Also erst lesen, dann evtl. nachdenken und erst dann schreiben!

Die Sache mit dem Microsoft-Konto ist mittlerweile schon fast steinzeituralt, nämlich seit Windows 10 Build 14371 für die Insider bzw. Windows 10 1607 ist es für alle umgesetzt worden, siehe https://www.computerbase.de/news/be...er-build-14371-vereinfacht-aktivierung.55494/

Manchmal muss man auch einfach nur bereit und willens sein sich zu informieren und/ oder gelesenes umzusetzen dann kommen nämlich auch nicht solche Fragen wie hier vom TE auf. Der TE hat(te) so gesehen fast 2 Jahre Zeit gehabt seinen PC bzw. seine digitale Berechtigung/ Lizenz in einem Microsoft-Konto zu verewigen.

Ich habe nun versucht den Windows Product Key per Microsoft Konto zu übertragen, jedoch ohne Erfolg.

Nachdem ich mich mit dem Microsoft Konto angemeldet habe und die Problembehandlung ausgeführt habe, bekomme ich jedes mal die selbe Fehlermeldung:

"Windows konnte auf diesem Gerät nicht aktiviert werden.
Sie können dieses Gerät aktivieren, indem Sie im Store eine Orginalkopie von Windows erwerben."

In der Systemsteuerung des alten PCs steht aber auch noch das Windows aktiviert ist, muss ich das erst noch irgendwie deaktivieren?

Nein, brauchst du nicht.

Hast du denn mal bei dir im Microsoft-Konto geguckt ob der alte PC dort (bereits) eingetragen ist?

Manchmal kann das ein wenig dauern.

Hab das letztens erst mit dem neuen PC meiner Frau durch, nach 2 Tagen war er auf einmal im Konto drin und aktiviert.

Zurück
Oben