Windows 10 komischer weißer Strich am Bildrand

I Bims

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo an alle aus dem Forum, wie ihr im Titel lesen könnt habe ich ein kleines Problem.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Monitor Treiber Update gemacht und seitdem einen komischen weißen, schrägen Strich wenn ich z.b im Browser bin oder die Benarichtigungsleiste aufrufe.
Manchmal ist da auch ein weißer Strich der von oben nach unten geht.
Der Strich hat immer die Farbe des Desktop Hintergrunds, heißt es fehlt da quasi eine Ecke der jeweiligen Anwendung (weißer hintergrund=weißer strich, schwarzer hintergrund=schwarzer strich)
Habe als ich das gemerkt habe direkt wieder zum vorherigen Treiber gewechselt.
Vielleicht ist es durch das Bild verständlicher.
Manchmal ist es da und dann wieder weg, ich bin da echt am Ende mit meinem Wissen. Sobald ich ins Vollbild gehe, z.b von einem Video geht der Strich auch weg. Das kann doch eigentlich nur an Windows liegen, der Monitor verändert ja nicht das was Windows anzeigt, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Ich freue mich über jede Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Interessant.
Ich hab ein ähnliches Phänomen gehabt, habe diesen Thread aufgemacht. (klick)
Mir wurde ein defektes Kabel als Fehler genannt.. glaube aber wenn ich das lese das es an Windows selbst liegt.
 
Deinstallier mal den Monitortreiber um die Pommes in der Ecke zu entfernen...
Ich bin blind, deinstallier den trotzdem mal, ich mein wenn es seitdem so ist...
 
oder ziehe den Netzstecker vom Monitor. Manchmal kommt es zu Skalierungsfehlern. Ich hatte das auch mal, dass das ganze Bild um eine Pixelreihe nach links verschoben war
 
Danke für die Antworten. Ich habe unter Treibern die Option vorherigen Treiber verwenden benutzt. Habe alles überprüft, es ist wieder der alte drauf, die Dateien vom neuen habe ich gelöscht. Wie würde man die Treiber denn deeinstallieren? Mir war es etwas zu riskant das Gerät zu deeinstalliern oder was man da machen muss, deswegen hab ich die Funktion mit dem alten Treiber verwendet... (ist mein erster pc, bin daher noch nen ziemlicher Anfänger)
 
Es gibt keine Monitor Treiber.
Diese Treiber der Monitor Hersteller enthalten nur eine unnötige Inf-Datei,
ünnötig, weil Windows die Informationen über den Monitor aus der EDID des Monitors über DDC/CI erhält.
Zudem ist da noch ein ICC Profil enthalten, welches aber keine Kalibrierungsdaten enthält.
Hast du Antialiasing im Grafikkarten Treiber aktiviert?
 
kommt bei mir auch alle paar wochen mal vor, monitor aus- und wieder einschalten schafft abhilfe... tippe auch auf einen skalierungsfehler, vielleicht durch alt-tab in wechselwirkung mit irgendeinem spiel/programm ausgelöst.
 
Habe gerade mal etwas herumgetestet, wenn ich den Monitor ausschalte geht der "Balken"weg. Jedoch hält das nie für lange, vielleicht für ein paar Stunden... Fällt jemand dazu etwas ein oder muss ich mich damit abfinden den Monitor manchmal an und aus zu schalten??? Nach dem was Nickel geschrieben hat kann es ja auch nicht an dem Treiber liegen, daher muss es ja die Monitor Skalierung sein. Vielleicht fällt jemandem noch was ein, damit ich den Monitor nicht alle Stunden an und aus machen muss, eventuell ist da ja noch irgendeine .inf datei die diese "Fehler" macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben